Als Märklin 1917 den Meccano-Baukasten übernahm, waren die Teilenummern 30 und 31 zwischen dem Kronrad No. 29 und der Schnecke No. 32 noch nicht vergeben. Das war schon 1906 beim Meccano-Vorgänger Mecanics Made Easy und auch bei dem Ableger The Hornby System aus mir unbekannten Gründen so.
Meccano schloß die Lücke 1919 durch das Zahnrad No. 31 mit zunächst 40, ab 1921 38 Zähnen, und 1920 durch ein 45° Kegelrad No. 30 mit 26 Zähnen.
1921 kündigte Märklin die Zusatzbaukasten für Transportanlagen No. 101/1 und 101/2 an:
. Märklin Metallbaukasten Prospekt von August 2021 für die Schweiz, Seite 1
. Märklin Metallbaukasten Prospekt von August 2021 für die Schweiz, Seite 2
Einen inhaltlich gleichen Prospekt gab es auch für Deutschland (allerdings ohne Datumsangabe), in dem die beiden genannten Kasten für 125.- bzw. 225.- Mark angeboten wurden.
Diese Kasten enthielten erstmals zwei Kettenräder No. 30 mit 23 Zähnen, Ø 38 mm, die zum Antrieb der mitgelieferten, aus einzelnen Kettengliedern zusammenzusetzenden Transportkette notwendig waren:
. Seite 11 der Anleitung No. 73 Ausgabe 222 zum Bau von Transportanlagen mit den dafür neu eingeführten Teilen.
Die 1927 eingeführten Zusatzkasten No. 105/1 und 105/2 für Maschinen- und Brückenbau enthielten ein weiteres Kettenrad No. 30a mit 11 Zähnen, Ø 20 mm und eine Antriebskette No. 39 zum Bau von Kettenantrieben.
Im Unterschied zur großgliedrigen Transportkette, die nur von jedem 4. Zahn des Kettenrades mitgenommen wird, paßt die Antriebkette genau zum Zahnabstand der beiden Kettenräder No. 30 und No. 30a, sodaß bei jeder Umdrehung eines Kettenrads (idealerweise) alle seine Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind.
1930 wurde schließlich noch ein drittes Kettenrad No. 30b mit 46 Zähnen, Ø 72 mm als in keinem Kasten enthaltenes Sonder- oder Spezialteil in das Teilesortiment eingereiht.
Die folgenden Bilder zeigen die im Laufe der Zeit aufgetretenen Variationen dieser drei Kettenräder. Dabei sind die übereinander angeordneten Abbildungen verschiedene Ansichten desselben Typs. Bei den Beschreibungen wurden folgende Abkürzungen verwendet:
DZ = Dicke der Zahnscheibe in mm, Toleranz ≈ ±0,1 mm
ØN = Nabendurchmesser in mm, Toleranz ≈ -0,05 mm
HV = Höhe der Vernietung auf der Rückseite in mm, Toleranz ≈ ±0,1 mm
GB = Gewindebohrung
. Verschiedene Ausführungen des Kettenrads No. 30 mit 23 Zähnen und 38 mm Durchmesser. Von links nach rechts:
- DZ = 2.0, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, 1. Ausführung von 1921 bis 1927?, seitlich angefaste Zähne, sehr selten
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 1 GB, gefunden in einem Kasten No. 105/2 von 1927, war evtl. schon vor 1927 in den Kasten 101, noch seltener als vorangehende Version, (bitte um Hinweise)
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 1 GB, nach Prospektabbildungen 1927 eingeführt, mit 8 Bohrungen
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, Ausführung wie vor in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947, neue Nietbefestigung mit Wulst
- DZ = 1.6, ØN = 9, HV = 0.5, 1 GB, Einführung unklar, 1975? (bitte Hinweise), im Sortiment bis 1999
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 1 GB, 1927 eingeführt
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, Ausführung wie vor in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947?, Nietbefestigung wie VK, aber 2GB
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nietbefestigung mit Wulst wie bei No. 30 ab 1947
- DZ = 1.6, ØN = 9, HV = 0.5, 1 GB, Einführung unklar, 1975? (bitte Hinweise), im Sortiment bis 1999
. Verschiedene Ausführungen des Kettenrads No. 30b mit 46 Zähnen und 72 mm Durchmesser. Von links nach rechts:
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 2 GB, 1930 eingeführt
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 2 GB, Ausführung wie 1930 in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947?, Nietbefestigung wie VK
- DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nietbefestigung mit Wulst wie bei No. 30 ab 1947, im Sortiment bis ca. 1964
Anmerkungen und Ergänzungen jederzeit willkommen.
Gruß
Norbert
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