30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

Alles über Märklin Einzelteile
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Norbert Germany
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30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2636

Beitrag von Norbert »

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Als Märklin 1917 den Meccano-Baukasten übernahm, waren die Teilenummern 30 und 31 zwischen dem Kronrad No. 29 und der Schnecke No. 32 noch nicht vergeben. Das war schon 1906 beim Meccano-Vorgänger Mecanics Made Easy und auch bei dem Ableger The Hornby System aus mir unbekannten Gründen so.

Meccano schloß die Lücke 1919 durch das Zahnrad No. 31 mit zunächst 40, ab 1921 38 Zähnen, und 1920 durch ein 45° Kegelrad No. 30 mit 26 Zähnen.

1921 kündigte Märklin die Zusatzbaukasten für Transportanlagen No. 101/1 und 101/2 an:
.
MMP_1921-08_#Mxx-01r_PKA-SFr.jpg
Märklin Metallbaukasten Prospekt von August 2021 für die Schweiz, Seite 1
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MMP_1921-08_#Mxx-02r_PKA-SFr.jpg
Märklin Metallbaukasten Prospekt von August 2021 für die Schweiz, Seite 2

Einen inhaltlich gleichen Prospekt gab es auch für Deutschland (allerdings ohne Datumsangabe), in dem die beiden genannten Kasten für 125.- bzw. 225.- Mark angeboten wurden.

Diese Kasten enthielten erstmals zwei Kettenräder No. 30 mit 23 Zähnen, Ø 38 mm, die zum Antrieb der mitgelieferten, aus einzelnen Kettengliedern zusammenzusetzenden Transportkette notwendig waren:
.
MMA_1922-02_#73-011.jpg
Seite 11 der Anleitung No. 73 Ausgabe 222 zum Bau von Transportanlagen mit den dafür neu eingeführten Teilen.

Die 1927 eingeführten Zusatzkasten No. 105/1 und 105/2 für Maschinen- und Brückenbau enthielten ein weiteres Kettenrad No. 30a mit 11 Zähnen, Ø 20 mm und eine Antriebskette No. 39 zum Bau von Kettenantrieben.

Im Unterschied zur großgliedrigen Transportkette, die nur von jedem 4. Zahn des Kettenrades mitgenommen wird, paßt die Antriebkette genau zum Zahnabstand der beiden Kettenräder No. 30 und No. 30a, sodaß bei jeder Umdrehung eines Kettenrads (idealerweise) alle seine Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind.

1930 wurde schließlich noch ein drittes Kettenrad No. 30b mit 46 Zähnen, Ø 72 mm als in keinem Kasten enthaltenes Sonder- oder Spezialteil in das Teilesortiment eingereiht.

Die folgenden Bilder zeigen die im Laufe der Zeit aufgetretenen Variationen dieser drei Kettenräder. Dabei sind die übereinander angeordneten Abbildungen verschiedene Ansichten desselben Typs. Bei den Beschreibungen wurden folgende Abkürzungen verwendet:

DZ = Dicke der Zahnscheibe in mm, Toleranz ≈ ±0,1 mm
ØN = Nabendurchmesser in mm, Toleranz ≈ -0,05 mm
HV = Höhe der Vernietung auf der Rückseite in mm, Toleranz ≈ ±0,1 mm
GB = Gewindebohrung
.
20230209-#3640ka.jpg
Verschiedene Ausführungen des Kettenrads No. 30 mit 23 Zähnen und 38 mm Durchmesser. Von links nach rechts:
  • DZ = 2.0, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, 1. Ausführung von 1921 bis 1927?, seitlich angefaste Zähne, sehr selten
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 1 GB, gefunden in einem Kasten No. 105/2 von 1927, war evtl. schon vor 1927 in den Kasten 101, noch seltener als vorangehende Version, (bitte um Hinweise)
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 1 GB, nach Prospektabbildungen 1927 eingeführt, mit 8 Bohrungen
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, Ausführung wie vor in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947, neue Nietbefestigung mit Wulst
  • DZ = 1.6, ØN = 9, HV = 0.5, 1 GB, Einführung unklar, 1975? (bitte Hinweise), im Sortiment bis 1999
.
20230209-#3641ka.jpg
Verschiedene Ausführungen des Kettenrads No. 30a mit 11 Zähnen und 20 mm Durchmesser. Von links nach rechts:
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 1 GB, 1927 eingeführt
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 1 GB, Ausführung wie vor in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947?, Nietbefestigung wie VK, aber 2GB
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nietbefestigung mit Wulst wie bei No. 30 ab 1947
  • DZ = 1.6, ØN = 9, HV = 0.5, 1 GB, Einführung unklar, 1975? (bitte Hinweise), im Sortiment bis 1999
Bemerkung: Stellschrauben mit Kopf nur zur Verdeutlichung der GB, richtig ist ein Gewindestift (Stellschraube, klein) No. 207.
.
20230209-#3647ka2.jpg
Verschiedene Ausführungen des Kettenrads No. 30b mit 46 Zähnen und 72 mm Durchmesser. Von links nach rechts:
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.2, 2 GB, 1930 eingeführt
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.4, 2 GB, Ausführung wie 1930 in Alu, ab etwa 1936 wg Verbot von Ms in Spielzeugen
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.3, 2 GB, Nachkriegsausführung ab 1947?, Nietbefestigung wie VK
  • DZ = 1.6, ØN = 10, HV = 0.5, 2 GB, Nietbefestigung mit Wulst wie bei No. 30 ab 1947, im Sortiment bis ca. 1964
Bemerkung: Die großen Zahnräder haben bei Märklin bereits in den 1930er Jahren 2 GB.

Anmerkungen und Ergänzungen jederzeit willkommen.

Gruß
Norbert
.
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Ton Netherlands
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2637

Beitrag von Ton »

Hallo Norbert,
Eine Zusammenfassung dieses Teilen, wie sie nur Sie aufgrund Ihrer fundierten Kenntnisse der Märklin Metallbaukaste geben können. Ein Beispiel für viele, die auch zu diesem Rubrik beitragen wollen.
Grüß aus Holland,
Ton
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#2639

Beitrag von wdh »

Danke, dem kann ich mich nur anschließen!
Wulf-Dieter
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Georg Germany
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#2640

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

den Ausführungen von Norbert kann man märklinseitig nichts hinzufügen.

Ergänzung für Schrauber, die für Sammler nicht von Interesse ist:
Es ist aber ja bekannt, dass Märklin und Meccano nah verwandte Systeme sind, bei denen viele Teile untereinander austauschbar sind.
Wie in jeder großen Verwandtschaft gibt es aber auch hier Mitglieder, die nicht miteinander können.
Zu diesen inkompatiblen Teilen gehören leider die Kettenräder und dazugehörige Kette. Das ist schade, da es bei Meccano Kettenräder mit unterschiedlichen Zähnezahlen (14-18-28-36-56) gibt, die mehr Übersetzungsmöglichkeiten bieten.
Aber so ähnlich sich die beiden Ketten sehen, sie passen nicht zueinander:
.
IMG_0214 [1600x1200].JPG
.
Die beiden Ketten unterscheiden sich nur wenig, aber es reicht, dass eine Märklin-Kette nicht auf Meccano-Kettenrädern läuft und umgekehrt.

Vermischen von Märklin- und Meccanoteilen im Kettentrieb ist zum Scheitern verurteilt!
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Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2641

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

danke, wieder einmal ein Beitrag der Extraklasse. Du legst die Messlatte für künftige Beiträge in dieser Rubrik sehr hoch.

Viele Grüße

Friedemann
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Georg Germany
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2643

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

zu den Themen "hohe Messlatte" und "Kettenräder" guckst Du: http://www.nzmeccano.com/95.php

Aber was bisher hier bei den Teilebeschreibungen abgeliefert wurde, ist schon ziemlich gut.

Die Sache in Neuseeland wuchs langsam und steht seit einigen Jahren bei Teil Nr. 142 fest. Die fingen bei Teil 1 an und arbeiteten sich nummernweise bis zu 142 hoch.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2645

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

ja, es geht immer noch eine Stufe perfekter. Ein wahrhaft episches Werk, welches die neuseeländischen Meccano Freunde hier vorstellen.
Aber vermutlich auch nur von wenigen Experten zusammengetragen?
Unsere Liste der Teilebeschreibungen lebt auch nur von wenigen Experten, wozu ich mich da nicht dazu zähle.
Das vorhandene "Schwarmwissen"ist bestimmt deutlich größer...

Viele Grüße

Friedemann
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2647

Beitrag von Norbert »

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Hallo Friedemann & Georg,
Aber vermutlich auch nur von wenigen Experten zusammengetragen?
Das sicher, aber diese Wissenden rekrutieren sich aus einer Gemeinde, die wahrscheinlich mehr als hundertmal größer ist als unsere bisherigen 217 Mitglieder.

Von daher ist Georgs Vergleich nicht ganz fair und nur als nicht zu erreichendes Fernziel zu sehen.

Auch bei NZMeccano waren es nur einige wenige, welche die Liste der Meccano Parts voran brachten, siehe die Credits auf der ersten Seite http://www.nzmeccano.com/Parts.php (wenn der Cursor auf den Titel Part 1 … der Seite fährt).

Die Awards sind in 10er-Stufen gegliedert (1 - 9, 10 - 19, …) und zeigen den Bereich an, in dem die Anzahl der Beiträge der dort Erwähnten liegt.

Obwohl das mit viel Euphorie und Kreativität begonnene Projekt seit Jahren stagniert, ist es, abgesehen von Timothy Edwards Seiten mit den bemaßten Zeichnungen der Meccano Teile (https://www.meccanoindex.co.uk/Drawings/Index.php), die bisher ergiebigste Quelle für die Historie des Meccano Systems und seiner Teile.

Es sind nun die Meccano Freunde gefragt, diese Seite voran zu bringen.

Gruß
Norbert
.
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Georg Germany
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Re: 30, a, b - 30/11, /23, /46 - 11211, …23, …46 - 112110, …230 Kettenräder

#2650

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

wir sind schon ziemlich gut hier und die Teilebeschreibung bei NZMeccano ist in der der Tat ein nach meiner heutigen Einschätzung ein für Märklinisten nicht erreichbares Fernziel.
Das hat mehrere Gründe. Es gibt in Großbritannien und den ehemaligen Kolonien (oder wie auch immer deren rechtlicher Status war) mehr Meccano-Sammler als es Märklin-Metallbaukasten-Sammler gibt. Es gibt über den Meccano-Baukasten mehr Bücher, andere Druckwerke und Internetseiten, die von Meccano-Freunden herausgegeben und auch gepflegt werden.
Diese Meccano-Freunde haben erkannt, dass es für alle sinnvoll ist, das Wissen über Meccano öffentlich zu teilen.

Für einen Märklin-Sammler ist der Metallbaukasten im Allgemeinen ein Randgebiet. Das sieht man gut an Büchern, die zu Märklin-Jubiläen etc. veröffentlicht werden und auf Internetseiten, die sich mit alten Märklin-Produkten beschäftigen.

Und der echte Märklin-Sammler (Achtung: verallgemeinertes und überzeichnetes Pauschalurteil!) hat zwar alles und das sogar in besserer Ausführung und weiß darüber mehr Bescheid als andere, aber er rückt selbst auf Nachfrage weder mit Bildern oder anderen Informationen raus ("alles meins!").
Ich weiß nicht, wodurch dieses Rumpelstilzchen-Verhalten begründet ist.

Hier in der Rubrik Teilebeschreibung ist nur eine Handvoll Leute aktiv. Wenn wir vielleicht noch den einen oder anderen Bescheidwisser animieren können, sein Wissen zu teilen, sind wir auf einem guten Weg, ein fast komplettes Teilekompendium zu erschaffen. Es wird nie komplett sein, daher "fast".
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
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#2651

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

Du sprichst mir aus der Seele...
Georg hat geschrieben: 13.02.2023 13:01 Und der echte Märklin-Sammler (Achtung: verallgemeinertes und überzeichnetes Pauschalurteil!) hat zwar alles und das sogar in besserer Ausführung und weiß darüber mehr Bescheid als andere, aber er rückt selbst auf Nachfrage weder mit Bildern oder anderen Informationen raus ("alles meins!").
Ich weiß nicht, wodurch dieses Rumpelstilzchen-Verhalten begründet ist.
Aber m.E. sind "haben" und "Bescheid wissen" 2 paar Stiefel. Will heißen, dass ich manchem Sammler unterstelle, nicht über alles gut Bescheid zu wissen was er hat.

Viele Grüße

Friedemann
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