Stempelung früher Märklin Bauteile
Verfasst: 12.02.2023 12:27
Liebe Märklin-Meccano Metallbaukastenfreunde,
der Erwerb einer alten Holzkiste mit ca. 10 kg "Altmetall Inhalt" brachte mich ins Nachdenken über die Meccano-Märklin Stempelung mancher Bauteile Beim Reinigen der stark verrosteten Einzelteile stieß ich bei wenigen Bauteilen auf den Meccano Schriftzug und das eingeschlagene Märklin Wappen.
Oft nur unter der Lupe aufzufinden.
Mich interessiert nun, welche Bauteile es überhaupt gab, die beide Stempelungen aufwiesen?
Gefunden habe ich folgende Bauteile mit beiden Stempeln:
Flachbänder No.1, 2, 3, 4 und 5, also 25-, 11-,7-, 6-, und 5-Loch
Lagerbügel No. 46
Verbindungsbügel No.60
Zahnrad No. 27, 50 Zähne
Spurkranzrad No.20, 36mm Durchmesser
Der gefundene Kurbelarm No.62 trägt nur den Meccano Schriftzug.
Die enthaltenen große runden Platten (No. 66), große und kleine Rechteckplatten (No. 52 und 53), Sektorplatten (No.54) und der große Ring (No.68) tragen keine Stempelungen.
Welche weiteren Bauteile mit beiden Stempelungn sind bekannt? Viele Grüße
Friedemann
der Erwerb einer alten Holzkiste mit ca. 10 kg "Altmetall Inhalt" brachte mich ins Nachdenken über die Meccano-Märklin Stempelung mancher Bauteile Beim Reinigen der stark verrosteten Einzelteile stieß ich bei wenigen Bauteilen auf den Meccano Schriftzug und das eingeschlagene Märklin Wappen.
Oft nur unter der Lupe aufzufinden.
Mich interessiert nun, welche Bauteile es überhaupt gab, die beide Stempelungen aufwiesen?
Gefunden habe ich folgende Bauteile mit beiden Stempeln:
Flachbänder No.1, 2, 3, 4 und 5, also 25-, 11-,7-, 6-, und 5-Loch
Lagerbügel No. 46
Verbindungsbügel No.60
Zahnrad No. 27, 50 Zähne
Spurkranzrad No.20, 36mm Durchmesser
Der gefundene Kurbelarm No.62 trägt nur den Meccano Schriftzug.
Die enthaltenen große runden Platten (No. 66), große und kleine Rechteckplatten (No. 52 und 53), Sektorplatten (No.54) und der große Ring (No.68) tragen keine Stempelungen.
Welche weiteren Bauteile mit beiden Stempelungn sind bekannt? Viele Grüße
Friedemann