Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
OpaSchraub Germany
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2023 12:25
Baukasten-Kenntnis: wenig Trix, viel Märklin seit 50er Jahre

Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3009

Beitrag von OpaSchraub »

Einige Teile sind bei mir schon ziemlich abgenutzt, hatte im Forum schon gelesen, dass jemand sie sauber gemacht in einer Trommel mit Nussschalen und sie danach mit Rostschutzgrundierung versehen und danach lackiert hatte.
Meine Frage:
Was für ein Farbtyp eignet sich am besten, Kunstharzlack oder Nitrolack?

Und welche Farbtöne sollte man verwenden, gibt für grün, rot blau und orange passende RAL Farben oder welche Farben könnte man am besten
verwenden?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3010

Beitrag von Georg »

Hallo OpaSchraub,

das Thema welche Farbe oder welche RAL-Nummer für Märklin-Bauteile kommt immer wieder und wurde hier auch schon behandelt.
Ganz kurze Zusammenfassung: es gibt nicht die richtige RAL-Nummer und lasse Dir vom Farbenhändler die richtige Farbe analysieren und entsprechend zusammenmischen.

Ausführlicher: Gib ganz oben rechts in dem Feld, in dem "Suche..." steht, einfach ein passendes Suchwort ein und Du bekommst alle Unterhaltungen, in denen das Suchwort hier auftaucht. Für Deine Frage wäre RAL ein gutes Suchwort, das drei Unterhaltungen liefert, in denen es um RAL ging.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3018

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo OpaSchraub,

vor vielen Jahren hatte ich mal einen Alkydharzlack in Metallus-Grün anmischen lassen.
Hat lange gedauert, bis er wirklich trocken war, und die Haltbarkeit auf Metall war eher mittelprächtig.
Und zu sehr geglänzt hat er auch.

Da war ich mit einer blauen Sprühdose aus dem Baumarkt für die Tellerräder besser und billiger bedient.

Falls ich nochmal lackieren sollte, dann würde ich wohl einen Nitrolack ausprobieren.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3048

Beitrag von Norbert »

.
Hallo OpaSchraub,

schön daß wir uns hier austauschen können, denn auch ich bin ein OpaSchraub.

Im Juni 2011 gab es in der MBK Mailinglist folgende Mitteilung unseres leider bald darauf verstorbenen Schrauberfreundes Horst Schaay:

Da merkt man, wer relativ neu in der Liste mitliest.

Dieses Thema hatten wir schon ein paar Mal und ich gebe dir gern die Farben an, die unser R-M-Stammtischfreund Wolfgang Kroner einmal herausgefunden hat. Die Firma Prosol ist in mehreren Städten vertreten, für uns ist halt Wiesbaden wegen der Nähe interessant. Die Farben werden angemischt und in Spraydosen ausgeliefert. Man muss nur die Nummer angeben. Der angegebene Preis stimmt allerdings nicht mehr; er dürfte inzwischen bei etwa 16,00 € liegen.

Solltest du nach Bebra kommen: Ich werde eine Tafel mit restaurierten grünen Flachbändern in verschiedenen Stadien mitbringen.

Hier nun die Angaben von Wolfgang Kroner:

Cmap = Farbennummer, unter der ihr bei der Fa. Prosol
die Lacke mischen lassen könnt (Preis pro Dose: Euro 11,40).

Rot: Cmap: 405a2 meine Frau und ich meinen: eine kleine Nuance Unterschied zur Originalfarbe
(kaum ersichtlich)

Grün: Cmap: 451b1 meine Frau und ich meinen: kein Unterschied feststellbar; die Farbe ist auch
unter Sikkens Rubbol L0.30.40 (dies ist eine Information von Markus Schild) erhältlich

Blau: Cmap: 482d3 meine Frau meint: kein Unterschied feststellbar
Ich meine: eine klitzekleine Nuance unterschiedlich zur Originalfarbe (altes blau)

Anschrift:
Fa. Prosol: Wiesbaden, Hagenauerstraße 25a (Parallelstraße der Äppelallee, in der Nähe von OBI und Hornbach)

http://www.prosol-farben.de/

Good luck! (Gut Lack!)
Gruß
Horst
Damals hatte ich auch von jeder Farbe eine Dose bestellt und fand, daß sie paßten. Möglicherweise sind sie auch heute noch erhältlich.

Inzwischen sind meine Farbdosen nur wenig benutzt entsorgt worden, denn ich schraube lieber mit schwarzen Teilen.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3049

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert,

da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen:
Prosol hat ja ein riesiges Angebot - hattest Du damals Kunstharz- oder Nitrolack?

Nach meiner bescheidenen Erfahrung platzt Kunstharzlack beim Verschrauben leicht ab, weil es eine relativ dicke Schicht ist.
Das mag allerdings auch an einer unzureichenden Vorbereitung der zu lackierenden Teile liegen.

Der Nitrolack auf den alten Märklin-Teilen ist relativ dünn und kratzt sich eher ab. Aber nur da, wo auch gekratzt wird - also an den Schrauben.
Deshalb würde ich heute eher zu Nitrolack tendieren.

Was sind denn Deine Erfahrungen mit diesen angemischten Lacken?

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Teile (Nach-)Lackieren Farbe?

#3050

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Hans-Gerd,

auf Deine Frage hätte ich Dir keine Antwort geben können, wenn ich nicht doch noch eine Dose dieser Bestellung gefunden hätte:
  • vorne auf der Dose steht groß Autolack, darunter ein Klebebetikett Sonderanfertigung
  • Im Kleingedruckten liest man dann: Schnelltrocknender, witterungsbeständiger Acryllack
Meine Suche hatte auch noch anderweitig Erfolg, denn ich fand noch zwei andere Sprühdosen, die ich mir 2009 mal habe mischen lassen.
Als Spezifkation steht auf dem Klebeetikett:
  • Seidenmatt-Buntlack Basis TRANSP
An Farben habe ich
  • Blau: K2.30.50 (4041) SIKKENS
  • Grün: T4.40.30 (4041) SIKKENS
Wenn ich mich recht erinnere, betrug die Trockenzeit (staubtrocken) eine Stunde oder mehr, was für Kunstharzlack spricht.

Der Hersteller / Lieferant dieser Lacke ist:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt
Tel. +49 (0) 61 54 / 71-0
www.disbon.de

Unter Disbon habe ich keine Lacke gefunden, vielleicht mal bei SIKKENS suchen.

Im übrigen habe ich die getrockneten lackierten Teile zusätzlich im Backofen etwa 10 Minuten bei 150°C 'gebacken'.

Abschließend möchte ich noch einmal an den anderweitig bereits öfter genannten NZMeccano Beitrag 'Meccano Restauration' (englisch) erinnern: http://www.nzmeccano.com/Restoration.php

Gruß
Norbert
.
Antworten