40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3129

Beitrag von Norbert »

.
Hallo MBK-Freunde,

heute, einem Regentag mit fast 30 mm Niederschlag, habe ich eine Transmissionsschnur für eine besondere Anwendung gesucht und dafür meine gesammelten Schnüre, auch die aufgehobenen Reste, durchsucht.

Das folgende Bild zeigt eine Auswahl der aufbewahrten Schnüre, die sich nur tlw. Meccano oder Märklin Metallbaukasten zuordenen lassen:
.
20230416_#3755kab.jpg
Schnüre aus meinem Fundus, die ich nachfolgend näher beschreibe und/oder zuordne. Dazu muß ich bemerken, daß die Farben durchweg etwas zu hell dargestellt sind.
  • A: graublau, wahrscheinlich von Meccano vor 1914
  • B: wie A, etwas heller
  • C: definitiv von Meccano vor 1914
  • D: etwas heller als C, vermutlich Meccano
  • E: m. M. nach zu helles Blau, evtl. Meccano, aber auch andere Herkunft denkbar
  • F: mittelgrau, Herkunft unbekannt
  • G: dunkles Grün, selbst gefärbt (habe ich erst nach der Aufnahme festgestellt)
  • H: helleres Grün, wahrscheinlich Märklin aus den frühen 1920er Jahren
  • I: mittleres Grün, definitiv von Märklin aus derselben Zeit
  • J: helle Kordel, vermutlich als Ersatz führ fehlende oder aufgebrauchte Schnüre, wahrscheinlich Vorkriegszeit
  • K: wie J, etwas dunkler
  • L: weiße Schnur aus Kunstfaser; gefunden in einem Seilbahnkasten #1057
  • M: Schnur, wie sie in den 1950er Jahren hinsichtlich Farbe und Bündelung üblich war
  • N: wie M, nur etwas heller
  • O: glänzende Schnur mit Perlgarn-Effekt, wahrscheinlich 1960er Jahre
  • P: wie O, etwas heller, mit alter Bündelung
  • Q: rosafarben, möglicherweise ausgebleichte Schnur
  • R: rosa Schnur mit Perlgarneffekt, Zeitraum nicht bekannt
  • S: wie M, aber mit Klebestreifen-Bündelung, ab etwa 1960
  • T: wie S, aber mit schmalem Klebestreifen
  • U: dunkelrote, ausfasernde Hanfschnur, Zeitraum unbekannt
  • V: mittleres Rot, sonst wie U
  • W: helles Rot, sonst wie U
  • X: dunkelgrau, vielleicht aus dem Seilbahnkasten #1057, jedoch mit alter Bündelung
Abschließend dasselbe Bild mit durch die Kamera bestimmter Helligkeit, welche die Nuancen der dunkleren Farben besser erkennen läßt:
.
20230416_#3752a.jpg
Für Hinweise hinsichtlich der Zuordnung zu welchem Baukastensystem und des Erscheinungs-Zeitraumes bin ich dankbar.

Gruß
Norbert
.
P.S.: Als bestgeignet für meine Anwendung hat sich schließlich eine aus Kunstfasern geflochtene rote Schnur mit 1 mm Ø herausgestellt.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: 40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3130

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

danke für diese umfassende Zusammenstellung der diversen Transmissionsschnüre.
Ich bin nicht 100% sicher, glaube aber, dass die rosa Schnur "R" den Märklin Plus Kunststoffbaukästen beigelegt war?

Viele Grüße

Friedemann
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: 40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3131

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Norbert,

ich glaube auch, daß die rosa Schnur R etwas neueres ist. Ich habe davon einige in Zusammenhang mit pulverbeschichteten Teilen bekommen. Sie hat mehr das Verhalten von Draht als von Schnur. Finde ich unbrauchbar.

Für meine Modell verwende ich keine originale Märklin Schnur, sondern eine aus dem freien Handel, die in beliebigen Mengen verfügbar ist. Sie ist etwas dicker als Märklin Schnur.

.
Märklin.Schnur1.jpg
Märklin.Schnur.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: 40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3132

Beitrag von d_boehringer »

hallo Norbert

Also ich verwende keine Märklin Bauschnur für meine Projekte.
Da habe ich im bei uns im Baumarkt diese Schnur gefunden, die ist Top.

Hier der Link dazu:

https://www.jumbo.ch/de/search/?text=maurerschnur

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3133

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

eine sehr schöne Aufstellung über Märklin Schnüre. .I

Ich vermisse aber die kunststoffummantelte Schnur aus den späten 1960er, die in den Kästen aus bedrucktem Karton und weißen Plastik-Inlays drin war (psychedelic?). Oder ist das bei dir die Schnur R?
Die Schnur war sehr biegesteif und als Kind vermied ich es, sie zu benutzen.
Hier ein Bild:
Märklin Schnur .jpg
.
Für einen Sammler ist das ein sehr interessantes Thema.

Als Schrauber ist Schnur eher Verbrauchsmaterial, das durch geeigneten Ersatz ergänzt wird.
Da kann man entweder geflochtenes Seil nehmen oder - was ich gerne verwende - Drachenschnur.
Ich habe mal im Spielwarenhandel für Lenkdrachen 100m Schnur gekauft. Da gibt es verschiedene Reißfestigkeiten - ich glaube ich habe damals eine eher schwache Schnur mit nur 40 kg Reißfestigkeit genommen. Der große Vorteil von Drachenschnur ist, dass sie sich unter Belastung nicht (oder kaum) längt. Wer schon mal einen Lenkdrachen geflogen hat, weiß das zu schätzen.
Ebenso die Eigenschaft der Schnur, sich nicht leicht zu verheddern.
Bei ebay oder Spielwarenversendern einfach Drachenschnur eingeben und man bekommt diverse Angebote.

An meinem Baggermodell habe ich Drahtseil verwendet.
Ich habe dafür Drahtseil 7x7 mit 0,8mm Durchmesser gekauft. Das Seil hat einen Gesamtdurchmesser von 0,8 mm und besteht aus 7 verdrillten Seilen, die jeweils wieder aus 7 verdrillten Drähten bestehen. D.h. der einzelne Draht ist sehr dünn und das Seil ist schon bei geringer Belastung straff gespannt.
Ich kaufte damals hier: https://www.htf-hh.com/de/edelstahl-dra ... 5-12-0mm-o

O,8 mm Durchmesser war ein Kompromiss zwischen biegeweich und "schneidet sich nicht in die Schnurlaufräder".

Und noch ein Hinweis zu Meccano. Der kanadische Sammler Greg Rahn hat ebenfalls eine Aufstellung von Meccano-Schnüren erstellt.
Der Umfang und die Detailierung dieser Aufstellung ist schon beinahe eine wissenschaftliche Arbeit.
Das Ganze ist auch "String Theory" betitelt, was dem Werk einen Hauch Atomphysik verleiht. Auch Meccano-Sammler haben Humor.
http://www.nzmeccano.com/image-44965

Viel Spaß beim gucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 40 - 40 - 11500 - 115000 Transmissionsschnur

#3134

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo & Daniel,

selbst benutze ich die Märklin Schnur für meinen Modelle ebenfalls so gut wie gar nicht, sondern brauche sie nur, um Baukasten zu vervollständigen.

Für jedes meiner Kranmodelle habe ich unterschiedliche Schnüre verwenden müssen.

Kaum zu glauben: ich habe zwei Jahre nach einer passenden Schnur - mit genau 1,2 mm Ø, weil 21 Windungen 25 mm Trommelbreite ausfüllen mußten - für meinen Schwimmkran gesucht und viele unbrauchbare Käufe getätigt, bis ich 2016 schließlich in einem kleinen Bastelladen, kaum 4 km entfernt, das Richtige für einen Meterpreis von 10 Cent gefunden habe:
.
Efco Flechtkordel Satin schwarz 1mm-01.jpg
Anscheinend ist die Angabe des Durchmessers häufig fehlerhaft. Entweder streuen die Dicken oder die Lieferanten sind zu blöd zum Messen. Dabei genügt es, 10 Windungen dicht nebeneinander auf den Finger zu wickeln und mit einem Meßschieber die Breite zu messen, ohne die Schur dabei zusammenzudrücken. Auch hier steht ≈1,0 mm drauf, was heißt, daß die Schnur zwischen 0,95 und 1,04 mm dick sein dürfte, ansonsten ist die Zehntelstelle ein Unsinn. Tatsächlich gehen 21 dicht an dicht gewickelte Windungen auf 25 mm, das sind ziemlich genau 1,2 mm Ø. Die Schnur ist rund geflochten und ausgesprochen weich (Satin).
.
20151020-#9922r.jpg
Windwerk des Schwimmkrans P240 der k.u.k. Kriegsmarine. Links die Seiltrommeln für die Seile der beiden Lasthaken-Flaschenzüge. Rechts davor jeweils zwei Spilltrommeln zur Förderung der Lastseile. Die Getriebe rechts bewegen die beiden Laufkatzen mit den Flaschenzügen.

Im selben Jahr initiierte und koordinierte Andreas Abel eine Sammelbestellung bei einer Braunschweiger Seilflechterei für eine 1,5 mm Schnur, Mindestabnahme 4.000 m.

Die erste Lieferung war ein Flop, aber lest selbst, was Andreas dazu schrieb:

Liebe Schnurbesteller,

gestern kam ein großes Paket mit 27 Spulen und aufgespulter silbergrauer Schnur. Jede Spule war genau abgemessen nach der bestellten Menge und in Folie verpackt. Ich habe alles sortiert und Päckchen gepackt.
Eine Rolle hatte ich für mich selbst bestellt. Nun wollte ich natürlich auch mal sehen, wie die Schnur sich anfühlt, denn meine alte Schnur war ja 2mm dick und die neue Schnur sollte dünner sein. Dafür habe ich dann die Folie geöffnet.

Beim Abwickeln hat mich zwar nicht der Schlag getroffen, aber erstaunt war ich über das Produktionsergebnis schon sehr: Die Schnur war so steif - ein dünner Stahldraht wäre biegsamer gewesen. Ich denke, dass das Bild alles aussagt.

.
IMG_1387_.jpg
Ich habe natürlich gleich bei der Firma protestiert, zum Glück war auch der Durchmesser nicht 1,5mm sondern 1,8 mm - also eine eindeutige Fehlproduktion.

Am Montag fahre ich nun mit den ganzen Spulen in die Fabrik, die ist ja glücklicherweise in Braunschweig, und bin dann dort mit dem Produktionsleiter verabredet. Dann soll es eine Schnur geben, die wir auch für unsere Krane verwenden können. Bei den Monsterkranen, die Günther kürzlich im Bild gezeigt hat, werden aber 100 Meter lange nicht reichen :-)
Vielleicht werde ich lieber einen Spielraum von 1,4 - 1,5mm ø angeben, denn dicker als 1,5 mm wäre nicht gut. Seid ihr damit einverstanden? …


Drei Wochen später …

Liebe Schrauberfreunde,

Günther Lages’ Schnur war der Ausgangspunkt. Diese Schnur ist 1,7 mm dick und deckt alle Wünsche bei Günther ab.
Euer Wunsch war eine 1,5 mm dicke graue Schnur.
Die Firma Seilflechter hat die für uns unbrauchbare Schnur zurückgenommen und hat inzwischen das 4. Muster geflochten.

.
Schnur_2016-06-16_web.jpg
Auf dem Bild sind die Schnurversionen nummeriert:
5 = Günthers Schnur
4 = etwas lockerer gesponnen als Nr.5
3 = etwas fester gesponnen als Nr.5
2 = sehr viel lockerer gesponnen als Nr.5, die Schnur wird flach.
1 = die Schnur ist 12-fach gesponnen und wird sehr flach.

Nr. 1 und 2 sind für mich nicht in Frage gekommen.
Die Version Nr. 3 sieht sehr gut aus, schien mir etwas fester als die Schnur von Günther.
Nachdem heute die 4. Version der Schnur angekommen ist, habe ich Versuche gemacht.
Schnur 3 und 4 sind vom Verhalten identisch, wobei 3 besser aussieht und beim Wickeln schön rund bleibt.

Nun war für mich die Frage, wie leicht wickelt die Schnur ab.
Schnur mit einer Umlenkrolle und einfachen Haken (Märklin): Die Schnur wird nicht abgewickelt, das Gewicht des Hakens reicht nicht aus.
Schnur mit einer Umlenkrolle und einfachen Haken + Lagerplatte angehängt: Schnur wickelt ab.
Schnur dreifach geschoren und zwei Gewichtsscheiben am Haken: Schnur wickelt ab.

.
Schnur_2016-06-16_Haken.jpg
Nun würde ich mich freuen, wenn ich von Euch eine Meinung höre.

Die Besteller entschieden dann einstimmig für die Version 3, die dann auch ausgeliefert bzw. im Oktober beim Jahrestreffen in Münster übergeben wurde. Der Preis betrug 25 Cent pro Meter plus 1 € für die Spule, wobei die Schnur genau nach den Wünschen der Besteller konfektioniert wurde.

Ihr seht: Schnur kann doch ein spannnendes Thema werden.

Gruß
Norbert

Nachtrag: Das von Georg erwähnte Stahlseil habe ich ebenfalls schon verwendet und zwar für die Anker- und Schlepptrossen, sowie die Mastabspannung meines 1:32 Seitenrad-Schleppdampfers Oscar Huber.
.
20120106-#1014k.jpg
Vorderschiff der Oscar Huber mit Anker-, Verhol- und Trossenwinden.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten