Fehlerhafte Teile

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Teile

#3574

Beitrag von Georg »

Wenn man lange genug in seinen Märklin-Schachtel sucht, finden sich immer Teile, die in Göppingen durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind.
Man kann sie als nutzlos wegwerfen oder zusammen mit anderen Fehlpressungen im Raritätenkabinett sammeln.

Im ersten Bild sind drei Fehlpressungen zusammen mit den Teilen in richtiger Ausführung gezeigt.
Exzentrische Löcher und massiver Grat am Haken.
Märklin 1.jpg

Im zweiten Bild sind "halbfertige" Schrauben.
Dreimal ohne Schlitz im Kopf, dreimal ohne Gewinde und einmal nur mit halber Gewindelänge.
Bei der kleinen Stellschraube fehlt der Schlitz oder Innensechskant.
Daneben liegt noch der Beweis, dass es auch bei Meccano passiert: In der Mutter wurde das Gewinde ziemlich schräg eingebracht.
Märklin 2.jpg
Viel Spaß und ich erwarte, dass jetzt noch weitere fehlerhafte Teile gezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3576

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

auch ich habe im Laufe der Zeit einige fehlproduzierte Märklin MBK-Teile gesammelt:
.
MM #2 & #2a Lochbänder mit außermittiger Lochung.jpg
Lochbänder mit außermittiger Lochung kommen nicht oft, aber verglichen mit anderen Fehlproduktionen doch häufiger vor. Das gilt insbeondere für die schwarzen Bänder der Vorkriegszeit.
.
MM #34 Schraubenschlüssel, N seitenverkehrt.jpg
Schraubenschlüssel mit Fehlstempelung (das 'N' von MÄRKLIN ist spiegelverkehrt) kommen meiner Beobachtung nach ziemlich selten vor.
Es gibt sie bei der älteren, etwas breiteren Ausführung des Schlüssels (unten im Bild) mit tiefer Einprägung des Namens und bei der neueren, schmaleren Variante mit weniger Stempeltiefe.

Bei geschätzt 90% der Schraubenschlüssel läuft die MÄRKLIN-Schrift von der Gabel- zur Ringseite, beim Rest anders herum, siehe Bild. Da dies beide Ausführungen betrifft, scheint es eher durch falsch in die Stempelmaschine eingelegten Rohlinge, als absichtlich entstanden zu sein.
.
MM #25 Ritzel Z25 mit schmalem Zahn.jpg
Bei diesem Z25 Ritzel ist ein Zahn deutlich schmaler, als alle anderen. Das ist mir bisher noch ein keinem anderen Zahnrad aufgefallen.
.
MM #41 Propellerblatt mit 3 Löchern #2682k.jpg
Diese beiden Propellerblätter mit drei Löchern stammen aus einem Märklin Sortimentskasten No. 250 der Vorkriegszeit.
Es ist daher auch denkbar, daß der Händler die zusätzlichen Löcher selbst gebohrt hat oder diese Propeller von einem Schaufenstermodell stammen, das später zerlegt wurde.
.
MM #45 Lagerbock 1917-18 #3214ka.jpg
Bei diesem Lagerbock No. 45 aus der Anfangszeit des Märklin MBK (1917-18) fehlen die beiden Löcher in den Seitenwänden.
Da über diese Ausführung schon anderweitig berichtet wurde, scheint sie häufiger vorzukommen und wird deshalb wohl eine Fehlproduktion aus den ersten Tagen zu sein.
.
MM #51 Schieberöse ungebogen 02.jpg
.
MM #51 Schieberöse ungebogen 03.jpg
Bei diesem Teil fehlt ein Biegevorgang, damit daraus eine Schieberöse No. 51 wird.
.
MM #60 Verbindungsbügel .jpg
Bei diesesm Vebindungsbügel No. 60 ist die Lochreihe außermittig und der Rand mit halben Löchern versehen. Das habe ich bisher auch erst einmal gesehen.
.
MM #120 Pleuelstangenkopf #2688.jpg
Bei diesem Pleuelstangenkopf Nr. 120 fehlt noch ein Biegevogang. Dieses Bauteil fand sich in dem bereits erwähnten Sortimentskasten.

Das soll für heute mal genügen.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3579

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Norbert,
als ich hier im Forum das erste Mal von dem falschen N gelesen habe, habe ich das für einen Witz gehalten. Ich dachte, da möchte jemand, daß alle ihre Schraubenschlüssel darauf hin untersuchen, obwohl es das gar nicht geben kann.
Bei meinen losen Schlüsseln habe ich einen gefunden. Da haben wohl alle, die den Stempel geprüft haben, festgestellt: Das N ist doch seitenrichtig. :lol:

.
Märklin N.jpg
Wie viele in den vielen Baukästen drin sind, untersuche ich nicht. Zu aufwendig.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3580

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,
Da haben wohl alle, die den Stempel geprüft haben, festgestellt: Das N ist doch seitenrichtig.

In der Tat, wenn man von unten auf den Stempel schaut, ist das falsche N seitenrichtig.

Ein Graveur sollte schon wissen, daß die Gravur beim Druck seitenverkehrt erscheint.

Viele Kinder haben lange ein Problem damit, das N in Blockschrift richtig zu schreiben, warum soll das bei manchen Erwachsenen nicht mehr der Fall sein?

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3582

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis auf den Schraubenschlüssel mit dem kyrillischen Buchstaben.
Es ist kein "N" und auch kein gedrehtes "Z" (u.a. auch wegen der Serifen).
Da hatte mal wer einen ganz schlechten Tag erwischt :))) :)))

Hier noch ein altes Bild mit den mir bekannten Varianten des schwarzen Schlüssels. Das gespiegelte N ist beim zweiten von oben.
Die Schlüssel liegen alle so, dass man Märklin lesen kann.
Der vernickelte Schlüssel hatte anstatt des Schriftzugs nur drei Löcher, bei denen sich ein seitenverkehrtes Stempeln nicht weiter bemerkbar macht. :)))

.
(G) Märklin-Schlüssel .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3587

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

ich gebe zu, der Scan des zweiten mit falschem N gestempelten Schlüssels ist nicht optimal. Die Stempelung aber auch nicht, wie ich gleich zeigen werden.

Wenn Du kyrillische Buchstaben erkennst, solltest Du sie aber auch benennen, denn ich sehe keine. Gut ich bin im Vorteil, denn das Orignal gibt mehr her, als jeder Scan.

Damit der Schattenwurf das Bild nicht so massiv stört, habe ich die Schlüssel nun in Scanrichtung orientiert und zudem die Auflösung erhöht:
.
MM #34 Schraubenschlüssel, N falsch & richtig & richtig modifiziert.jpg
Das obere Bild zeigt den besagten Schlüssel. Hier ist ganz klar zu erkennen, daß der Buchstabe N gespiegelt ist, allerdings irritieren die drei senkrechten Striche davor (das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden).

Das zweite Bild ist ein sauber gestempelter Schlüssel gleicher Art, jedoch mit richtigem 'N'.

Beim dritten Bild wurde die saubere Stempelung vom Bild davor oben und unten abgedeckt und siehe da, es erscheinen drei senkrechte Striche.
Es muß offenbar ein stark abgenutzter Stempel verwendet worden sein, anders kann ich mir das obere Stempelbild nicht erklären.
Das hieße aber auch, daß eine beträchtlche Anzahl Stempelungen mit falschem 'N' durchgeführt worden sein muß.

Oder sehe ich das falsch? Hat jemand eine andere Erklärung?

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3588

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

ich hänge nochmals einen vergrößerten Ausschnitt des bereits gezeigten Bildes an. Ich habe daran nichts geändert, außer sehr stark vergrößert.
Märklin-Schlüssel Ausschnitt.JPG
Da sieht man relativ sauber gestempelt dreimal den Schriftzug Märklin. Mit der Ausnahme, dass auf dem mittleren Schlüssel das N von Märklin gespiegelt gestempelt wurde. Es gibt aber keinen Buchstaben im lateinischen Alphabet, der wie ein gespiegeltes N aussieht oder durch verdrehen sich daraus machen lässt.
Jedoch im kyrillischen Alphabet wird der Buchstabe, der unserem großen I entspricht, so gedruckt.

Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet und für die älteren, die noch Bilder vom Lenin-Mausoleum aus sowjetischer Zeit in Erinnerung haben: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... y_1988.jpg

Daher meine Beschreibung "kyrillischer Buchstabe".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Teile

#3591

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
es ist kaum zu glauben: Als hätte der Verkäufer hier mitgelesen, habe ich den oberen Schlüssel heute bekommen.

.
Märklin N2.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten