Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3594

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schraubergemeinde
Ich suche für die oben gennanten Teile, die exakte Vernassung.
Artikel aus Anleitungsbuch 76: 82, 82a, 83, 83a (siehe auch Bild)

Gruss
Dani
13.09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3595

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel,

ich habe die vier Verbindungslaschen auf mm-Papier fotografiert:

.
Verbindungslaschen.jpg
.
Reicht das so? Oder brauchst Du es auf 1/10 mm genau?
Wenn man von 82 / 82/6 und später 10146 "Verbindungslasche rechteckig" ausgeht, das die Grundmaße eines Doppellochbandes hat, erschließen sich viele der Abmessungen von allein.
Für eine Nachfertigung beachte bitte, dass die Ecken abgeschrägt bzw. angefast sind und nicht, wie man es erwarten würde, rund.
Mir erscheinen die Knotenbleche mit sehr großer Toleranz gefertigt zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3596

Beitrag von d_boehringer »

Super danke dir

Denke das reicht aus, sonst melde ich mich wieder.
Werde mal konstruieren und auf meinem 3D-Drucker ausdrucken in Stärke 2mm.

Gruss Dani
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3597

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,

Deine Frage hat mich neugierig gemacht und ich habe daher die äußeren Abmessungen von Laschen aus einem 105/2 Baukasten der 1930er Jahre im Pack (also sortenrein gebündelt und geklammert) vermessen (Maße in mm):
  • No. 82 Verbindungslasche, rechteckig: 42,0 x 26,1
  • No. 82a Verbindungslasche, abgeschrägt: 36,6 x 26,0
  • No. 83 Abschlußlasche, rechteckig: 25,1 x 26,0; das erste Maß wurde in Richtung der beiden Rundlöcher gemessen
  • No. 83s Abschlußlasche, abgeschrägt: 25,3 x 26,1; das erste Maß wurde in Richtung der beiden Rundlöcher gemessen
Die Teile aus meinem alten Baukasten, also von 1956/57, haben bis auf Abweichungen von ca. ±0,1 mm dieselben Abmessungen.

Bei den entspechenden Teile von Metallus gibt es lt. Firmenangabe nur zwei Nennmaße:
  • bei zwei Loch Breite: 25,4 mm = 1"
  • bei drei Loch Breite: 38,1 mm = 1,5"
Zu den von Georg erwähnten Doppellochbändern ist zu sagen:
  • die von Meccano sind 26,8 mm breit, Enden sind abgerundet
  • die von Märklin sind 27,0 mm breit, Enden sind eckig
  • die von Metallus sind 25,4 mm breit, Enden sind abgerundet
Die Maße variieren geschätzt um weniger als ±0,2 mm

Die größere Breite bei Meccano und Märklin rührt daher, daß sich herstellungsmäßig um nicht abgebogene Winkelträger handelt.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3598

Beitrag von d_boehringer »

Besten Dank auch dir Norbert

Gruss Dani
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3735

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauberfreunde

Hier das Resultat, gedruckt mit PLA hellgrau aus meinem 3D-Drucker.

Gruss Dani
20231019_184135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3736

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Dani,

die Teile sehen ja wirklich gut aus.

Leider habe ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung und muss jetzt mal ganz dumm fragen:
Was macht man mit solchen Teilen?

PLA soll ja witterungs- und UV-beständig sein, aber wie sieht es mit der mechanischen Belastbarkeit aus?
Willst Du die Knotenbleche bzw. Knotenkunststoffe tatsächlich irgendwo verschrauben?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3737

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Hans-Gerd

Habe verschiedene Dicken ausprobiert von 1.2mm bis 2.0mm, diese hier sind mit 2mm Dicke gefertigt und sehr belastbar. (Finale Version).
man könnte die Teile auch mit PETG drucken.
Habe sie auch schon verschraubt und sind nicht besser oder schlechter als Stahlteile.

Gruss Dani
Gruss Daniel
aus der Schweiz
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3739

Beitrag von wdh »

Märklin 171 Ausg. 03-49, S. 5, Gruppe B, Laschen_20231020.jpg
Hallo Dani,

nette Idee 8-) , da diese Teile ja selten sind und für Gitter-Konstruktionen stets in größerer Stückzahl benötigt werden!
Es gibt hoffentlich keine besonderen Probleme beim Emtgraten / Brechen der Kanten?
Wäre Laserfertigung womöglich nicht doch kostengünstiger?
Die größere Dicke von 2 mm spielt vermutlich bei den meisten Konstruktionen kaum eine Rolle, da meist alle Streben ja von derselben Seite (in derselben Ebene) montiert werden.
Ich erinnerte mich an eine Darstellung, die wohl nur in der Anleitung 171, Ausgabe 03/49 gezeigt worden war.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Vermassung Verbindungslaschen / Abschlusslaschen

#3742

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Wulf-Dieter

Beim 3D-Druck gibt es keine scharfen Kanten, so wie gedruckt können die Teile verbaut werden.

Gruss Dani
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Antworten