131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3775

Beitrag von Norbert »

.
In der MÄRKLIN Metallbaukasten Preisliste M311, gültig ab dem 1. März 1931, erschienen erstmalig die Bauteile
  • Nr. 131 F und Nr. 131 S, Lagerplatte, aufgebogen für RM 0,25 das Stück
  • Nr. 131aF und Nr. 131aS, Lagerplatte, flach für RM 0,20 das Stück
Abbildungen dieser neune Teile waren erstmals in der Einzelteilliste M326 von Mai 1931 zu sehen:
.
MMP_1931-05_#M326-07r.jpg

Neue Metallbaukasten-Bauteile von 1931

Man könnte vermuten, daß dieses Teil als Reaktion auf den Versuch der Firma MECCANO, in Deutschland noch einmal Fuß zu fassen, eingeführt worden ist, denn diese hatte bereits zehn Jahre zuvor das vergleichbare Trunnion in ihr Sortiment aufgenommen:
.
Trunnions.jpg
(Quelle: www.NzMeccano.com/126)

Interessant ist auch, daß Märklin das Numerierungsschema von Meccano übernommen hat:
die einfache Nummer 126 (131) für das aufgebogene Teil, die erweiterte Nummer 126a (131a) für das flache Teil, das fertigungstechnisch zuvor entsteht.

Das folgende Bild zeigt die Varianten dieser Lagerplatten, die Märklin im Laufe der Zeit auf den Markt brachte:
.
20231028-235331-D5#4489kbar.jpg
Varianten der MÄRKLIN Lagerplatten Nr. 131 und 131a im Laufe der Zeit

Die obere Reihe zeigt die Ausführungen der abgebogenen, die untere die der flachen Lagerplatten.
Teil Nr. 11633 mit schrägen weißen Streifen wird in den Listen als 'Warnschild' bezeichnet. Dessen Rückseite ist einheitlich orange.

Fett gedruckte Zahlen sind die zugehörigen Teilenummern, kursive Jahreszahlen geben die Zeiträume an, in denen die betreffenden Varianten aktuell waren.

Da die Lagerplatten bis 1941 nur als Spezialteile erhältlich waren - d.h. sie waren in keinem Baukasten enthalten - sind beide Ausführungen, schwarz und dunkelrot, nur sehr selten anzutreffen.

Ab 1947 wurden diese Teile den Baukasten standardmäßig beigegeben:
  • Bereits der kleinste Kasten Nr.99 enthielt zwei abgewinkelte Lagerplatten Nr. 131.
  • Mit dem Kasten Nr. 101 kamen zwei flache Lagerplatten Nr. 131a hinzu.
  • Der größte Kasten Nr. 105 enthielt von beiden Teilen je sechs Stück.

1954 änderte sich das Aussehen dieser Platten: die sechseckige Öffnung (das 'Häuschen'), die wohl zwei schräge Streben andeuten sollten, wurde durch ein schmales Rechteck abgelöst.

Das Lochmuster der Lagerplatten weist einige Besonderheiten auf, die meist erst beim Versuch, ein im Mittenbereich befindliches Loch nutzen zu wollen, unangenehm auffallen. Das folgende Bild zeigt die zugehörigen Maße:
.
#131 Lagerplatte, flach bemaßt.jpg
Bemaßte Lagerplatte, flach.

Welche Überlegungen zu diesem Lochmuster geführt haben, sind mir bis heute verborgen geblieben.
Besonders unangenehm ist mir gelegentlich aufgefallen, daß die drei Löcher in der zweiten Reihe von unten nicht miteinander fluchten.
Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung für Sinn und Zweck dieser Anordnung.

Bemerkung:
  • 12,7 mm = 1/2" = normaler Lochabstand bei Märklin & Meccano
  • 6,35 mm = 1/4" = halber Lochabstand
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3776

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

zur seltsamen Anordnung der Löcher in der Lagerplatte: in der mittleren Reihe ist zwischen dem oberen und dem dritten Loch von oben eine 19/25 Zahnradübersetzung möglich. Aber wozu man dann eine Wellenmitte braucht, die nicht ins Raster passt, weiß ich nicht.

(Die Zeitumstellung trieb mich so früh aus dem Bett. Sommer-Winterzeit-Umstellung ist der Jetlag des kleinen Mannes.)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3777

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

das oberste und 3. Loch von oben habe ich schon öfter für die Kombination 19/25 Zähne genutzt und halte es für sehr praktisch.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat das 2. Loch von oben zum rechten und linken Loch in der 2. Reihe von unten einen Abstand von 19,05 mm und dazu passt rechnerisch die Kombination 19/38 Zähne.
Und das 4. Loch von oben hat wiederum 1/2 Zoll Abstand vom 2. Loch von oben.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Grüße aus dem Rheinland

Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3779

Beitrag von wdh »

Hans-Gerd hat geschrieben: 29.10.2023 10:25 Hallo Zusammen,

das oberste und 3. Loch von oben habe ich schon öfter für die Kombination 19/25 Zähne genutzt und halte es für sehr praktisch.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat das 2. Loch von oben zum rechten und linken Loch in der 2. Reihe von unten einen Abstand von 19,05 mm und dazu passt rechnerisch die Kombination 19/38 Zähne.
Und das 4. Loch von oben hat wiederum 1/2 Zoll Abstand vom 2. Loch von oben.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Grüße aus dem Rheinland

Hans-Gerd
Hallo Hans-Gerd,

dem kann ich nur beipflichten! Die flache wie die abgewinkelte Lagerplatte habe ich ebenfalls bereits mehrfach für Getriebe-Anordnungen eingesetzt, die so bequem und stabil auf andere Weise nicht umzusetzen waren :-) . Ob für Flaschenzüge, ein Stirnrad-Differential oder auch Kronrad-Getriebe waren die vielfältigen Loch-Anordnungen stets willkommen. Da ich in den 1950ern zunächst mit Walthers-Stabil geschraubt hatte, waren diese Lagerplatten von Märklin eine sehr willkommene Erweiterung!
Ein Hoch auf diese Bauteile :idea:

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3839

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Norbert,

über den Sinn der achteckigen bzw. rechteckigen Öffnung in den Lagerplatten habe ich auch schon gegrübelt.
Vielleicht gibt es ja hierbei eine Applikation, die nicht so offensichtlich ist?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3842

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wolfgang,

vielleicht hat man mit der rechteckigen Öffnung einfach nur etwas Material weggenommen, um aus der flachen besser eine abgewinkelte Lagerplatte biegen zu können?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3843

Beitrag von Georg »

Ich vermute (!), dass das sechseckige Loch dadurch entstand, dass gedanklich ein gleichschenkliges Dreieck aus Lochstreifen gebildet wurde und dann eben in der Mitte unten eine Lücke blieb. Diese Lücke wurde oben für das dritte Loch in der mittleren Reihe etwas abgeflacht, um "Rand um das Loch" zu bekommen. Für das später hinzugefügte vierte Loch in der mittleren Reihe musste die Lücke nochmals verkleinert werden.

Insgesamt ist die Geometrie der beiden Teile etwas seltsam.
Bitte den Knick in der schrägen Seite beachten. Auf diesem Bild, etwa da, wo die Spitze des Schraubendrehers hinzeigt.
PXL_20231106_180726127.jpg
Die Breite des gedachten Lochstreifens an der Schräge wird geringer, nur damit an der "Spitze" ein schöner Halbkreis sichtbar wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3852

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
als ich heute nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Uhrwerk auf meinen Sychronmotor zu montieren, habe ich diese Teile gefunden:
.
131b2.jpg
131b1.jpg
Sehr praktisch.
Davon habe ich nur ganz wenige. Ein Wunder, daß ich die so schnell gefunden habe.
Ist das original Märklin oder "Beifang"?

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3854

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

das ist original Märklin, die alte Form bis 1953, jedoch stark bespielt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3855

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Georg,
ich glaube, so einfach ist das nicht. Von der alten Bauform mit sechseckigem Loch habe ich sehr viele. Da sind aber nur ganz wenige, bei denen die bestimmten Löcher 1/2" Abstand haben.

.
131b Unterschied.jpg
Viele Grüße
Ingo

Bild zugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3856

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

jetzt hast Du mich erwischt.
Ich habe nicht bemerkt, dass das untere Loch eigentlich nicht passen dürfte.
Danach habe ich meine Lagerplatten (aber nur die flachen) überprüft und tatsächlich auch zwei gefunden, die Deinen entsprechen.
Es sind erstaunlicherweise beides Aluminium-Lagerplatten.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es Märklin-Teile sind. Einen Beweis habe ich jedoch nicht.

Nachtrag: bei den abgebogenen Lagerplatten waren die beiden Alu-Exemplare in meiner Schublade ebenfalls mit dem "falschen" Lochbild und zusätzlich fand ich noch zwei abgebogene aus Stahl in rot mit diesem Lochbild.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3870

Beitrag von Georg »

Änderung eines Schreibfehlers im Titel:

131(a) - 131(a) - 1163x - 136310(…320) Lagerplatten (alt)
geändert in:
131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten (neu)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 131(a) - 131(a) - 1163x - 116310(…320) Lagerplatten

#3871

Beitrag von Norbert »

.
Danke, Georg,

für Deine Aufmerksamkeit.

Leider war ich bei der Titel-Vergabe etwas liederlich, denn logisch korrekt müßte er heißen:

131(a) - 131(a) - 11632(…31) - 116320(…310) Lagerplatten

Ich habe nie verstanden, warum Märklin die abgebogene Variante eines Bauteils mit einer Nummer und die flache Version mit einem zusätzlichen 'a' gekennzeichnet hat, weil doch die flache Ausführung vor der abgebogenen entsteht.

Bei der Umstellung auf 5-stellige Nummern hat man das wohl auch so gesehen und die Reihenfolge getauscht.

Vielleicht tauschst Du den Titel ein weiteres Mal, damit der Sinnhaftigkeit Genüge getan ist.

Gruß
Norbert.
.
Antworten