x - x - 56163 - 561630 , war: Frage zu einer abgewinkelten Montageplatte

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

x - x - 56163 - 561630 , war: Frage zu einer abgewinkelten Montageplatte

#3885

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

irgendwann ist mir eine abgewinkelte Montageplatte der Größe 7 Loch x 19 Loch "zugeflogen", die ich bislang nirgendwo gesehen habe:

montageplatte.jpg

In meinen zugegeben eher bescheidenen Unterlagen habe ich sie nicht gefunden.
Weiß jemand, ob es sowas mal von Märklin gab? Es könnte evtl. auch noch ein Metallus-Teil sein.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: x - x - 56163 - 561630 , war: Frage zu einer abgewinkelten Montageplatte

#3886

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
das ist eine Märklin Platte, Teile-Nr. 56163.
Du siehst an der Teilenummer, dass sie nicht aus dem Nummernkreis für Baukastenteile stammt. Sie bildete den Boden des Metallbaukasten-Güterwagens für die Spur 1 (Nr. 1511), der von 1996 bis '99 im Programm war.

Falls man eine etwas größere "Grundplatte" braucht und keinen noch etwas größeren Deckel der gelben Meccano-Kunststoff-Box zur Hand hat, ist die Platte ein ziemlich nützliches Teil.

Hier zwei schnelle Smartphone-Bilder des Baukastens:
PXL_20231113_141107517.jpg
PXL_20231113_141124651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: x - x - 56163 - 561630 , war: Frage zu einer abgewinkelten Montageplatte

#3887

Beitrag von Norbert »

Hallo Hans-Gerd,

das ist die Platte Nr. 56 163 aus dem Themenkasten 1511 'Spur I-Güterwagen' .
.
Front.jpg
.
Seite 21.jpg
.
Man konnte diese Platte bis vor etwa acht Jahren noch bei Gabriele Schäfer in Hammelburg kaufen.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: x - x - 56163 - 561630 , war: Frage zu einer abgewinkelten Montageplatte

#3888

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg, Norbert,

vielen Dank für die Antworten.
Ja - ich erinnere mich daran, solche Bilder schonmal gesehen zu haben.

Diese Platte halte ich auch für recht nützlich - z. B. zum Aufbau eines Synchronmotor-Anschauungsmodells.
Da ist dann auch Platz genug für eine Blockierüberwachung, damit die Spule nicht versehentlich an Spannung bleibt und unnötig heiß wird.
Nur keine Langeweile aufkommen lassen ... :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten