Fehlteile mit abweichenden Maßen

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Fehlteile mit abweichenden Maßen

#3999

Beitrag von wdh »

Winkelträger 11 L, Teil-Nr. 8/11 (neu: 10111)
Kürzlich fand ich in einem älteren Baukasten dieses Exemplar mit einseitiger Überlänge.

Verkleidungsplatte 11 x 5 Loch, Teil-Nr. 11421
Zwei Stück dieser kurios doppelt gestanzten Bleche fand ich unbenutzt in einem Kasten C.

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Fehlteile mit abweichenden Maßen

#4001

Beitrag von Georg »

wdh hat geschrieben: 23.11.2023 22:58 Kürzlich fand ich in einem älteren Baukasten dieses Exemplar mit einseitiger Überlänge.
Hallo Wulf-Dieter,

Hat der Winkelträger wirklich Überlänge?
Mir erscheint er richtig lang, aber die Löcher sind verrutscht gestanzt. Links zu wenig, rechts zu viel Rand

Aber auf alle Fälle aufheben. Irgendwann brauchst Du ihn oder sogar mehr als Du hast. :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Fehlteile mit abweichenden Maßen

#4007

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
danke dir für die aufmerksame Betrachtung! Aber als Techniker schaue ich schon genau hin, bevor ich hier im Forum etwas schreibe ;)
Der gezeigte Winkelträger wurde tatsächlich nur an einem Ende mit Überlänge von etwas mehr als 1/4 "geschnitten! Allenfalls ein kleine Unsymmetrie von ca. 0,5 mm könnte hiervon abgezogen werden. Wie das Teil durch die Lackiererei, das Einsortieren und die Endkontrolle (mit Zettel?) in einen Kasten kam, bleibt das Geheimnis von Märklin :-)
Falls jemand hier im Forum solche Kuriositäten sammelt, stelle ich solche Teile gern zur Verfügung!

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Fehlteile mit abweichenden Maßen

#4021

Beitrag von Georg »

Zu fehlerhaft hergestellten Teilen siehe auch:
viewtopic.php?f=50&t=650
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten