Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4247

Beitrag von Tari »

Ich habe drei 1075 Kästen und in einem sind die Schurlaufrollen rot. Meines Wissen sollten die gelb sein. Es soll zwei Versionen dieses Kasten geben.
Sind da mal einer Version mit roten Rollen gemacht worden?

Fragen über Fragen.
Gelbe-Schurlaufrollen.jpg
Gruß Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4248

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Tari,
Sind da mal einer Version mit roten Rollen gemacht worden?
das kann ich mir nicht vorstellen, denn diese gelben Spurkranzräder sollten offensichtlich die vormaligen, aus Messing hergestellten Räder darstellen.

Das empfand ich schon damals als einen solchen Stilbruch, daß es bis heute für mich undenkbar ist, diesen Kasten jemals zu erwerben.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4249

Beitrag von Georg »

Hallo Tari,

ich kenne nur eine Version dieses Kastens und zwar die mit den gelben Plastikrädern.
Ich vermute, dass ein Vorbesitzer Deines Kastens die gelben Räder gegen rote getauscht hat.
Entweder er war der selben Meinung wie Norbert und auch ich über die gelben Plastikräder oder er hat sie tatsächlich irgendwo wegen ihrer Farbe (Scheinwerfer?) gebraucht und stattdessen rote reingelegt.

Falls Deine Frage über die bloße Neugier zur Farbe hinausging und Du dringend vier gelbe Spurkranzräder brauchst, gib Bescheid.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4251

Beitrag von Tari »

Hallo Georg,
nur damit der KAsten vollständig ist wäre ich an den gelben Rollen intressiert.
Wie wollen wir das machen?
Gruß Tari
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4252

Beitrag von Tari »

Norbert hat geschrieben: 28.12.2023 21:40 .
Hallo Tari,
Sind da mal einer Version mit roten Rollen gemacht worden?
das kann ich mir nicht vorstellen, denn diese gelben Spurkranzräder sollten offensichtlich die vormaligen, aus Messing hergestellten Räder darstellen.

Das empfand ich schon damals als einen solchen Stilbruch, daß es bis heute für mich undenkbar ist, diesen Kasten jemals zu erwerben.

Gruß
Norbert
.
Hallo Norbert,
da tut sich das Sammlerherz schwer. ich habe die Kästen immer im Konvolut zusammen mit anderen Teilen gekauft. Nun jetzt habe ich sie am Bein und will das sie komplett sind.
Einzel hätte ich den Kasten vermutlich nicht gekauft.
Ich denke da wurde mal wieder der Rotstift oder sollte ich sagen der Gelbstift angesetzt. :)))
Gruß Tari
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kasten 1075 Schurlaufrolle 10336 gelb

#4253

Beitrag von Georg »

Tari hat geschrieben: 30.12.2023 08:34 Hallo Georg,
nur damit der KAsten vollständig ist wäre ich an den gelben Rollen intressiert.
Wie wollen wir das machen?
Gruß Tari
Hallo Tari,
Du hast eine PN.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten