Große Handkurbel, 19 / 10200

Alles über Märklin Einzelteile
Antworten
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Große Handkurbel, 19 / 10200

#4289

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber und Sammler,
in meinem Material fand ich folgende Handkurbeln. In den Märklin Teilelisten laufen sie unter der alten Nummer 19 bzw. der neuen Nummer 10200. Die Länge ist mit 17cm angegeben. Im Bild seht ihr aber Kurbeln auch mit anderen Längen und unterschiedlichen Biegungen des Handgriffs.
Wer weiß, was es mit den nicht 17cm langen Kurbeln auf sich hat?
.
verschiedene Handkurbeln.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4297

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Erwin,

die anderen Handkurbeln sind von anderen Herstellern.

Frag' mich bitte aber nicht, wie diese Hersteller heißen, denn für das Thema 'Exotische Baukasten' ist Urs Flammer der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4298

Beitrag von märklin_fan »

Danke Norbert
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4300

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Erwin,

die 4. Kurbel von oben könnte eine Mekanik-Kurbel sein:

Mekanik-Kurbel.jpg

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4301

Beitrag von märklin_fan »

Ja Hans-Gerd, der Winkel stimmt.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4303

Beitrag von Georg »

märklin_fan hat geschrieben: 11.01.2024 23:50 Wer weiß, was es mit den nicht 17cm langen Kurbeln auf sich hat?
Hallo Erwin,

die nicht 17cm langen Kurbeln sind kürzer. :)))
Ist Deine Aufforderung (viewtopic.php?f=50&t=723) hiermit beantwortet?

Miss bitte mal den Drahtdurchmesser der Handkurbel, die bei Dir 14,7 cm lang betitelt ist. Mir erscheint die Drahtstärke dicker als bei den anderen.
Das würde die Suche nach einem anderen Baukastensystem einschränken. Falls die Teile überhaupt aus einem Baukasten kommen. Spielzeug und auch andere Geräte mit einfachen Kurbeln gab es ja zuhauf. Und da wandert so ein Teil dann gerne mal in die Baukastenkiste.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4304

Beitrag von märklin_fan »

Danke Georg für den Hinweis, dass die längeren länger als die kürzeren sind. :)))
Ich habe die Dicke mal nachgemessen,. Die normalen Handkurbeln haben 4 mm, die dicke hat 4,8 mm Durchmesser.
Viele Grüße von
Erwin W.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4310

Beitrag von URS »

Guten Tag Erwin
Handkurbeln genau Zuzuordnen ist sehr schwierig.
Da gibt es sehr viele verschiedene oft sind sie auch Marke "Eigenbau"
Ich habe bei mir etwas in diverse Kästen geschaut,
An Hand der Durchmesser kann man vielleicht ein System finden so sind Meccano und Märklin Wellen im Durchmesser verschieden.
dann gibt es Kurbeln mit Handgriffen und Kurbeln mit Bohrungen...
Die 4,8 mm habe ich hier gefunden Cozzone USA https://meccanoindex.co.uk/Other/Cosmos ... 1705227815
Versuche das Glück einmal auf dieser Seite vielleicht erkennst Du die Kurbeln an Hand der Bilder.
Bei Meccano gibt es mindestens 15 verschiedene.
An Hand Deines Bildes erkenne ich nur sofort Mechanik doch da gab es auch verschiedene.
Gruss
Urs
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Große Handkurbel, 19 / 10200

#4311

Beitrag von märklin_fan »

Danke Urs,
das scheint ja nicht so einfach zu sein.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten