Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1165

Beitrag von Norbert »

Liebe Märklin MBK-Freunde,

dieser Bericht handelt von Märklin Anleitungsbüchern, die vor Erscheinen einer Neuausgabe durch Einstempelungen oder eingelegte Blätter geändert oder als teilweise ungültig gekennzeichnet wurden. Die Anregung zu dieser Zusamenstellung kam von Uwe Srenk, der mit vielen Hinweisen und Kopien Wesentliches dazu beigetragen hat.

Anleitungsbuch No. 74 von März 1922 zum Bau von mechanischen und elektrischen Uhren (5322)
.
MMA_1922-03_#74-0Ak2r.jpg
.
Das Buch war für die Kasten No. 102, Uhren mit Federantrieb, und No. 104, Elektrische Uhren, bestimmt.
Ein Jahr später erschien der Kasten No. 103, Elektromotoren-Bau, ein geänderter Kasten No. 104, Elektromotoren und elektrische Uhren, und der Ergänzungskasten No. 103A zum Übergang von No. 103 auf No. 104.
Für diese neuen Kasten wurde im Juni 1923 das Anleitungsbuch No. 75 herausgegeben, das einen Teil der Anleitung No. 74, und zwar die Seiten 6 – 10 ungültig machte, was durch einen nachträglichen Stempeleindruck gekennzeichnet wurde:
.
MMA_1922-03_#74-06krs200.jpg
.
MMA_1922-03_#74-07krs200.jpg
.
MMA_1922-03_#74-08krs200.jpg
.
MMA_1922-03_#74-09krs200.jpg
.
MMA_1922-03_#74-10krs200.jpg
.
Dieses Anleitungsbuch No. 74 mit 5.000 gedruckten Exemplaren wurde ab da nur noch dem Kasten No. 102 beigelegt.

1928 wurden die Uhrwerkmotoen No. 201 und No. 202 mit einem dritten Hebel für zwei Geschwindigkeiten versehen. Offenbar waren zu diesem Zeitpunkt noch immer Hefte No. 74 vorhanden, denen ab da ein handgeschriebenes Beiblatt mitgegeben wurde, auf dem der Einbau des neuen Uhrwerkmotors No. 202N erklärt wurde:
.
MMA_1922-03_#74_Einlegeblatt_ab_1928.jpg
.
Anleitungsbuch No. 75 von Juni 1923 zum Bau von Elektromotoren und elektrischen Uhren (50623)
.
Dieses und das nächste Bild stammen von der italienischen Seite http://www.constructiontoys.it/?page_id=9945
.
MMA_1923-06_#75_0Akr.jpg
.
MMA_1923-06_#75-06kr.jpg
.
Die Limitierung mancher der für Starkstrombetrieb vorgesehenen Artikel auf eine Betriebsspannung von 110 Volt Gleichstrom wird auch in der Preisliste ab März 1926 erwähnt:
-
MMP_1926-03_M156a.jpg
.
Weshalb diese Begrenzung eingeführt wurde und warum die Artikel No. 300 und No. 301 davon ausgenommen sind ist derzeit noch nicht geklärt. Ob diese Einschränkung bereits 1925 galt kann wegen bis dato fehlender Preisliste leider nicht festgestellt werden.
.
Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Oktober 1925 (101025)
.
MMA_1925-10_#72-00Ak.jpg
.
Wegen der Ablösung des 1919 eingeführten Elektromotors No. 301 mit 9 x 7 Loch Größe durch das 5 x 7 Loch goße Nachfolgemodell mit derselben Nummer, aber allpolig isolierten Anschlüssen während der Laufzeit dieser Anleitung mußten die Bauvorschläge No. 1008 Elektrische Schnellbahn-Lokomotive und No. 1009 Turmdrehkran als ungültig gekennzeichnet werden.
Davon waren die folgenen vier Seiten betroffen:
.
MMA_1925-10_#72-46kr.jpg
.
MMA_1925-10_#72-47kr.jpg
.
MMA_1925-10_#72-50kr.jpg
.
MMA_1925-10_#72-51kr.jpg
.
Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Januar 1927 (150127)
.
MMA_1927-01_#72-00Ar.jpg
.
Die Einführung der vom VDE geforderten Kleinspannungstechnik in die Spielzeugwelt erzwang eine entsprechende Anpassung der noch vorhandenen Motoren-Anleitungen bevor die aktualisierte Ausgabe im Juni 1928 erschien.
Dieses Mal wurden die ungültig gewordenen Seiten 37 – 41 nicht entsprechend gestempelt, sondern es wurde vor dem rückseitigen Deckblatt ein vierseitiges Doppelblatt eingelegt. Dieses gefaltete Doppelblatt enthält innen die zwei unten gezeigten bedruckten Seiten und ist außen unbedruckt. Diese eigenartige Anordnung führte dazu, daß dieses Doppelblatt leicht übersehen wird, wie im Fall des vorliegenden Blattes über viele Jahre geschehen ist.
Hier nun die ungültigen und anschließend die beiden bedruckten Seiten des eingelegten Doppelblattes:
.
MMA_1927-01_#72-037k.jpg
.
MMA_1927-01_#72-038k.jpg
.
MMA_1927-01_#72-039k.jpg
.
MMA_1927-01_#72-040k.jpg
.
MMA_1927-01_#72-041k.jpg
.
MMA_1927-01_#72B-02kr.jpg
.
MMA_1927-01_#72B-03kr.jpg
.
Der Text zeigt, daß dieses Einlegeblatt sehr wahrscheinlich von Märklin stammt, obwohl leichtfertig verschenkte leere Seiten und ein vergessener Druckvermerk nicht den Märklin Gewohnheiten entspricht. Ein zweites Exemplar dieser Art könnte letzte Zweifel ausräumen.

Fortsetzung folgt
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 05.01.2022 20:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1166

Beitrag von Norbert »

Fortsetzung

Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch in italienischer Sprache, Ausgabe 1 von 1922 (221)
.
MMA_1922-A1_#72it-0Ar.jpg
.
In diesem Buch, das auf der oben erwähnten talienischen Website zu finden ist, sind alle Seiten, die sich mit mit Starkstrom-Motor, -Magnet und -Licht befassen als ungültig (non valido) gestempelt. Wahrscheinlich wurde dieses Ausgabe noch nach Einführung der 20 V Technik in 1928 den Uhrwerk- und Dampfmotoren-Kasten beigegeben.
Hier werden nur vier der insgesamt 19 ungültig gestempelten Seiten gezeigt:
.
MMA_1922-A1_#72it-38r.jpg
.
MMA_1922-A1_#72it-54r.jpg
.
MMA_1922-A1_#72it-55r.jpg
.
MMA_1922-A1_#72it-56r.jpg
.
Anleitungsbuch No. 71 für die Kasten No. 1 bis No. 6 von Februar 1929 (120 02 29)
.
MMA_1929-02_#71-00Ak.jpg
.
1929 war das Jahr in dem Märklin farbige und viele neue Metallbaukastenteile einführte.
Diese neuen Bauteile wurden z.T. auch den Baukasten beigegeben, wodurch sich die Inhaltslisten änderten. So erhöhte sich die Zahl der Teile im größten Kasten No. 6 von 2027 auf 2092.
Die alte Inhaltsliste auf Seite 176 des Anleitungsbuches wurde ungültig gestempelt und dafür ein zweiseitig bedrucktes Blatt mit der Kennzeichnung M244 und dem Druckvermerk 150 1129 mit den neuen Stückzahlen eingelegt.
.
MMA_1929-02_#71-176kr.jpg
.
MMA_1929-11_#M244kr-01.jpg
.
MMA_192911_#M244kr-02.jpg
.
Damit ist das Ende dieses Artikel erreicht.

Ich hoffe, er gefällt Euch.

Wenn jemand noch weitere geänderte Anleitungshefte kennt, würde ich mich über eine diesbezügliche Mitteilung freuen.

Gruß
Norbert
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1167

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Norbert

hier noch ein interessanter Link zu den Handbüchern:

https://www.metallbaukasten-wiki.de/M%C ... %C3%BCcher

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1169

Beitrag von Norbert »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Hinweis, die Liste kenne ich, sie stammt von mir.

Eigentlich sollte ich sie nach sieben Jahren mal wieder überarbeiten und erheblich ergänzen, aber da die Resonanz extrem gering ist (in den neun Jahren seit die Seite besteht haben nicht einmal zehn Leute einen Beitrag verfaßt), frage ich mich, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt.

Auch die angegebenen Web-Adressen, die ich anfangs zusammengetragen und danach noch einmal aktualisiert habe, stimmen vielfach nicht mehr. Offenbar stört das aber niemanden, denn ein jeder kann sich auf dieser Seite registrieren lassen und Fehler beseitigen und neue Adressen hinzufügen.

Vielleicht machst Du einen neuen Anfang und schreibst einen Beitrag oder aktualisierst einen bestehendenden, denn es git die Devise:

Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt.

Beste Grüße
Norbert
.
.
femepito Hungary
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2022 13:50
Baukasten-Kenntnis: Mein Hobby ist der Bau von Metallbaukästen.

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1174

Beitrag von femepito »

Hallo Norbert!

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Metallbaukästen zu sammeln. Es dauerte nicht lange, bis ich mich in die Metallbaukästen von Märklin verliebte, weil sie so beeindruckend aussehen und so anspruchsvoll gestaltet sind.
Für mich selbst habe ich versucht, eine Liste aller Märklin-Bausätze zu erstellen. Aber ich konnte keine wirklich gute Informationsquelle im Internet finden.
Ihre Dokumentation fasst die veröffentlichten Baubeschreibungen sehr gut zusammen. Ich gratuliere Ihnen zu dieser präzisen und ausführlichen Zusammenfassung. Sie scheinen mit Märklin-Bausätzen sehr vertraut zu sein.
Gibt es eine Übersichtsliste, die alle jemals erschienenen Märklin Metallbaukästen enthält?
Ich entschuldige mich für meine sehr schlechten Deutschkenntnisse.

Gruß
Zoli
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1175

Beitrag von Georg »

Hallo Zoli,
Hier gibt es im letzten Beitrag von 27.12.2021 eine .xls- Datei mit allen Märklin-Teilen und -Baukästen.
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... ?f=9&t=289
Es geht im Titel um 1014, 1034, ...
Grüße
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1177

Beitrag von Norbert »

Hallo Zoli,

einen Hinweis auf die Nachkriegs Kasten hast Du ja schon von Georg erhalten.

Ich sehe mich in erster Linie als Konstrukteur von Metalbaukasten-Modellen, sammle aber auch Anleitungshefte und Bedienungsanleitungen. Daher kommt diese Zusammenstellung auf der Wiki Seite, die allerdings nicht alle Hefte enthält, die ich heute kenne. Auch besitze ich einige Märklin Baukasten aus den frühen Jahren dieses Systems.

Im letzten Jahr habe ich mich intensiv mit der Geschichte des Märklin Metallbaukastens von seinen Anfängen bis etwa 1924 befaßt und dabei einen Bericht geschrieben, der die Baukasten dieser Zeit erwähnt und größtenteils auch Bilder davon gezeigt. Diese Abhandlung kannst Du hier herunterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-162268
Eine Position voher findest Du eine englische Version dieses Berichtes.

Auf meiner Album-Seite zeige ich einige der darin erwähnten Baukasten, aber vor allem Modelle, die ich konstruiert habe. Außerdem sind hier viele Alben befreundeter oder bereits verstorbener Schrauber zu finden:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/alle-alben

Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei der Beschäftigung mit diesem interessanten Thema.

Gruß
Norbert
femepito Hungary
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2022 13:50
Baukasten-Kenntnis: Mein Hobby ist der Bau von Metallbaukästen.

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1183

Beitrag von femepito »

Hallo Georg und Norbert!

Ich danke Ihnen beiden für Ihre Antworten. Ich habe eine Menge nützlicher Informationen erhalten.

Ich danke Ihnen vielmals:
Zoli
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1206

Beitrag von d_boehringer »

Norbert hat geschrieben: 07.01.2022 02:40 Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Hinweis, die Liste kenne ich, sie stammt von mir.

Eigentlich sollte ich sie nach sieben Jahren mal wieder überarbeiten und erheblich ergänzen, aber da die Resonanz extrem gering ist (in den neun Jahren seit die Seite besteht haben nicht einmal zehn Leute einen Beitrag verfaßt), frage ich mich, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt.

Auch die angegebenen Web-Adressen, die ich anfangs zusammengetragen und danach noch einmal aktualisiert habe, stimmen vielfach nicht mehr. Offenbar stört das aber niemanden, denn ein jeder kann sich auf dieser Seite registrieren lassen und Fehler beseitigen und neue Adressen hinzufügen.

Vielleicht machst Du einen neuen Anfang und schreibst einen Beitrag oder aktualisierst einen bestehendenden, denn es git die Devise:

Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt.

Beste Grüße
Norbert
.
.
Hallo Norbert

Sorry für die verspätete Antwort...

Habe mich intensiv mit deiner Liste auseinandergesetzt.
Besitze selber viele Handbücher und deine Liste dient mir als Basis, um zu wissen ob die Handbücher vollständig sind.
Es gäbe einiges zu bereinigen, soweit ich es festgesellt habe; wie weiter vorgehen?
Und wie du schon geschrieben hast, lohnt sich der Aufwand !?!?

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1207

Beitrag von usknw »

Hallo Daniel
Deine Feststellungen könntest Du hier erstmal mitteilen. Dann kann man weitersehen, aber Deine "Erkenntnis" ist dann allgemein zugänglich und wird ggf. weitere Leser zur Durchsicht ihrer Unterlagen veranlssen. Möglicherweise gibt es noch viel mehr nicht allgemein bekanntes. Ich wußte lange auch nicht, daß ich nicht allgemein bekannte Teile und Informationen hatte.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1209

Beitrag von d_boehringer »

usknw hat geschrieben: 25.01.2022 13:22 Hallo Daniel
Deine Feststellungen könntest Du hier erstmal mitteilen. Dann kann man weitersehen, aber Deine "Erkenntnis" ist dann allgemein zugänglich und wird ggf. weitere Leser zur Durchsicht ihrer Unterlagen veranlssen. Möglicherweise gibt es noch viel mehr nicht allgemein bekanntes. Ich wußte lange auch nicht, daß ich nicht allgemein bekannte Teile und Informationen hatte.
Hallo Uwe

Habe die Liste erstellt, aber habe keinen Plan wie ich die Excel-Datei hier einbauen kann ?!?!?!?
Bild kann ich machen, aber wie hier einfügen ???

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1210

Beitrag von usknw »

Hallo Daniel
als Datei genau wie ein Bild anhängen. Unter "Entwurf speichern" beim Reiter Dateianhänge. Wenn ein Dateityp abgelehnt wird einfach anderen wählen. Excel kannst Du zB auch als csv speichern, dann gehts immer. Oder pdf oder als Bild. Nur die Größe der Datei ist wirklich begrenzr.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1211

Beitrag von Georg »

Excel (.xls) funktioniert.
Meine Märklin-Teileliste habe ich als Excel-Datei hochgeladen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1560

Beitrag von d_boehringer »

Hallo zusammen

Es hat geklappt, endlich kann ich euch die Liste (aus meiner Sicht überarbeitet) hochladen.
Und ganz wichtig: ohne Gewähr.

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1568

Beitrag von Norbert »

.
Vielen Dank, Daniel,

ich werde Deine Ergänzungen in meine aktuelle Liste einarbeiten und diese in einem neuen Kapitel veröffentlichen, sobald ich sie um alle inzwischen erhaltenen Informationen ergänzt haben werde. Das kann noch etwas dauern.

Gruß
Norbert
.
.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1569

Beitrag von Norbert »

.
Zurück zum ursprünglichen Thema Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte:

Mir ist ein bisher unbekanntes Anleitungsheft mit ungültig gestempelten Inhaltslisten zugelaufen, das ich bisher nicht kannte:

Anleitungsbuch No. 71 von Januar 1930 für die Baukasten No. 1 – 6 (110 01 30)
.
MMA_1930-01_#71-00Akr.jpg
Titelbild des Anleitungsbuches No. 71 von Januar 1930
.
MMA_1930-01_#71-001kr.jpg
Seite 1 des Anleitungsheftes mit dem Druckkennzeichen 110 01 30 (Auflage 110 tsd, Januar 1930)
.
MMA_1930-01_#71-174kr.jpg
Inhaltsliste der Baukasten im Anleitungsbuch No. 71 von Januar 1930, 1. Seite
-
MMA_1930-01_#71-175kr.jpg
Inhaltsliste der Baukasten im Anleitungsbuch No. 71 von Januar 1930, 2. Seite
.
Diese Stempelung kann nur bedeuten, daß dieses Anleitungsheft noch den Baukasten beigegeben worden ist, nachdem die Aufteilung in zwei Hefte
  • No. 71a für die Kasten No. 1 – 3
  • No. 71b für die Kasten No. 4 – 6
stattgefunden hatte.

Das erste Heft No. 71a erschien bereits im Mai 1931 (2200531i), das erste Heft No. 71b erst zwei Jahre später (ON-0533r).
Es kann daher vermutet werden, daß die alten, gestempelten Hefte bis 1933 nur den großen Kasten 4 – 6 beigegeben wurden.

Die Stempelung verweist wie im Jahr zuvor (siehe letztes Beispiel im ersten Beitrag dieses Stranges) auf ein separates Blatt mit der geänderten Liste, das mir leider nicht zur Verfügung steht.
Jedoch ist anzunehmen, daß das Beiblatt die im Heft No. 71a abgedruckte Inhaltsliste beinhaltet, die hier gezeigt wird:
.
MMA_1931-05_#71a-142kr.jpg
Inhaltsliste der Baukasten im Anleitungsbuch No. 71a von Mai 1931, 1. Seite
.
MMA_1931-05_#71a-143kr.jpg
Inhaltsliste der Baukasten im Anleitungsbuch No. 71a von Mai 1931, 2. Seite
.
Die Stückzahl des größten Kastens No. 6 hat sich von 2092 Teilen auf 2467 Teile um fast 18% oder beindruckende 375 Teile erhöht.

Bei genauerem Hinsehen zeigt es sich aber, daß Märklin die neuen Zahlen mit Taschenspielertricks erreicht hat:

Bisher wurden Schraube und Mutter #37 als ein Bauteil gezählt, ab 1931 jedoch getrennt als Schraube #37a und Mutter #37b. Das macht bei 650 Schrauben des Kastens No. 6 satte 650 Teile mehr.

Damit dieser Trick nicht sofort auffällt hat Märklin im Gegenzug die 117 Klammen #87 gestrichen und die Zahl der Unterlagscheiben #86 von 198 auf 40 reduziert. Das macht dann per Saldo:

2092 + 650 - 117 - 198 + 40 = 2467

Selbst wenn die neuen Kasten soviele Klammern wie zuvor enthalten sollten (was nicht anzunehmen ist), ist ihr tatsächlicher Inhalt geringer als zuvor.
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte

#1809

Beitrag von Rheinauer »

Habe vor Kurzem einen interessanten (echten, nach 1930) 3S Grundkasten erstanden. Das beigelegte Anleitungsbuch 71a mit dem Druckvermerk (2200531i) hat ein umgestempeltes 71er Umschlagsbild. Das "a" wurde neben der 71 dazugestempelt, die 6 geschwärzt und durch eine ebenfalls dazu gestempelte 3 ersetzt. Da wurden bei den ersten Ausgaben wohl noch vorhandene Restauflagen der 71er Umschlagsseiten verarbeitet. Inhaltlich sind aber keine Unterschiede vom "normalen" 71a, mit dem gleichen Druckvermerk, erkennbar.

Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten