Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1657

Beitrag von Ypsilon »

Ich habe ein Bild von einem kleinen Transportkasten gefunden, der 101/1 aus den 20er Jahren.

Da ist eine Pappe eingelgt mit Grifflöchern und der Kasten scheint halbseitig tiefer zu sein.

Welche Funktion hat diese Pappe? Dient sie nur dazu dass das Anleitungsheft nicht direkt auf den Teilen aufliegt?
3348_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ypsilon am 21.06.2022 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1659

Beitrag von Dilettant »

Hallo Ypsilon

zur Funktion der gelochten Einlegeplatte kann ich auch nur spekulieren.
Mein eigener Kasten (Druckdatum der Anleitung 101029) hatte auch diese Einlegeplatte.
Anbei ein paar Foto's:
K1600_PB210184.JPG
K1600_PB210185.JPG
K1600_PB210186.JPG
K1600_PB210187.JPG
K1600_PB210188.JPG
K1600_PB210189.JPG
K1600_PB210190.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1661

Beitrag von Ypsilon »

Danke für die tollen Bilder und die schnelle Antwort. Das ist ja ein Traumzustand.
Ja dann nehme ich mal den Kasten als Referenz.
Bei meinem Kasten ist leider die Ziffer 101/1 abgefallen. Darunter kam eine 0 zum Vorschein. Unklar war mir noch die Kleinteileschachtel, aber das ist ja nun auch geklärt!
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1662

Beitrag von Georg »

Hallo Y,
Dein Kasten?
Das Bild ist aus einer Willi Walter - Auktion.
Ich würde bei eigenen Kästen eigene Bilder verwenden, anstatt fremder Leute Urheberechte zu verletzen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1663

Beitrag von Ypsilon »

Es ist schön, dass du das so machen würdest.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1664

Beitrag von Georg »

Nicht nur schön, sondern auch richtig.

dazu: viewtopic.php?f=41&t=13

Nachtrag: den Copyright-Vermerk des Urhebers nachträglich abzuschneiden ist keine "schöpferische Höhe", die ein eigenes Urheberrecht erwirkt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1665

Beitrag von Ypsilon »

Welche Erklärung hast du denn zu der Einlegepappe? Darum geht es hier.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1666

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

zu dieser Einlagepappe kann ich nichts sagen, da in meinen Kasten keine drin ist.

Mir ist aber jetzt erst aufgefallen, daß Deinem Kasten mit dem älteren Wappenlogo und dem schwarzen Krokofanten-Bezug das neuere Anleitungsheft #76 von 1929 beiliegt und die Schraubenschachtel den neueren hellgrünen Aufkleber 101/1 hat.

Bei meinem ebenso kaschierten Kasten ist es genau umgekehrt: das Deckelbild zeigt das neuere (Fahrrad-)Logo (ab 1929), die Anleitung #76 von 1927 zeigt das ältere Wappen, wozu auch der braune Aufkleber auf der Schraubenschachtel paßt:
.
20210518-160232-D5#2178ka.jpg
.
20210518-160643-D5#2180ka.jpg
.
Abgesehen davon, daß bei Märklin durchaus beides möglich sein könnte, halte ich meine Variante für die wahrscheinlichere, denn die Auflage der Anleitungshefte war in der Regel so hoch, daß die alten Hefte neueren Kasten beigegeben wurden, ehe die Neuauflage zum Zuge kam.

Leider kann ich den Horst Schädlich aus Netzschkau im Vogtland, dessen Besitzerstempel das Anleitungsheft ziert, nicht mehr befragen, ob meine Zusammenstellung authentisch ist. Insofern müssen wir mit dieser Unsicherheit leben, können aber davon ausgehen, daß 1929 eine gute Schätzung für das Herstelljahr beider Kasten ist.

Noch ein Tip: damit sie sich in ihrem Fach nicht verhaken, habe ich in meinen Transportkasten die Kettenglieder mit Transportwinkel, #48, auf einen Pappstreifen passender Breite aufgefädelt.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1667

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert, hallo Friedemann,

in Euern Transportanlagen-Kästen vermisse ich ein Bauteil.
In diesem Foto ist es im linken Kasten zu sehen.
.
.
Märklin 101-1.jpg
.
.
In den anderen Kästen liegt - genauso wie in Euern - ein Substitut drin.
Wer findet das Teil?

Die Kästen sind nicht so schön wie Eure und auch nicht so schön fotografiert. Dafür habe ich das Foto selbst gemacht. :)* .I

Ich behalte die Kästen so, wie sie ins Haus kommen. Es ist Spielzeug, dem man ansehen darf, dass damit gespielt wurde. Ein Aufarbeiten oder Restaurieren bis in den Zustand "fabrikneu" hat für mich ein ähnliches Niveau wie, wenn sich alternde Hollywood-Diven oder italienische Ex-Ministerpräsidenten liften lassen, um dem flüchtigen Betrachter Jugend und Vitalität vorzuspielen. Aber auch das finden manche Leute in Ordnung. Ich jedoch nicht. Das ist jedoch eine Geschmacksache, über die man nicht diskutieren kann.

Wenn ich besondere Kästen zeige, zeige ich sie ungern in der Öffentlichkeit in einer Weise, dass findige Bastler, Restaurateure oder Geschichtsklitterer aus den Fotos einfach Maße, Beschriftungen oder Farbtöne entnehmen können, um ihrem Handwerk zu frönen. Die Kamera, noch besser: das Smartphone schräg halten und schlechtes Licht helfen dabei. Das gilt für Bilder für die Öffentlichkeit, z.B. hier.
Falls jemand privat Hilfe braucht, mache ich natürlich, was ich kann.

Die ganz wichtige Einlegepappe ging bei den gezeigten Kästen offensichtlich verloren, sofern sie je vorhanden war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1668

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

leider kann ich in meinen ehemaligen Baukasten nicht mehr nachschauen, welches Bauteil du meinen könntest?
Die Fotos sind die letzte Erinnerungen an meine frühere Sammlung.
Dieser 101/1 war schon ein Prunkstück meiner "Schätze".
Ich hoffe, er kam 2014 in kundige und liebevolle Hände?
Er wurde im Übrigen von mir nicht restauriert, er kam so wie auf den Fotos zu sehen in meinen Besitz.

Viele grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1669

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

hier der Tipp:

.
.
Tipp.jpg
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1670

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

das Kettenrad #30 mit Löchern ist kein Substitut.

Gemäß Anleitung #76 von Oktober 1927, noch vor Einführung des Kettenantriebs in die Normalbaukasten ab #3A bzw. #4 (lt. beigelegter Inhaltsliste M224 ab November 1929), gab es für die Transportkasten nur noch die Ausführung mit Löchern.

Nicht nur deshalb sind die Kettenräder #30 ohne Löcher, mit 2 mm Dicke und angefasten Zähnen so selten, sondern auch weil bis 1929 der große Transportkasten #101/2, ebenfalls wie der kleine Transportkasten #101/1, nur zwei dieser Kettenräder beinhaltete. Alle anderem Teile - bis auf das Anleitungsheft - waren in dem großem Kasten doppelt vohanden.

Der Grund für diese Bestückung mag an den verhältnismäßig teuren Kettenrädern gelegen haben, technisch sinnvoll war er nicht, denn auch mit dem großen Kasten konnte man nur eine lange statt zwei kürzerer Transportstrecken bauen.

Das änderte sich erst mit Erscheinen der neuen Anleitung #76 von Oktober 1929, als der große Kasten - bis auf das Anleitungsheft - den doppelten Inhalt des kleinen Kastens beinhaltete.
Damit der große Kasten genau die doppelte Teilezahl wie der kleine aufweist, wurde ihm für die fehlende 2. Anleitung eine Unterlegscheibe mehr mitgegeben.

Zu Deinen Transportkasten: die Kettenräder im linken Kasten sind ebenso fehl am Platze, wie die kleine rote Schachtel. Beides gehört in den schwarzen Kasten daneben.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1671

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
danke für die Hinweise, was wohin gehört.
Ich werde gelegentlich umräumen.
Ich glaube aber nicht, dass ich da mal was falsch reingelegt habe. Ich lasse die Sachen meist so, wie sie sind.
Aber ich trage mich ohnehin mit dem Gedanken, die ganze Sammelei aufzugeben und nur noch zu schrauben.
Auch ohne Sammelstücke, reicht das Baumaterial.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Kasten 101/1 kleiner Transportkasten

#1672

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

danke für deine Erläuterungen, die ich wie immer sehr gerne lese und sie regelrecht "genieße".
Ich komme mir dann so vor wie ein Grundschüler, der manchmal das Gespräch der Gymnasiasten mithören darf.

Aber, wie gesagt, das schätze ich sehr. Und erfahre etwas über meine Baukästen, was ich zur Sammlerzeit nicht wusste bzw. mir nicht aufgefallen war.

Viele Grüße

Friedemann
Antworten