Märklin-Meccano 5A

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Barend57 Netherlands
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich bin Sammler von (Metall-)baukasten und Spur 0 Blecheisenbahnen

Märklin-Meccano 5A

Beitrag von Barend57 »

Hallo Metallbaukasten Freunde,

Ich konnte kürzlich eine, meiner Meinung nach, interessante Box kaufen. Der Verkäufer war der Sohn des ursprünglichen Besitzers (1906 geboren).

Auf der Außenseite den Baukasten befindet sich ein kaum lesbares Etikett, auf dem noch der Text Märklin und 5A zu entziffern ist. Die Innenseite der Baukasten ist (Meccano-)grün und besteht aus 2 Schichten. Beim Ankauf kamen auch einen Märklin 202-Uhrwerkmotor und drei Handbücher: 1 von Meccano (Adresse in Berlin, mit der Adresse in Liverpool darüber geklebt) und 2 von Der Junge Mechaniker.

Der Baukasten enthält schwarze Teile, die meisten davon ohne Beschriftung. Die Räder und Zahnräder sind oft mit dem Text meccano versehen. Es gibt eine Reihe kleinere Kartons mit Meccano-Aufschriften. In der großeren Karton mit Schrauben sind verschiedene Schrauben zu erkennen, darunter auch ein altes Modell von Meccano/Der Junge Mechaniker. Es gibt eine Reihe von Rädern, die noch keine Nabe haben und mit einem Keil gesichert werden müssen (einen kompletten Keil habe ich noch nicht gesehen, aber schon kaputte). Es gibt 4 Windmühlenflügel mit Meccano-Inschrift. Es ist auch ein Märklin Kontrolzettel vorhanden.

Bevor ich die Kiste umkippe und versuche herauszufinden, was darin sein sollte und was nicht, würde ich gerne Ihre geschätzte Meinung erfahren. Was denken Sie über das Alter der Box (angesichts der großen Ringe darin dachte ich an 1919)? Könnten dort die kleinen Meccano-Kisten gewesen sein? Was ist mit dieser Kiste zu tun: Aussortieren oder so lassen, wie sie ist?

Viele Grüssen aus NL!

Barend Westerveld
IMG_8578 Marklin 5A (2).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (3).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (4).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (5).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (6).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (7).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (8).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (9).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (10).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (11).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (12).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (13).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (14).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (15).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (16).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (17).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (18).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (19).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (20).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (21).jpeg
IMG_8578 Marklin 5A (22).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Märklin-Meccano 5A

Beitrag von Georg »

Hallo Barend,

Hier zwei Fakten:
Die Meccano Windmühlenflügel / Windmill Sails 61 hatten bis zum Jahr 1919 einen Fortsatz zum Anschrauben. Bei Love/Gamble heißt dieser Fortsatz "Tail". Aus diesem Buch und von hier https://www.nzmeccano.com/61.php habe ich das Datum 1919, in dem der Fortsatz weggelassen wurde.
Mecc 61.png

Der große Märklin Ring 68 kam laut meinen Unterlagen (Stücklisten, Kataloge) im Jahr 1920 zum ersten Mal ins Teileprogramm. Aber Im Jahr 1920 hat Märklin keine Meccano-Teile, vor allem nicht so viele verschiedene, in einem Kasten angeboten.

Das heißt die Teile passen zeitlich nicht in einen Kasten.

Und jetzt meine Vermutung: Da hat der Vorbesitzer Märklin- und Meccano-Teile gemischt und in seinem größten Kasten aufbewahrt. Die Teile waren kompatibel.
In meiner Teilesammlung sieht es auch so gemischt aus.

Die kleinen Schachteln mit "ein Dutzend Schrauben und Muttern" waren meines Wissens die Schachteln, mit denen die Händler Ersatzteile verkauften. Die sogenannten "Small Parts Tins" waren kleine Blechdosen, etwa wie Pillendosen. Später waren es auch Pappschachteln, aber ohne den Aufdruck über den Inhalt, sondern nur mit einem Aufdruck, aus welchem Kasten sie stammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Barend57 Netherlands
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich bin Sammler von (Metall-)baukasten und Spur 0 Blecheisenbahnen

Beitrag von Barend57 »

Hallo Georg,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich vermute auch, dass es eine Mischung aus Meccano/Der Junge Mechaniker und Märklin gibt. Wenn der Baukasten dem Jahr 1920 (Ring 68) stammte, hätte Märklin dann noch (Zahnrad-)Räder mit Meccano-Aufdruck verwendet? Es scheint auch dass auf Teil 52 (Große-rechteck Platte Schild) eine Patentnummer zu lesen ist.
Was haltet Ihr von Teil 23, dem kleinen Schnurlaufrolle, der wie eine Krisenlösung aussieht?
Und noch eine Frage, sorry ;) , Auf dem Meccano-Anleitug ist dem Adresse in Berlin mit Liverpool überklebt worden. Wann könnte das Zeitweis passiert sein?

Viele Grüssen,

Barend Westerveld
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Barend,

die kleine Schnurlaufrolle 23 findest Du hier: https://www.nzmeccano.com/23.php und dort in der Tabelle bei Two-part brass, eyeletted, wider † auf das grüne Feld .br3 klicken. Leider ohne Angabe eines Datums.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Barend,

da hast Du einen sehr interessanten Kauf getätigt!

Es ist eine Sammlung von Meccano- und Märklin-Teilen aus der 2. Dekade des letzten Jahrhunderts, also von ca. 1910 bis 1919.

Der Kasten 5A mit den Großen Ringen No. 68 wurde Mitte 1919 bestückt, denn die Ringe waren im Mai noch nicht in der Märklin-Preisliste enthalten, drei Monate später im August dann schon. In diesem Zeitraum ist viel passiert, denn ab Juli 1919 durfte Märklin den Namen Meccano nicht mehr verwenden, verkaufte aber noch die bereits konfektionierten Kasten mit grünen Fächern.

Mehr über die Kasten dieser Zeit erfährst Du in meiner Abhandlung über die Vor- und Frühgeschichte des Märklin Metallbaukastens, die Du hier kostenlos in Englisch oder Deutsch herunterladen kannst: http://nzmeccano.com/image-162267

Anleitungshefte dieser Zeit findest Du bei Timothy Edwards:

Meccano in Deutsch: https://meccanoindex.co.uk/Mmanuals/Ger ... x.php?id=0
Meccano-Märklin 1917 -19: https://meccanoindex.co.uk/Other/Meccan ... 1727390441
Märklin ab 1919: https://meccanoindex.co.uk/Other/Markli ... 1546683767
Der junge Mechaniker: https://meccanoindex.co.uk/Other/Der_Ju ... 1727390721

Sie erleichtern es Dir, Dein Konvolut zeitlich und nach Hersteller zu sortieren. Es wird eine mühsame, zeitraubende, aber bei Interesse an der Historie auch sehr befriedigende Angelegenheit werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du kannst Dich bei Fragen jederzeit gerne an mich wenden.

Gruß
Norbert
.
Barend57 Netherlands
Anfänger

Beitrag von Barend57 »

Hallo Norbert,

Das sind viele Informationen, fantastisch! Ich bin mir sicher, dass es noch weitere Fragen geben wird!

Mit viele Grüßen

Barend
Antworten