VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#326

Beitrag von Ray »

Hallo ihr Lieben,

Hab unter meinen Konvoluten diese Reste eines Kastens
Den ich nicht deuten kann.
Gelb - Farbe - 30ger Jahre -
Inlay Zwischenteil und Deckel fehlen.

Jemand ne Idee ?

4, 5 sehen anderst aus.

Danke für eure Hilfe 😃
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#335

Beitrag von Norbert »

Hallo Ray,

ich habe in meinen Bildern gestöbert und etwas ziemlich Ähnliches gefunden, wie ich finde:
05-Kasten.jpg
Ich weiß aber nicht mehr, woher ich die Bilder habe; sie sind von 2003, das ist ein Jahr bevor ich mich wieder mit dem MBK beschäftigt habe.
Also muß ich sie von einem Schrauberkollegen erhalten haben, der sich vielleicht noch meldet, wenn er die Bilder sieht.

Um es nicht noch spannender zu machen: Dein Rest ist sehr wahrscheinlich das Unterteil eines 5er Kastens von ca. 1935.
.
05F-av.jpg
Das ist offensichtlich ein Bild des Kasten-Anbieters bei eBay, die damals kaum mehr als Briefmarkengröße hatten (66 kB).
Ich hab's um Faktor 2 vergößert.
.
05-Deckel.jpg
Das ist der Deckel dazu …
.
05-Einsatz.jpg
… und das der Einsatz.

Am Ende sah der Kasten dann so aus:
05-Kasten-komplett r.jpg
.
Deine beiden Pappstreifen mit den Aufsteckklammern dürften von einem anderen Kasten stammen,

Ich hoffe, Sie geholfen zu haben.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#337

Beitrag von vaute »

Hallo Ray,
das ist ja genau mein Sammelgebiet: also das ist ein Märklin 5. Den hat es einmal in dieser mehr zu einem Quadrat neigenden, aber auch in einer schlankeren Rechtecksform gegeben. Ich hatte mal beide und den schlankeren davon dann verkauft.
vaute
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#344

Beitrag von Ray »

vaute hat geschrieben: 08.02.2021 12:36 Hallo Ray,
das ist ja genau mein Sammelgebiet: also das ist ein Märklin 5. Den hat es einmal in dieser mehr zu einem Quadrat neigenden, aber auch in einer schlankeren Rechtecksform gegeben. Ich hatte mal beide und den schlankeren davon dann verkauft.
vaute
@ Norbert .I Danke Dir .I .I

@ Vaute :(+ Mist dann hab ich da echt n Kasten-Teil der mir in der Tat noch fehlt

ich hab nämlich einen 5er 1929 rum in rot und roter Umradnung am Label außen der ist schlank und schmal
Daher dachte ich das kann doch kein 5er sein.

Aber dann hab ich einen 5er V2 quasi - zumindest Teile davon

Ich sammle ja ALLE je gebauten Kästen - und grad im VK Bereich tu ich mir echt schwer noch, da es da kaum vernünftige Dokus gibt.
Das was ich habe unterscheidet sich jedes Mal - da war viel Wechsel anscheinend

Mein 5 und 5A da sind die Kästen grad bei eim Restaurator der für das Deutsche Museum auch arbeitet, der rekonstruiert mir beide, weil die schwerst beschädigt waren, viel gefehlt hat.

Ja super dann weiss ich bescheid, aber das ich da mal nen passendes Inlay und Deckel find ist eher unwahrscheinlich.
genau wie bei meinem 105/2 da fehlt mir auch der Deckel :(+ :(++

nen 1927ger 5A hab ich auch noch nen Teil, den ich einfach mal aufheb, denn den hab ich doppelt.

Gott sei Dank hab ich meinen 6 und 6H gut hinbekommen 8)

Ich werde mal sobald ich bissi Luft hab meine Kastensammlung alle einzeln anfangen zu dokumentieren und stell dann mal was online - quasi ein
"welche Kästen" habs alles und wie sieht das sortiert aus und mit Teileliste (die Georg grad anfertigt) zu jedem einzelnen Kasten.

Denke das könnte hilfreich sein da n Nachschlagewerk alle Kästen zu haben :-)
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#347

Beitrag von vaute »

Ray,
zu Deinen Antworten gleich mal Fragen, die sich für mich daraus ergeben haben:

Du schreibst von einem Restaurator. Frage: Wo nimmt der das "Schlangenlederpapier" - in diesem Fall grün - her? Noch zu Anfangs- und Hochzeiten mittlerweile leider verstorbener Mitglieder der Mailingliste Freundeskreis Metallbaukasten
endete die Suche in Frankreich bzw. bei einem Tapetenhersteller mit aber nur annähernd ähnlichem Papier.
Es blieb dabei: Ablösen der edlen Haut im Wasserbadalter von alten Kästen - so meine bisherige Methode. Stellt aber nicht immer zufrieden.

Mein 105/2 ist auch "nur" ein nachgebauter Kasten, aber ich könnte Dir den Deckel als Bemusterung [für den Restaurator?] zur Verfügung stellen.

Dann: Meine "Zwischenkriegs-Kästen" grüne Haut, chromgelbe Innengefachung habe ich komplett, dazu den jungfraülichen (!)Uhrenkasten 102 - aber den leider nur in schwarz/rot, aber mit dem modernen Deckelbild der kauernden Knaben am Turmdrehkran, moderner Märklin Schriftzug neg. weiß auf rotem Grund. Den Karton würde ich gern tauschen gegen eine 102 in grün/gelb.

Kannst Du da vielleicht helfen?
vaute
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#352

Beitrag von Norbert »

Ray,

meintest Du diesen roten Rand um das Deckelbild:
ZK_101-1_1922b-03.jpg
Dann ist der Kasten bzw. der Deckel des Kastens allerspätestens von 1924.

Ab 1923 sahen die Deckelbilder so aus (bis 1927):
ZK_402_1926r.jpg
Der Rand ist nun unbedruckt und unten beschriftet mit:
Gebr. Märklin & Cie., Göppingen, Württ., Fabrik feiner Metallspielwaren
.
Auch das Märklin-Wappen sah anders aus:
1921 Signet 800.jpg
.
1922 Signet 800.jpg
.
Die Deckelbilder wurden natürlich so lange verwendet, bis sie aufgebraucht waren, d.h. sie können auch noch 1924 auftauchen.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#354

Beitrag von Ray »

aus welcher Zeit mein 105/2 stammt keine Ahnung, da ja der Deckel und die Anleitung gefehlt hat :((

der 5er Kasten (oder was davon übrig ist) müssdte mitte 30 Ende 30 sein da bunt :drink
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#355

Beitrag von Norbert »

mein letzter Beitrag bezog sich auf diesen Text in Deinem Post #344:
ich hab nämlich einen 5er 1929 rum in rot und roter Umradnung am Label außen der ist schlank und schmal
Die 105er Kästen wurden erst 1927 eingeführt, die farbigen Kästen 1929.

Nachtrag:
Hoppla Ray, ein kleines Durcheinander: das Folgende hast Du mir in meinen Beitrag geschrieben:

Die 105er
Kästen wurden erst 1927 eingeführt, die farbigen Kästen 1929.
good to know - also müsste eins ohne rote Randung sein, so wie oben quasi und dann über die Zahl n Pickal drüber mit der richtigen Nummer
sprich 27-29 dann
So einfach ist es nicht:
wenn der 150er schwarz ist, dann kann er von 1927 - 1939 sein.
Vorausgesetzt, das Unterteil ist immer gleich geblieben, gibt es dann drei mögliche Deckel-Varianten:
1. 1927/29: Knabe mit Turmdrehkran, Wappen mit „Pickal”
2. 1929/35: Knabe mit Turmdrehkran, Märklin-Fahrrad (s.u.)
3. 1935/39: Zwei Knaben mit Turmdrehkran, Märklin-Fahrrad

Bei einem farbigen 105er sind nur die zwei letzten Varianten möglich.
.
1929 Signet 800.jpg
Das ist das Märklin-Fahrrad



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#460

Beitrag von vaute »

vaute hat geschrieben: 08.02.2021 17:49 Ray,
zu Deinen Antworten gleich mal Fragen, die sich für mich daraus ergeben haben:

Du schreibst von einem Restaurator. Frage: Wo nimmt der das "Schlangenlederpapier" - in diesem Fall grün - her? Noch zu Anfangs- und Hochzeiten mittlerweile leider verstorbener Mitglieder der Mailingliste Freundeskreis Metallbaukasten
endete die Suche in Frankreich bzw. bei einem Tapetenhersteller mit aber nur annähernd ähnlichem Papier.
Es blieb dabei: Ablösen der edlen Haut im Wasserbadalter von alten Kästen - so meine bisherige Methode. Stellt aber nicht immer zufrieden.

Mein 105/2 ist auch "nur" ein nachgebauter Kasten, aber ich könnte Dir den Deckel als Bemusterung [für den Restaurator?] zur Verfügung stellen.

Dann: Meine "Zwischenkriegs-Kästen" grüne Haut, chromgelbe Innengefachung habe ich komplett, dazu den jungfraülichen (!)Uhrenkasten 102 - aber den leider nur in schwarz/rot, aber mit dem modernen Deckelbild der kauernden Knaben am Turmdrehkran, moderner Märklin Schriftzug neg. weiß auf rotem Grund. Den Karton würde ich gern tauschen gegen eine 102 in grün/gelb.

Kannst Du da vielleicht helfen?
vaute
Ich warte immer noch auf die Beantwortung der gestellten Fragen zum Thema "Schlangenlederpapier"
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#463

Beitrag von Ray »

hallo Vaute,

Das Papier erhält er von mir, durch "Spender-Kästen" die ich auflöse im Wasser - der Restaurator ist ein in München sehr bekannter Mann in diesem Bereich. Arbeitet vornehmlich für das deutsche Museum in diversen Bereichen auf Buch und Spielzeugkartons spezialisiert.
Kann dir den Kontakt gern mal herstellen.

Eine Rekonstruktion eines Deckels, wäre natürlich mit einem orig. Deckel klasse.
Die Hoffnung das irgendwo mal so ein Deckel oder ein Überrest eines 105/2 aufzufinden ist, hab ich schon abgehakt.
Beim 5er V2 Kasten auch.
Ich selbst hätte noch einige "Fragmente" von großen und seltenen Kästen.

Übrig hab ich einen 5A (rot) diverse 1-3 und einen 101/1 ohne Deckel jedoch mit ein paar Teilen dazu.

Leibe Grüße
Ray
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#465

Beitrag von vaute »

...also, Ray, auch hier nichts Neues: ich löse auch die kostbare "Schlangenlederhaut" ab, um beschädigte Kästen zu reparieren. Der Grund, dass ich von Deiner Schreibe so "elektrisiert" war, ist die Hoffnung gewesen, es gäbe evtl. doch noch eine bisher den Märklinisten verborgen gebliebene Quelle für dieses wohl nicht mehr produzierte Papier.
Über die Leihe der beiden Deckel Märklin 5 und Maschinen-/Brückenbau 105/2 können wir reden! Ich leihe sie Dir gern für eine Zeit aus.
vaute
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#468

Beitrag von Ray »

Ich habe den guten Herren nicht explizit gefragt ob er diese aus besorgen könne.
Da er für das Deutsche Museum München tätig ist, könnte ich mir aber hier sehr gut vorstellen, dass er da Kontakte hat.
Eine frage wärs wert :-)
Vielen Dank schon mal für dein Angebot.
Beim 5er fehlt mir ja auch die Einlage, und das scheint mir der schlimmste Teil zu werden.

Aus meinen bereits gekauften Konvoluten haben ich auch viele einzelschachteln aus der 6er und 5er Generation.
Teils überklebt, oder in Eigenbauten verwendet.
Werde diese mal mit etwas Zeit im Rücken befreien von Ihrem Schicksal der Verbastelung.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: VK - Kasten Reste - Nr.-Frage?

#470

Beitrag von vaute »

Ray, wenn ich - wie ich schrieb - Dir zwei Deckel leihe, dann geht auch noch ein drittes Teil: die Einlage des Märklin 5. Kein Problem!
vaute
Antworten