Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#561

Beitrag von Norbert »

Im April letzten Jahres erwarb ich diesen Märklin Metallbaukasten No. 2:
.
Abb 1 2020-04-14 Märklin #2 von 1919 01.jpg
Zugegebenermaßen sahen Kasten und Deckelbild sehr mitgenommen und nicht gerade attraktiv aus.
.
Abb 2 2020-04-14 Märklin #2 von 1919 02.jpg
Der Blick ins Innere zeigte einen gut gefüllten Kasten mit nicht durchweg stimmigen Inhalt.
So gehören die schwarze Platte No. 52 mit Langlöchern und die rote Platte No. 53 mit Sicherheit nicht da hinein.
Was mich einerseits zum Kauf animierte, war die grüne Kaschierung des Kasteninneren, wie sie bei Meccano üblich war und von Märklin nach der Übernahme 1917 fortgeführt wurde. Viel bedeutsamer ist jedoch, daß sich dieser Kasten erheblich von seine Vorgängern unterscheidet.
.
Abb 3 MMA_1919_#(72)-12.jpg

1919 brachte Märklin diese neuen Teile heraus, die erstmals selbst geschaffen und nicht wie bis dato von Meccano übernommen worden waren.
Die beiden runden Platten No. 66 und No. 67 waren in der Preisliste, gültig ab 1. Mai 1919, erstmals gelistet, die anderen Teile in der drei Monate später folgenden Liste.
Diese neuen Teile erweiterten unverzüglich die Bestückung der Baukasten, die deshalb anders gestaltete Fach-Einteilungen benötigten und damit auch größer wurden.
Im Kasten No. 2 mußte ab jetzt ein Platz für vier runde Platten No. 67 geschaffen werden, möglichst so, daß diese attraktiven Räder sofort ins Auge fallen.
.
Abb 4 MMK_1919_#2_Deckelbild_Märklin-01.jpg
Da das vohandene Deckelbild arg ramponiert war, beschloß ich, es durch ein besser erhaltenes zu ersetzen. Dabei stellte ich fest, daß sich unter der Kaschierung des Klappdeckels ein weiteres Deckelbild befand.
-
Abb 5 MMK_1919_#2_Deckelbild_Meccano_mNo.jpg
Nach Ablösung des oberen Deckelbildes und der darunter befindlichen Kaschierung kam dieses Etikett zutage. Ich kannte es bis dato nur als Bild, welches Meccano auf der Innenseite von Kastendeckeln verwendet hat. Im Unterschied dazu wurden hier die Jugendstil-Ornamente links und rechts unter den Texten durch das Märklin-Wappen ersetzt.
.
Abb 6 Klappdeckel-Kaschierungen #1832.jpg
Die Kaschierungen unter den Deckelbilder waren leider in einem sehr schlechten Zustand und hatten vor der Ablöung schon viele Fehlstellen. Dazu kam, daß ein Vorbesitzer beide Papiere stellenweise mit einem nicht wasserlöslichen Kleber„repariert” hatte (siehe Pfeile). Die zweite Kaschierung war übrigens erforderlich, weil das Meccano-Bild breiter als das Märklin-Bild ist.
.
Abb 8 Neuer Klappdeckel #1835.jpg
Daher beschloß ich, den Deckel des Kastens neu zu beziehen und das Meccano Deckelbild dort aufzukleben.
Da die Seitenränder des Klappdeckels bis auf wenige verblieben Reste fehlten, entfernte ich diese ganz und habe nun eine flachen Deckel.
Das Aufkleben des Bildes war nicht einfach, denn das Papier ist extrem dünn und empfindlich. Bereits während des Beleimens riß es und ich mußte zusehen, es möglichst rasch auf den Deckel zu bringen. So ist es links leicht faltig und als Ganzes leicht schief geworden.
.
Abb 7 Neuer Stülpdeckel #1834&42.jpg
Damit man die spätere Ausführung des Kastens nachvollziehen kann, habe ich einen Deckel mit einer Kopie des Märklin Deckelbilds angefertigt, der über den Klappdeckelkasten gestülpt wird. Das ist zwar nicht originalgetreu, aber, wie ich finde, eine adäquate Methode, die Historie dieses Kastens darzustellen.
Bleibt jetzt noch die Frage, warum der Kasten ein neues Deckelbild erhielt: Am 28. Juni 1919 unterzeichnete die deutsche Regierungs-Delegation in Versailles unter Protest den von den Alliierten diktierten Friedensvertrag.
Damit traten auch die Artikel 274 und 275 des Vertrages in Kraft, die deutschen Produkten verboten, fremde Herkunftsbezeichnungen zu tragen. Diese Verordnungen betrafen nicht nur prominente Produkte, wie Champagner und Cognac deutscher Herstellung, weshalb die Auflagen auch als Champagnerparagraphen bezeichnet wurden, sondern auch die Produktbezeichnung Meccano.
Man kann also davon ausgehen, daß dieser Kasten im 1. Halbjahr 1919 bestückt und erst nach Juli/August 1919 verkauft worden ist.
Ferner ist anzunehmen, daß im Juli 1919 nicht nur neue Deckelbilder eingeführt worden sind, sondern auch die weinrote Innenbekleidung der Kasten. Trotzdem wird es grün kaschierte Baukasten noch eine ganze Weile gegeben haben, denn damals wurden nicht wie heute, Tonnen von Papier weggeworfen, weil sich das Firmenlogo geändert hat, sondern es wurden alle Vorräte aufgebraucht, ehe neue Zeiten anbrachen.
.
Abb 9 1919 Meccano-Märklin Kasten No 2 #1856.jpg
Das Innere des Kastens habe ich nicht erneuert, sondern nur gereinigt und ausgebessert. Der Kasten war nach Entnahme der nicht zugehörige Teile (darunter auch einige Zahnräder) bis auf einige Kleinteile (Schrauben, Klemmuffen, Klammern) und Schnüre komplett. Die fehlenden Teile habe ich fast vollständig aus Vorräten derselben Zeit ersetzt. Als Transmissionsschnur habe ich naturfarbene dünne Kordel genommen, wie ich sie gelegentlich in Kasten dieser Zeit gefunden habe.
.
Abb 10 1919 Meccano-Märklin Kasten No 2, Detail #1852.jpg
Hier noch ein Blick in die Pappschachtel mit den Kleinteilen und auf die Räder. Noch immer ist Messing Mangelware oder es sind noch viele aus Stahl gefertigte Räder auf Lager.
Was man aber auch feststellen kann: Rationalisierung war auch damals schon ein Thema. Bisher wurden die Spurkranzräder No. 20 an allen vier Löchern miteinander vernietet. Dieser fertigungstechnisch aufwendige Vorgang ist hier schon Vergangenheit. Jetzt muß die Nabe die beiden Bleche alleine zusammenhalten. Als Verdrehschutz dienen hier lediglich vier eingeprägte Noppen, die bis zur Ablösung des Rads durch die Kunststoff-Ausführung beibehalten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 12.03.2021 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#562

Beitrag von Georg »

.I
Machst Du die Buchbinderarbeit bei der Kastenreparatur selbst?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#563

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
ein sehr interessanter und spannender Restaurierungsbericht. 👍👍
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#564

Beitrag von Norbert »

@ Georg:
Machst Du die Buchbinderarbeit bei der Kastenreparatur selbst?
Ja, ich habe mir bereits vor Jahren ein Sortiment an passenden Papieren bei der Buchbinderin meiner Wahl besorgt. Dazu schwarzes Buchleinen, Planatol Buchbinder-Leim und ein Falzbein. Schneidmesser bzw. -rolle, Schere und Pinsel hatte ich selbst schon.

Vor einigen Tagen war meine Frau dort und hat einige Trauer- und Schmuckkarten gekauft, die sie (die Buchbinderin) anfertigt.
Auf einer Karte steht:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrand
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#565

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
es ist nicht leicht, genau die passenden Papierfarben zu bekommen. Ich habe für die Restaurierung der 1950er Märklin-Kästen gelbes Papier im Kunstgroßhandel Boesner gekauft, aber so ganz trifft es den original Farbton nicht. Ich weiche auch von Restkästen das Papier ab, aber vieles ist nicht mehr zu verwenden und manches löst sich auch nach mehrtägigem Einweichen nicht.
Zu Kleben verwende ich Tapetenkleister.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#566

Beitrag von märklin_fan »

P. S.
Da hat Dieter Hildenbrand ein wahres Wort gesprochen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#568

Beitrag von vaute »

Norbert, Dein Beitrag stammt von 03:01 Uhr! Präsenile Bettflucht? - Wann schläfst Du mal?
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Ein interessanter Märklin Baukasten No. 2 von 1919

#569

Beitrag von Norbert »

Wilfried,

was bleibt mir anderes übrig?

Z.Zt. ist mein Sohn aus Hamburg mit Familie hier zu Besuch. Da wird der Opa tagsüber ständig gebraucht.

Nun sind sie gerade am See und ich kann für die nächste Nacht mal ein Auge zu machen.
Antworten