Befestigungsklammern für Anleitungshefte

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Befestigungsklammern für Anleitungshefte

#739

Beitrag von Norbert »

Liebe Schrauber,

im Folgenden eine Schilderung, wie man ein selten benötigtes und nicht mehr erhältliches Teil selbst herstellt.

Im April 2005, zu Beginn meiner 2. Märklin-Karriere, habe ich bei Ebay einen 6er Kasten mit schwarzen Teilen im Karton für 230 EUR erstanden, den mir der Verkäufer aus Hochdorf bei Biberach wenige Tage später sogar nach Hause brachte, weil er wieder mal an den Bodensee wollte.

Pappkasten und Einsatz wurden durch 50 mm breites, in mehreren Lagen aufgebrachtes Kreppband zusammengehalten, Deckel und Anleitungen fehlten. Die Inventur ergab einen fast vollständigen Kasten mit sehr gut erhaltenen und kaum verbogenen Teilen. Na ja, dachte ich, irgendwann wird sich mal ein ein besser erhaltener 6er Pappkarton finden und dem Material eine angemessene Heimstatt bieten.

Dem war leider nicht so. Bis vor zwei Wochen stand der auf das Jahr 1922 datierte Kasten unbeachtet und bis auf einen für ein Modell „entliehenen” Großen Ring auch unberührt, in meinem Materiallager. Erst, als ich ein Foto eines solchen Kastens suchte, und feststellte, daß die Märklin-Abbildungen in den Anleitungsbüchern der frühen 20er Jahre einen 6er Kasten zeigten, den es so nie gegeben haben kann, beschloß ich, meinen Kasten zu restaurieren und nicht länger auf einen Fund zu warten.

Was sind die nun die sichtbaren Unterschiede zwischen Abbildung und Wirklichkeit? Nach genauer Betrachtung der Märklin Fotos stellt man fest, daß
  • die abgebildeten Kasten Stülpdeckel zeigen, die realen Kasten zu dieser Zeit aber Klappdeckel hatten
  • das auf den Bildern gut zu sehende Präsentationstableau der Messingräder nicht den geltenden Stücklisten entspricht
Kasten und Einsatz habe ich nun – leider ohne vorher Fotos zu machen - restauriert. Wenn schon, denn schon, dachte ich, dann gibt es auch einen selbst gebauten Klappdeckel dazu. Ein solcher Kasten hatte drei Anleitungshefte: 2 x No. 71 für die Kasten 1 – 6 und 1 x No. 72 für die Baukasten-Motoren.

Beide Hefte No. 71 waren im Deckel untergebracht, wo sie von je drei speziellen Klammern gehalten wurden. Leider gibt es diese Klammern nur von alten Kasten, deren Deckel nicht mehr gebraucht werden, denn beim Entfernen der Klammern wird der Deckel beschädigt. Da es illusorisch war, die sechs benötigten Klammern in absehbarer Zeit zu beschaffen, beschloß ich, sie selbst herzustellen.

In meinem Halbzeugvorrat fand ich ein Stück weiches Weißblech von 0,3 mm Stärke, das im Laufe der Zeit dunkelgrau geworden war. Nach den Maßen in folgendem Bild habe ich sechs gleichseitige Dreiecke von 20 mm Breite und 35 mm Höhe auf einem Blechstreifen von 35 mm Breite angerissen. Da die Dreiecke ihre Spitze einmal oben und eimal unten haben, gibt es praktisch keinen Verschnitt.
.
Maße & Form Halterung für Anleitungsheft.jpg
.
Nach dem Zuschnitt wurden die Spitzen um 5 mm gekürzt, die vier scharfen Ecken an einer Bandschleifmaschine abgerundet und die Kanten leicht angefast. Zur Herstellung der drei Befestigungslöcher habe ich drei Bohrungen mit 3,5 mm Ø in ein Stück Flachstahl gebohrt und mit einem Senker leicht angefast.

Die Blechdreiecke habe ich auf den im Schraubstock eingespannten Flachstahl gelegt, wobei zwei Rißlinien die richtige Positionierung markieren. Die drei Löcher wurden nun mittels Hammer und einer Reißnadel mit Heft in das Blech geschlagen. Dabei entsteht auf der Unterseite eine ausgefranste Hülse von ca 2 mm Länge.
.
Halterungen für Anleitungsheft im Kastendeckel.jpg
.
Die Blechklammern werden nun an den vorher ausgemessenen Positionen auf den Deckel gelegt und mit einem Hammer in die Pappe geschlagen. Die auf der Rückseite herausragenden Blechspitzen wurden dann durch einen Hammerschlag auf eine unten abgerundete 8 mm Welle vernietet. Da der Deckel aus zwei Lagen Pappe angefertigt wird, werden diese Stellen später nicht mehr zu sehen oder zu fühlen sein.
.
Innendeckel_#1883.jpg
.
Nach Verleimung mit der oberen Deckelschicht können die Klammern auf- und umgebogen werden, wie es die beiden Hefte erforden. Das äußere Deckelteil wird auf die gleiche Art wie das innere Teil hergestellt, allerdings um das zwei- bzw vierfache Maß der Pappenstärke vergrößert:
Grundfläche längs 2 x + 2 x Rand
Grundfläche quer 1 x + 1 x Rand

Noch eines: die Farbe des Innendeckels ist im Vergleich zur Kaschierung des Kastens leider etwas zu hell. Aber damit werde ich leben können.

Gruß
Norbert
,
,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 28.03.2021 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsklammern für Anleitungshefte

#740

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
Echt toll, auf solch eine Anleitung habe ich gewartet.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsklammern für Anleitungshefte

#751

Beitrag von Norbert »

Hallo Schrauber,

inzwischen ist mein Märklin 6er von 1921/22 restauriert:
.
20210406-#1893,-96,1908r.jpg
.
Er hat die Maße in mm 560 x 355 x 100 (B x T x H) und wiegt brutto, mit drei Anleitungen, 16,35 kg. Der leere Papp-Kasten bringt ziemlich genau 3 kg auf die Waage.

Der Klappdeckel wurde, wie oben erwähnt, aus zwei Schichten Pappe selbst hergestellt. Das Deckelbild ist eine Kopie, die Klebenummer wurde nach einer Vorlage von Joachim Kleindiensts Seite www.baukastensammler.de selbst gedruckt.

Die Schnüre sind aus Baumwoll-Perlgarn, was mit Seidenmalfarbe gefärbt wurde. Fehlende oder weit gedehnte Transmissionspiralen wurden durch neuere ersetzt bzw. ausgetauscht.

Schrauben und Muttern sind fast hundert Jahre alte Originale, die ich vor Jahren mal neu vermessingen habe lassen. Sie sind angesichts der hauchdünnen Messingschicht der damaligen Schrauben erheblich zu hell. Aber das sieht in hundert jahren sicher auch wieder anders aus.

Alle anderen Bauteile sind Originale jener Zeit. Schwarze Teile wurden ggf. etwas gerichtet und ansonsten lediglich mit einem Ballistol-getränkten Lappen abgerieben. Messingteile wurden mit Walnußgranulat in einem Hülsenreiniger gereinigt.

Da mir kein Bild eines ladenneuen Kastens bekannt ist, habe ich die Teile, soweit sie nicht durch Form und Größe der Fächer bestimmt sind, nach eigenem Ermessen eingeräumt. Dabei war mir wichtig, daß der Einsatz die besonders attraktiven Teile präsentiert: Speichenräder, Kurbelarme, Windmühlenflügel, Propeller.

Die beiden unteren Anleitungen No. 71 sind von 1921 bzw. 1922. Sie passen beide zu diesem Kasten. Damals waren natürlich zwei gleiche Exemplare im Kasten enthalten.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsklammern für Anleitungshefte

#752

Beitrag von Günther »

Lieber Norbert,

bewundern kann ich immer nur Deine liebe zum Detail um diese alten Schätze zu erhalten.
Hier ist ein Vergleich zum 6er im Holzkasten angebracht:
http://www.metallbaukasten-nkl.magix.ne ... 123705782/

Gruß Günther

Zusätzlich kam der Gedanke auf, was kostete so ein Prachtgeschenk mehr als im Pappkarton:
http://www.metallbaukasten-nkl.magix.ne ... 123093147/

Dank Deiner Listen, die Holzausführung kostete 16 bis 26 % mehr.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsklammern für Anleitungshefte

#753

Beitrag von Norbert »

Hallo Günther,

danke für Deine lobenden Worte.

Zu den Prachtkasten: der Preisunterschied ist offensichtlich durch die Kosten der Holzkasten bedingt. Bei der gezeigten Preisliste sind das
  • 17 Mark für den großen Holzkasten (No. 6 und No. 5A) und
  • 13 Mark für den „kleinen” Holzkasten (No. 5 und No. 4A)
Ob es tatsächlich einen Holzkasten mit kleineren Abmessungen gegeben hat, oder ob diese Preisgestaltung im Hinblick auf die Preise der zugrundeliegenden Pappkasten so festgesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Märklin Holzkasten mit kleineren Abmessungen gesehen zu haben.

Wenn jemand einen solchen besitzen sollte, wäre es schön, wenn er hier Bilder davon zeigen würde.

Gruß
Norbert
Antworten