Märklin Kasten No. 5H

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Märklin Kasten No. 5H

#811

Beitrag von Norbert »

Hallo Märklin-Freunde,

in meinem Beitrag https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... p=753#p753 zum Märklin Kasten No. 6H schrieb ich, als es um einen Kasten No. 5H ging:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Märklin Holzkasten mit kleineren Abmessungen gesehen zu haben.
Wenn jemand einen solchen besitzen sollte, wäre es schön, wenn er hier Bilder davon zeigen würde.


Der erste Teil dieser Aussage stimmt: ich habe noch nie einen solchen Kasten in natura gesehen.

Nun habe ich Fotos von zwei verschiedenen 5H in Peter Fahrbachs Dokumentation „Eine lebenslange Freundschaft” entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
.
GK_5H_192x.jpg
Märklin 5H aus den 1920er Jahren, als es nur schwarze Kasten gab.
.
GK_5HF_193x.jpg
Märklin 5HF aus den 1930er Jahren.
Dieser Kasten stammt aus dem Archiv der Firma Märklin und ist nun im Historischen Museum Speyer ausgestellt.

Weitere Alben mit Bildern aus Peter Fahrbachs Dokumentation zeigt Hans-Peter Kuhlo (HPK) auf seiner Seite
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/album/alle-alben
unter der Rubrik „MYTHOS MÄRKLIN, PETER FAHRBACH”

Zur Schreibweise der Kasten-Bezeichnung:
  • in dem Märklin Preislisten stehen die Kennbuchstaben „S” und „F” immer hinten
  • der Kennbuchstabe „H” für die Prachtausführung steht nach der Kastennummer und ist hochgestellt
Korrekt sollte es heißen Kasten No. 5HF (das „H” steht hier leider zu hoch), in Normalschreibweise wäre dann No. 5HF richtig.
.
.
Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 01.05.2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin Kasten No. 5H

#814

Beitrag von vaute »

...der gleiche Kasten 5 F H aus anderer Perspektive, wo allerdings nur der untere Einsatz mit Teilen gezeigt ist (Quelle: Märklineum).
Kasten 5H.JPG
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten No. 5H

#816

Beitrag von Norbert »

Der Holzkasten ohne Facheinteilungen ist also sozusagen nur eine verschließbare Kiste für den „normalen” 5F-Kasten.

Norbert
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kasten No. 5H

#818

Beitrag von Georg »

Ich kenne das bisher vom Märklin 6H, dass es eine Holzkiste gibt, in der der 6er in der Pappschachtel drinsteht. Einfach eine "stabile Umverpackung", die sich Märklin gut bezahlen ließ.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten