Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#855

Beitrag von Norbert »

Hallo Märklin-Freunde,

2013 wurde bei eBay ein Pospektblatt aus der Anfangszeit der Märklin Metallbaukastens angeboten, das ich leider nicht erwerben konnte und seitdem auch niemals mehr gesehen habe.

Zum Glück waren beide Seiten des Blattes abgebildet, die ich herunterladen konnte. Beide Abbildungen haben 375 x 500 Pixel und sind 53 kB groß:
.
MMP_1920_01#xx_PKo.jpg
.
Bei der Größe waren Text und Zahlen kaum zu entziffern. Bei einfacher Vergrößerung am Bildschirm verpixeln die Zeichen und werden unlesbar.

Nach vielen Versuchen mit den verschiedensten Interpolationsverfahren und weiteren Verbesserungen ist es mir gelungen mit Graphics Converter eine gut lesbare Vergrößerung zu erzeugen:
.
MMP_1920_01#xx_PKv-01.jpg
.
MMP_1920_01#xx_PKv-02.jpg
.
Mit Hilfe der Märklin MBK-Preislisten vom 1.Januar 1920 und 1. Mai 1920 kann man Januar/Februar 1920 als Erscheinungszeitraum ermitteln.

Interessant ist auch die Ankündigung der Zusatzkasten 101, 102, 104 für das nächste Jahr. Es werden sogar schon Preise dafür genannt. Wie weit diese von den tatsächlichen Preisen bei der Einführung entfernt waren, kann ich nicht beantworten, da mir eine Preisliste aus dieser Zeit fehlt.

Guß
Norbert
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 10.06.2021 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#856

Beitrag von Georg »

Interessant ist, dass neben dem 5 und 6 in Holz auch ein 4A und 5A in einer Holzkiste angeboten werden.
Der Preis des 302 ist im Verhältnis zum 6 prohibitiv. Dafür bekam man zwei große Dampfmaschinen und es war noch Geld für fast ein kleines Uhrwerk übrig. Auch wer sich das leisten konnte, hat sich den Erwerb sicher gut überlegt. Oder es war ein Kauf nur des Prestiges wegen?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#857

Beitrag von Norbert »

Hallo Georg,

In der Tat ist die Preisgestaltung für den Kasten 302 nicht nachvollziehbar, denn er enthält im Grunde nur den
300er Kastens plus den 301er Kasten plus eine Lampenfassung mit E14 Gewinde.
Verrechnet man die beiden einfachen Lampenwiderstände dieser Kasten mit dem doppelten Lampenwiderstand
und der Schalttafel (= 2 x Ein-Schalter) des 302 so läßt sich beim besten Willen kein Aufpreis von fast 70% rechtfertigen.
Auch wer sich das leisten konnte, hat sich den Erwerb sicher gut überlegt.
Das Überlegen durfte aber nicht zu lange dauern, denn die Preise stiegen unentwegt weiter an.
Auf einem zweiten Prospekt dieser Zeit, sind die genannten Preise schon im Februar 1920 wieder höher.

Es war anscheinend nicht mehr so, daß die Preise von einer Preisliste zur nächsten konstant blieben.
Vielleicht war es aber auch nur eine Vorauskalkulation bei Drucklegung der Prospekte?

Anbei die Preisliste zum 1. Mai 1920, die für mich die nächst offizielle Märklin-Liste nach der von 1. Januar 1920 ist.
.
MMP_1920-05_#M54_$Kr.jpg

Es ist übrigens die erste Liste mit dem Motoren-Kasten 500H.
Damit erst konnte der Käufer sein Prestige so richtig aufwerten.
Knapp zwei Jahre später, im April 1922, war dieser Kasten dann für schlappe 6.500 Mark zu haben.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 10.06.2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#858

Beitrag von vaute »

Norbert hat geschrieben: 11.05.2021 23:00 Hallo Georg,

...., denn die Preise stiegen unentwegt weiter an.
Auf einem zweiten Prospekt dieser Zeit, sind die genannten Preise schon im Februar 1920 wieder höher.

Es war anscheinend nicht mehr so, daß die Preise von einer Preisliste zur nächsten konstant blieben.
Vielleicht war es aber auch nur eine Vorauskalkulation bei Drucklegung der Prospekte?
....
Es ist übrigens die erste Liste mit dem Motoren-Kasten 500H.
Damit erst konnte der Käufer sein Prestige so richtig aufwerten.
Knapp zwei Jahre später, im April 1922, war dieser Kasten dann für schlappe 6.500 Mark zu haben.

Gruß
Norbert
.
Ich denke, das hat etwas mit Wirtschaftsgeschichte zu tun. Vergesst bitte nicht die Zeit der Drucklegung: nach dem Hungerwinter 1919 begann die Geldentwertung getrieben durch nicht mehr rückgezahlte Kriegsanleihen ("Gold gab ich für Eisen"), Reparationszahlungen aus dem Versailler Vertrag bis zu ihrem Höhepunkt 1923 zu galoppieren. Natürlich musste sich das in den Preisen widerspiegeln!
Gruß vaute
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#860

Beitrag von Norbert »

Hallo Wilfried,
Natürlich musste sich das in den Preisen widerspiegeln!
das ist ja gar nicht zu bezweifeln.

Die Frage ist vielmehr, warum gibt Märklin zu diesem Zeipunkt (Juli 1919 - Mai 1920) alle 2 - 4 Monate eine Preisliste heraus, wenn sich zwischenzeitlich die Preise in den Prospekten davon unterscheiden.

Bei den Anleitungsheften war man Anfang 1920 so schlau geworden und hat keine Preise mehr eingedruckt, sondern nur noch Platzhalter __,__ dafür, verbunden mit einem Hinweis auf eine beigelegte Preisliste.

Da ich keine anderen, als die offiziellen Märklin Preislisten mit Gültigkeitsdatum kenne (leider bei weitem nicht alle), stellt sich die Frage, ob es zwischendrin Aktualisierungen gegeben hat, oder ob die zeitliche Folge dichter war, als mir bekannt ist.
.
1909-22 Preisentwicklung Meccano - Märklin.png
.
Vorstehend eine Grafik mit der Preisentwicklung der Märklin Baukasten im Vergleich mit der gut dokumentierten Anhebung des Briefportos
(die hellgrüne untere Linie zeigt den Preis des 10-fachen Briefportos).
Eigentlich sollten die Kurven eine Stufenform aufweisen, aber das ist in Excel nur mit viel Aufwand zu erreichen.

Man sieht, daß es Anfang 1920 einen ersten Preissprung gab, dem auch die Märklin-Preise folgten.
Danach ging es wieder etwas moderater zu, bis es Mitte 1921 und Mitte 1922 zu weiteren Sprüngen kam.
Leider fehlt es mir - was an den Datenpunkten zu sehen ist - in dieser Zeit (und auch während des Krieges) an Meccano und Märklin Preisangaben.

Ich bin dankbar für jede Information, die hilft, diese Lücken zu schließen.

Für das Jahr 1923 habe ich keine Vorstellungen davon, wie Märklin seine quasi täglich sich ändernden Preise kommunizierte.
Obige logarithmische! Grafik wäre fast 4 x so hoch, wenn die Portopreise bis Ende 1923 gezeigt werden sollten.
.
Portoperioden.jpg
Quelle: https://www.inflaseiten.de/s/portoperioden.html
.
Gruß
Norbert
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#862

Beitrag von usknw »

Hallo
hier mal 2 Preishinweise auf der Rückseite zweier "Werkstatthefte" aus dem Springerverlag. Das eine von 1921, das andere von 1923.
IMG_20210513_203642.jpg
Das mit den galoppierenden Preisen war ja auch zB. ein Problem mit Zeitschriftenabbonnements. Die VDI Zeitung aus der Zeit 1920 ff ist da auch diesbezüglich intetessant.
Da wird aber jede Firma eine eigene Verfahrensweise gehabt haben...
Wie das bei monatlicher Gehaltszahlung heute funktionieren würde. Ich bekam immer erzählt, dir Frauen sta den vor der Fabrik und die Männer gaben die Tageslohntüten den Frauen, damit die einkaufen konnten bevor der Lohn nichts mehr wert war.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#916

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo,

zu den Neuheiten des Jahres 1921 hat sich eine werksinterne Liste erhalten, die wohl aus dem Spätherbst 1920 stammt. Hier finden sich u.a. folgende Positionen und Preise:

"101/1 Ergänzungskasten f. Metall-Baukasten
f. Transportanlagen m. Kettgliedern
Gabeln, Bechern etc.

Mk. 125.-


101/2 do. do.

Mk. 235.-


102 Ergänzungskasten f. Wand- & Standuhren f. Uhrwerk

Mk. 75.-


103 ,, ,, ,, f.Schwachstrom

(keine Preisangabe)


104 ,, ,, ,, f. Starkstrom

Mk. 210.-"


Beachtenswert ist der angedachte Kasten 103, für den kein Preis eingetragen worden ist.


Viele Grüße,

Bodo
Zuletzt geändert von Eugen & Karl am 10.06.2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#917

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo,

Norbert stellte eingangs die Frage in den Raum, was die Kästen 101, 102 und 104 bei ihrer Einführung 1921 gekostet haben.

1921 erscheint der bekannte Märklin Katalog D 1. Hier ist auf der letzten Seite 36 zu lesen:

"METALL-BAUKASTEN
MÄRKLIN
nebst Betriebsmotoren

Man verlange Specialbroschüre."

Diese Broschüre ist überschrieben mit "August 1921."

Auf der Seite 10 sind die Preise der Kästen 101/1 und 101/2 mit 125.- Mk. und 225.- Mk. genannt.

Die Kästen 102 und 104 kosten auf der Folgeseite 70.- Mk. bzw. 210.- Mk.

Diese Preise decken sich also noch im Spätsommer 1921 mit denen aus dem vorgestellten Prospekt.

Ich möchte den Vorschlag unterbreiten, die eingangs gezeigte Druckschrift deutlicher im Jahre 1921 zu sehen.

Der noch im Spätherbst 1920 intern als Neuheit für das Jahr 1921 angedachte Kasten 103 ist in beiden Druckschriften nicht aufgeführt.


Viele Grüße,

Bodo
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#918

Beitrag von Norbert »

Hallo Bodo,
Ich möchte den Vorschlag unterbreiten, die eingangs gezeigte Druckschrift deutlicher im Jahre 1921 zu sehen.
dazu passen aber die Preise auf der Vorderseite des Blattes nicht, denn die sind schon im Mai 1920 rund 30% höher als auf diesem Blatt (siehe die rote Preisliste weiter oben).

Es sei denn, Märklin hat die Preise bis 1921 noch einmal gesenkt. Das aber ist nur feststellbar, wenn es noch andere Dokumente gibt, die das bestätigen, z.B. eine Preisliste von Mitte 1921. Bei der sich beschleunigenden Inflation dieser Zeit erscheint mir das (bis jetzt) als ziemlich unwahrscheinlich.

Wie aus den fehlenden Stützpunkten der Preiskurven ersichtlich, stehen mir leider von Mai 1920 bis April 1922 keine Preislisten oder sonstigen Hinweise zur Verfügung. Es wäre auf jene Fall gut, wenn diese Lücke geschlossen werden könnte. Was sagt den die von Dir erwähnte „Specialbroschüre” dazu?

Unbewußt hatte ich Deinen Vorschlag schon bei der Erstellung des ersten Beitrags im Kopf, denn der Titel sollte natürlich lauten:
Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1920

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 10.06.2021 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#919

Beitrag von Norbert »

Hallo Bodo,

zu Deiner vorangegangenen Mitteilung #916:

Interessant sind folgende Feststellungen:

1.) In dem von Dir zitierten internen Papier heißt es „Ergänzungskasten”, nicht „Zusatzkasten”, wie auf dem eingangs gezeigten Blatt. Das unterstützt Deinen Datierungs-Vorschlag.

2.) Der Kasten 103 kam dann anders als „angedacht”:
a) war es ein abgespeckter Kasten 104 und daher für Starkstrom-Betrieb,
b) diente er zur Einführung der neuen Zahnkränze, die ja thematisch überhaupt nicht zu dem elektrischen Teil passen.

Gruß
Norbert
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#921

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo Norbert,

Märklin hat die Preise für den Metallbaukasten zum 1. September 1920 noch einmal gesenkt (Preisliste M 60 "Neue Preise ab 1. September 1920.").

Auch in dieser Liste ist der Kasten 00 noch nicht enthalten.
In dem eingangs vorgestellten Dokument findet man diesen dann schon.


Viele Grüße,

Bodo
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#922

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo,

nach einem Blick über den Tellerrand habe ich das von Norbert eingangs vorgestellte Dokument gefunden, allerdings in der Ausführung für die Schweiz.

Es hat den selben Inhalt und Aufbau, aber natürlich sind die Preise hier in Franken und nicht in Mark.

Abweichend von der deutschen Ausführung trägt dieses Blatt eingedruckt auf der Vorderseite oberhalb der Randgestaltung noch folgende Informationen:

"Schweiz. August 1921."

Damit rückt das Dokument sogar recht weit in das Jahr 1921.

Der Titel "Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921" war nicht so falsch.


Viele Grüße,

Bodo
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#923

Beitrag von usknw »

Hallo
Eugen & Karl hat geschrieben: 10.06.2021 19:32
.....

103 ,, ,, ,, f.Schwachstrom

(keine Preisangabe)


104 ,, ,, ,, f. Starkstrom

Mk. 210.-"


......
Worauf bezieht sich hier der Hinweis "Schwachstrom"?
Trafo oder Umformer sind mir erst viel später bei Märklin bekannt. War da schon an Akku- oder Batteriebetrieb gedacht?
Mit dem 103er Elektroteilen konnte man ja gemäß Anleitung nur die Motoren bauen.
Außerdem ist im Gegensatz zum 74er Anleitungsbuch das Buch selbst (oder nur ein "Blatt" wie beim 103N?) in der Teileliste nicht erwähnt. Gibt es dazu noch nähere Informationen?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Eugen & Karl Germany
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021 13:41
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#924

Beitrag von Eugen & Karl »

Hallo,

weitere Informationen hierzu gibt diese einfache interne Aufstellung der Neuheiten nicht her.

Wie sich schon durch das Fehlen einer nachgetragenen Preisangabe ankündigt, hat Märklin diesen Artikel dann vorerst nicht in Serie gehen lassen.


Viele Grüße,

Bodo
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten-Prospekt von 1921

#1707

Beitrag von Norbert »

.
Gut ein Jahr nach Bodos letztem Beitrag stelle ich nun die von ihm erwähnte Märklin Preisliste M60, gültig ab 1. September 1920, sowie die Schweizer Ausgabe des eingangs gezeigten Prospektblattes vom August 1921 ein.
.
MMP_1920-09-01_#M60-01_V0.jpg
.
MMP_1920-09-01_#M60-02_V0.jpg

Zu diesem Zeitpunkt gab es also weder den Kasten Nr. 00 noch irgendeinen Zusatzkasten.
.
MMP_1921-08_#Mxx-01r_PKA-SFr.jpg
Vorderseite des Propektblattes ohne M-Nummer.
.
MMP_1921-08_#Mxx-02r_PKA-SFr.jpg
Rückseite des Prospektblattes.

Die Einführung des Kastens Nr. 00 ist wohl dem beständig abnehmenden Wert der Mark zuzuschreiben.
Interessant ist, daß es zunächst keinen Ergänzungskasten Nr. 00A gegeben hat.
Die Einführung der Zusatzkasten Nr. 101, 102 und 104 in diesen Zeiten kann durchaus als mutige unternehmerische Investition in eine erhoffte bessere Zukunft gedeutet werden.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten