Prachtgeschenk 4AHF

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Prachtgeschenk 4AHF

#934

Beitrag von Norbert »

Hallo Märklin-Freunde,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen solchen Kasten, den ich vorher noch nie gesehen hatte, fotografieren zu können.
Diese Bilder will ich Euch nicht vorenthalten:
.
EK_4AH_1935_#2248_Kasten.jpg
Das ist der Kasten mit geschlossenem Deckel. Er ist schmaler und niedriger als ein 6H.
Leider habe ich ihn nicht vermessen, aber anhand der Einrichtung kann man die Maße relativ gut abschätzen.
.
EK_4AH_1935_#2252_Kasten_offen.jpg
Das ist der geöffnete Kasten bei entnommenem Einsatz.
.
EK_4AH_1935_#2246_Einsatz.jpg
Das ist der Einsatz, die „Visitenkarte” des Kastens. Zu diesem Kasten gehören die zwei Anleitungshefte #71a und 71b, die ich nicht fotografiert habe.

Die Stempel „4A” auf den Blechdosen lassen vermuten, daß der Kasten als 4AHF „Prachtgeschenk” gekauft worden ist und nachträglich mit den Teilen eines bereits vorhandenen 4er Kastens aufgefüllt wurde. Genau das ist ja auch der eigentliche Zweck eines 4A-Holzkastens.

Damit zeigen diese Bilder nun einen Kasten 5HF, der sich durch Ausräumen jederzeit in einen 4AHF verwandeln läßt. Das aber wollte ich dem Besitzer dieses Kastens nicht zumuten. Außerdem würde der Kasten ziemlich leer aussehen, denn er wär dann nicht einmal zur Hälfte gefüllt
(4A = 374 Teile; 4 = 707 Teile).

Jetzt noch einige Bemerkungen zum Inhalt dieses Kastens:
  • Die Kurbeln mit Gegengewicht #122 gehören nicht in den Kasten, denn sie waren vor dem Krieg nur als Sonderteil erhältlich; richtig sind stattdessen zwei Kurbelarme #56.
  • Die Schnurbündel #40 sind aus den 1960er Jahren. Wie viele - es sollten insgesamt sechs sein - sich außerdem unter den großen blauen Platten verstecken, ist nicht zu sehen.
  • In diesen Kasten gehören vier Schornsteine #64. Vieleicht sind aber je zwei ineinander gesteckt.
  • Auch die Kette #42 ist nicht zu sehen, es könnte aber sein, daß sie unter einer Platte versteckt ist.
  • Wenn die beiden Propellerblätter #41 (unter dem Schraubenzieher mit Holzgriff) richtig sind, dann ist der Kasten von 1931 / 32, denn vorher gehörte die Anleitung #71 in den Kasten und später die beiden Propeller #41b mit den drei Befestigungslöchern.
Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 24.03.2022 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#939

Beitrag von Georg »

.I :thx
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
femepito Hungary
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2022 13:50
Baukasten-Kenntnis: Mein Hobby ist der Bau von Metallbaukästen.

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1163

Beitrag von femepito »

Hallo!
Ich habe Fotos von verschiedenen 5H-Bausätzen.
Nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wohl um ein 5H-Set.
Die 4A-Schraubendose ist nicht Teil dieses Sets.
Gruß
Zoli
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1164

Beitrag von Norbert »

Hallo Zoli,
Nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wohl um ein 5H-Set.
in meinem Text steht genau dieses drin.
Die 4A-Schraubendose ist nicht Teil dieses Sets.
Wenn dieser Kasten aus einem 4AH und bereits vorhandenen Teilen eines Kastens 4 entstanden ist, dann gehören sie sehr wohl da hinein.

Also nochmals: die Holzkiste des Kastens 4AH ist identisch mit der des Kastens 5H, sie ist also bei Kauf nur zur Hälfte gefüllt.

Gruß
Norbert
.
.
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1375

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Norbert,
ein sehr schöner Kasten, den Du uns hier zeigst. Der ist sicher als 4HF Prachtgeschenk gestartet. Im Vergleich zu meinem 5H ist dieser Kasten durch die Ergänzung 4a zum 5er geworden. Es gab ja auch keine Blechdosen von Märklin, die mit 5 oder 6 gestempelt waren. Gut sijnd auch die Ausrüstungsunterschiede zu meinem 1922er Kasten zu erkennen.

Beste Grüße
Harald
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1789

Beitrag von Rheinauer »

Hallo Harald,

der 5F aus den 30er Jahren hatte tatsächlich eine bedruckte Kleinteiledose im oberen Kasteneinsatz.
Im Anhang ein Bild meines Kastens

Viele Grüße

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1791

Beitrag von usknw »

Hallo
die Kette wirkt wie vernickelt? Magnetisch?
Ich kannte dievernickelte bisher nur aus dem alten 105er Brückenbau- und Maschinenbaukasten.
In den normalen Kasten sah ich bisher nur Ms ober vermessingte Ketten.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Prachtgeschenk 4AHF

#1810

Beitrag von Rheinauer »

Die Kette ist aus Messing, allerdings relativ helles Material, vermutlich eine Charge mit geringerem Kupferanteil.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten