Seite 1 von 1

Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 22.06.2021 16:55
von Norbert
Hallo Märklin-Freunde,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen solchen Kasten, den ich vorher noch nie gesehen hatte, fotografieren zu können.
Diese Bilder will ich Euch nicht vorenthalten:
.
EK_4AH_1935_#2248_Kasten.jpg
Das ist der Kasten mit geschlossenem Deckel. Er ist schmaler und niedriger als ein 6H.
Leider habe ich ihn nicht vermessen, aber anhand der Einrichtung kann man die Maße relativ gut abschätzen.
.
EK_4AH_1935_#2252_Kasten_offen.jpg
Das ist der geöffnete Kasten bei entnommenem Einsatz.
.
EK_4AH_1935_#2246_Einsatz.jpg
Das ist der Einsatz, die „Visitenkarte” des Kastens. Zu diesem Kasten gehören die zwei Anleitungshefte #71a und 71b, die ich nicht fotografiert habe.

Die Stempel „4A” auf den Blechdosen lassen vermuten, daß der Kasten als 4AHF „Prachtgeschenk” gekauft worden ist und nachträglich mit den Teilen eines bereits vorhandenen 4er Kastens aufgefüllt wurde. Genau das ist ja auch der eigentliche Zweck eines 4A-Holzkastens.

Damit zeigen diese Bilder nun einen Kasten 5HF, der sich durch Ausräumen jederzeit in einen 4AHF verwandeln läßt. Das aber wollte ich dem Besitzer dieses Kastens nicht zumuten. Außerdem würde der Kasten ziemlich leer aussehen, denn er wär dann nicht einmal zur Hälfte gefüllt
(4A = 374 Teile; 4 = 707 Teile).

Jetzt noch einige Bemerkungen zum Inhalt dieses Kastens:
  • Die Kurbeln mit Gegengewicht #122 gehören nicht in den Kasten, denn sie waren vor dem Krieg nur als Sonderteil erhältlich; richtig sind stattdessen zwei Kurbelarme #56.
  • Die Schnurbündel #40 sind aus den 1960er Jahren. Wie viele - es sollten insgesamt sechs sein - sich außerdem unter den großen blauen Platten verstecken, ist nicht zu sehen.
  • In diesen Kasten gehören vier Schornsteine #64. Vieleicht sind aber je zwei ineinander gesteckt.
  • Auch die Kette #42 ist nicht zu sehen, es könnte aber sein, daß sie unter einer Platte versteckt ist.
  • Wenn die beiden Propellerblätter #41 (unter dem Schraubenzieher mit Holzgriff) richtig sind, dann ist der Kasten von 1931 / 32, denn vorher gehörte die Anleitung #71 in den Kasten und später die beiden Propeller #41b mit den drei Befestigungslöchern.
Gruß
Norbert

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 22.06.2021 20:05
von Georg
.I :thx

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 01.01.2022 13:59
von femepito
Hallo!
Ich habe Fotos von verschiedenen 5H-Bausätzen.
Nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wohl um ein 5H-Set.
Die 4A-Schraubendose ist nicht Teil dieses Sets.
Gruß
Zoli

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 03.01.2022 22:15
von Norbert
Hallo Zoli,
Nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wohl um ein 5H-Set.
in meinem Text steht genau dieses drin.
Die 4A-Schraubendose ist nicht Teil dieses Sets.
Wenn dieser Kasten aus einem 4AH und bereits vorhandenen Teilen eines Kastens 4 entstanden ist, dann gehören sie sehr wohl da hinein.

Also nochmals: die Holzkiste des Kastens 4AH ist identisch mit der des Kastens 5H, sie ist also bei Kauf nur zur Hälfte gefüllt.

Gruß
Norbert
.
.

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 24.03.2022 19:22
von haraldkeib
Hallo Norbert,
ein sehr schöner Kasten, den Du uns hier zeigst. Der ist sicher als 4HF Prachtgeschenk gestartet. Im Vergleich zu meinem 5H ist dieser Kasten durch die Ergänzung 4a zum 5er geworden. Es gab ja auch keine Blechdosen von Märklin, die mit 5 oder 6 gestempelt waren. Gut sijnd auch die Ausrüstungsunterschiede zu meinem 1922er Kasten zu erkennen.

Beste Grüße
Harald

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 27.07.2022 19:49
von Rheinauer
Hallo Harald,

der 5F aus den 30er Jahren hatte tatsächlich eine bedruckte Kleinteiledose im oberen Kasteneinsatz.
Im Anhang ein Bild meines Kastens

Viele Grüße

Bernhard

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 27.07.2022 20:32
von usknw
Hallo
die Kette wirkt wie vernickelt? Magnetisch?
Ich kannte dievernickelte bisher nur aus dem alten 105er Brückenbau- und Maschinenbaukasten.
In den normalen Kasten sah ich bisher nur Ms ober vermessingte Ketten.

Re: Prachtgeschenk 4AHF

Verfasst: 30.07.2022 17:11
von Rheinauer
Die Kette ist aus Messing, allerdings relativ helles Material, vermutlich eine Charge mit geringerem Kupferanteil.

Viele Grüße
Bernhard