Märklin Metallbaukasten 14930/14910/71

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Chris_87 Austria
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021 14:45
Baukasten-Kenntnis: Frage

Märklin Metallbaukasten 14930/14910/71

#1084

Beitrag von Chris_87 »

Sehr geehrte Experten,

ich habe aus einem Nachlass einen alten Märklin Baukasten enthalten. Meine Frage an euch ist mit was ich es hier genau zu tun habe.

Es sind 3 Anleitungsbücher und Unmengen an Teile dabei. Das Ganze ist verpackt in einem alten Holzkasten mit 2 Fächern.

Da ich leider kein Experte bin würde ich gerne wissen ob es sich hier um eine Rarität usw. handelt und aus welcher Zeit der Baukasten stammt.

Ich bin über jegliche Art von Infos dankbar.

LG

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten 14930/14910/71

#1085

Beitrag von usknw »

Hallo
auf der zweiten oder dritten Seite steht ein Zahlen- und Buchstabencode, der das Druckdatum zeigt. 71er Vorkrieg, 149xxx ca ab 1956 bis kurz nach 1960.
Die Kiste sieht nach Selbstbau aus.
Der Teilezustand scheint von der Erhaltung von gut bis schlecht zu gehen. Es sind Teile von ca. 1925 bis 1960. Dazu wären aber bessere Aufnahmen der Teile nötig. Auf jeden Fall sind einige seltene Spezialteile dabei.
Also zum Entsorgen zu schade aber auch kein Nugget.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Chris_87 Austria
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021 14:45
Baukasten-Kenntnis: Frage

Re: Märklin Metallbaukasten 14930/14910/71

#1088

Beitrag von Chris_87 »

Hallo,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Ich werde den Metallbaukasten wohl zum Verkauf anbieten. Falls also jemand Interesse hat und ein vernünftiges Angebot abgeben will kann er/sie das gerne machen.

Fall du von Teilen detaillierte Fotos haben möchtest kann ich diese gerne machen, bitte einfach Bescheid geben um welche Teile es sich handelt. Abgeben möchte ich den Kasten jedoch komplett.

BG

Christoph
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten 14930/14910/71

#1091

Beitrag von usknw »

Hallo
interessant wären die Dosendeckelaufdrucke; einmal die aufgestempelte Zahl und dann das Bild. Es wird immer der selbe Turmdrehkran sein, aber es gibt viele Unterschiede im Detail. Der Zustand der Teile ist wohl meist stark gebraucht.
Wegen eines Versands nach D auch das Gewicht, bzw die Portokosten. Ich schätze die komplette Kiste auf knapp 15kg.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Antworten