Nachträglich geänderte Märklin Anleitungshefte
Verfasst: 04.01.2022 02:26
Liebe Märklin MBK-Freunde,
dieser Bericht handelt von Märklin Anleitungsbüchern, die vor Erscheinen einer Neuausgabe durch Einstempelungen oder eingelegte Blätter geändert oder als teilweise ungültig gekennzeichnet wurden. Die Anregung zu dieser Zusamenstellung kam von Uwe Srenk, der mit vielen Hinweisen und Kopien Wesentliches dazu beigetragen hat.
Anleitungsbuch No. 74 von März 1922 zum Bau von mechanischen und elektrischen Uhren (5322)
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Das Buch war für die Kasten No. 102, Uhren mit Federantrieb, und No. 104, Elektrische Uhren, bestimmt.
Ein Jahr später erschien der Kasten No. 103, Elektromotoren-Bau, ein geänderter Kasten No. 104, Elektromotoren und elektrische Uhren, und der Ergänzungskasten No. 103A zum Übergang von No. 103 auf No. 104.
Für diese neuen Kasten wurde im Juni 1923 das Anleitungsbuch No. 75 herausgegeben, das einen Teil der Anleitung No. 74, und zwar die Seiten 6 – 10 ungültig machte, was durch einen nachträglichen Stempeleindruck gekennzeichnet wurde:
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Dieses Anleitungsbuch No. 74 mit 5.000 gedruckten Exemplaren wurde ab da nur noch dem Kasten No. 102 beigelegt.
1928 wurden die Uhrwerkmotoen No. 201 und No. 202 mit einem dritten Hebel für zwei Geschwindigkeiten versehen. Offenbar waren zu diesem Zeitpunkt noch immer Hefte No. 74 vorhanden, denen ab da ein handgeschriebenes Beiblatt mitgegeben wurde, auf dem der Einbau des neuen Uhrwerkmotors No. 202N erklärt wurde:
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Anleitungsbuch No. 75 von Juni 1923 zum Bau von Elektromotoren und elektrischen Uhren (50623)
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Dieses und das nächste Bild stammen von der italienischen Seite http://www.constructiontoys.it/?page_id=9945
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Die Limitierung mancher der für Starkstrombetrieb vorgesehenen Artikel auf eine Betriebsspannung von 110 Volt Gleichstrom wird auch in der Preisliste ab März 1926 erwähnt:
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Weshalb diese Begrenzung eingeführt wurde und warum die Artikel No. 300 und No. 301 davon ausgenommen sind ist derzeit noch nicht geklärt. Ob diese Einschränkung bereits 1925 galt kann wegen bis dato fehlender Preisliste leider nicht festgestellt werden.
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Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Oktober 1925 (101025)
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Wegen der Ablösung des 1919 eingeführten Elektromotors No. 301 mit 9 x 7 Loch Größe durch das 5 x 7 Loch goße Nachfolgemodell mit derselben Nummer, aber allpolig isolierten Anschlüssen während der Laufzeit dieser Anleitung mußten die Bauvorschläge No. 1008 Elektrische Schnellbahn-Lokomotive und No. 1009 Turmdrehkran als ungültig gekennzeichnet werden.
Davon waren die folgenen vier Seiten betroffen:
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Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Januar 1927 (150127)
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Die Einführung der vom VDE geforderten Kleinspannungstechnik in die Spielzeugwelt erzwang eine entsprechende Anpassung der noch vorhandenen Motoren-Anleitungen bevor die aktualisierte Ausgabe im Juni 1928 erschien.
Dieses Mal wurden die ungültig gewordenen Seiten 37 – 41 nicht entsprechend gestempelt, sondern es wurde vor dem rückseitigen Deckblatt ein vierseitiges Doppelblatt eingelegt. Dieses gefaltete Doppelblatt enthält innen die zwei unten gezeigten bedruckten Seiten und ist außen unbedruckt. Diese eigenartige Anordnung führte dazu, daß dieses Doppelblatt leicht übersehen wird, wie im Fall des vorliegenden Blattes über viele Jahre geschehen ist.
Hier nun die ungültigen und anschließend die beiden bedruckten Seiten des eingelegten Doppelblattes:
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Der Text zeigt, daß dieses Einlegeblatt sehr wahrscheinlich von Märklin stammt, obwohl leichtfertig verschenkte leere Seiten und ein vergessener Druckvermerk nicht den Märklin Gewohnheiten entspricht. Ein zweites Exemplar dieser Art könnte letzte Zweifel ausräumen.
Fortsetzung folgt
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dieser Bericht handelt von Märklin Anleitungsbüchern, die vor Erscheinen einer Neuausgabe durch Einstempelungen oder eingelegte Blätter geändert oder als teilweise ungültig gekennzeichnet wurden. Die Anregung zu dieser Zusamenstellung kam von Uwe Srenk, der mit vielen Hinweisen und Kopien Wesentliches dazu beigetragen hat.
Anleitungsbuch No. 74 von März 1922 zum Bau von mechanischen und elektrischen Uhren (5322)
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Das Buch war für die Kasten No. 102, Uhren mit Federantrieb, und No. 104, Elektrische Uhren, bestimmt.
Ein Jahr später erschien der Kasten No. 103, Elektromotoren-Bau, ein geänderter Kasten No. 104, Elektromotoren und elektrische Uhren, und der Ergänzungskasten No. 103A zum Übergang von No. 103 auf No. 104.
Für diese neuen Kasten wurde im Juni 1923 das Anleitungsbuch No. 75 herausgegeben, das einen Teil der Anleitung No. 74, und zwar die Seiten 6 – 10 ungültig machte, was durch einen nachträglichen Stempeleindruck gekennzeichnet wurde:
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Dieses Anleitungsbuch No. 74 mit 5.000 gedruckten Exemplaren wurde ab da nur noch dem Kasten No. 102 beigelegt.
1928 wurden die Uhrwerkmotoen No. 201 und No. 202 mit einem dritten Hebel für zwei Geschwindigkeiten versehen. Offenbar waren zu diesem Zeitpunkt noch immer Hefte No. 74 vorhanden, denen ab da ein handgeschriebenes Beiblatt mitgegeben wurde, auf dem der Einbau des neuen Uhrwerkmotors No. 202N erklärt wurde:
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Anleitungsbuch No. 75 von Juni 1923 zum Bau von Elektromotoren und elektrischen Uhren (50623)
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Dieses und das nächste Bild stammen von der italienischen Seite http://www.constructiontoys.it/?page_id=9945
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Die Limitierung mancher der für Starkstrombetrieb vorgesehenen Artikel auf eine Betriebsspannung von 110 Volt Gleichstrom wird auch in der Preisliste ab März 1926 erwähnt:
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Weshalb diese Begrenzung eingeführt wurde und warum die Artikel No. 300 und No. 301 davon ausgenommen sind ist derzeit noch nicht geklärt. Ob diese Einschränkung bereits 1925 galt kann wegen bis dato fehlender Preisliste leider nicht festgestellt werden.
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Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Oktober 1925 (101025)
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Wegen der Ablösung des 1919 eingeführten Elektromotors No. 301 mit 9 x 7 Loch Größe durch das 5 x 7 Loch goße Nachfolgemodell mit derselben Nummer, aber allpolig isolierten Anschlüssen während der Laufzeit dieser Anleitung mußten die Bauvorschläge No. 1008 Elektrische Schnellbahn-Lokomotive und No. 1009 Turmdrehkran als ungültig gekennzeichnet werden.
Davon waren die folgenen vier Seiten betroffen:
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Anleitungsbuch No. 72, Motorenbuch von Januar 1927 (150127)
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Die Einführung der vom VDE geforderten Kleinspannungstechnik in die Spielzeugwelt erzwang eine entsprechende Anpassung der noch vorhandenen Motoren-Anleitungen bevor die aktualisierte Ausgabe im Juni 1928 erschien.
Dieses Mal wurden die ungültig gewordenen Seiten 37 – 41 nicht entsprechend gestempelt, sondern es wurde vor dem rückseitigen Deckblatt ein vierseitiges Doppelblatt eingelegt. Dieses gefaltete Doppelblatt enthält innen die zwei unten gezeigten bedruckten Seiten und ist außen unbedruckt. Diese eigenartige Anordnung führte dazu, daß dieses Doppelblatt leicht übersehen wird, wie im Fall des vorliegenden Blattes über viele Jahre geschehen ist.
Hier nun die ungültigen und anschließend die beiden bedruckten Seiten des eingelegten Doppelblattes:
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Der Text zeigt, daß dieses Einlegeblatt sehr wahrscheinlich von Märklin stammt, obwohl leichtfertig verschenkte leere Seiten und ein vergessener Druckvermerk nicht den Märklin Gewohnheiten entspricht. Ein zweites Exemplar dieser Art könnte letzte Zweifel ausräumen.
Fortsetzung folgt
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