MÄRKLIN Anleitungshefte 1917 – 1941

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

MÄRKLIN Anleitungshefte 1917 – 1941

#1221

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Märklin-Freunde,

weil das Thema Märklin-Anleitungshefte - oder kurz Anleitungen - neulich hier auftauchte, habe ich aus der Excel-Liste, die meine gesammelten Anleitungen enthält, ein Destillat erzeugt und durch weitere Einträge mir aus anderen Quellen bekannter Hefte ergänzt.

Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber es ist schon mal ein Anfang. Wenn ich alle meine Märklin Papiere so aufarbeiten will, wird es noch einige Monate dauern, bis ich so weit sein werde.

Falls jemand von Euch Ergänzungen dazu liefern möchte, sende ich ihm gerne die zugrundeliegende Excel-Liste zu, damit er die Informationen dort eintragen kann.

Hier zeige ich erst einmal auf zwei Seiten die Hefte von 1917 bis 1941 und hoffe, daß Ihr damit etwas anfangen könnt. Zusätzlich sind die vorangegangenen deutschsprachigen MECCANO-Anleitungen aufgeführt, weil die MÄRKLIN-Anleitungen unmittelbar daraus hervogehen.

Zunächst hatte ich noch drei weitere Spalten für die Einzelteillisten (Nummernbereich, Anzahl der Teile, Anzahl der Abbildungen) und fünf Spalten für den Inhalt der Anhänge (Motoren, Zusatzkasten, ELEX-Kasten, Autokasten, Flugzeugkasten) vogesehen, dann aber der Übersichtlichkeit wegen entschieden, diese wegzulassen, zumal manche Spalten nur bei sehr wenigen Anleitungen Einträge enthalten würden.

Wegen ihrer Größe ist eine Betrachtung der Listen an einem Bildschirm sinnvoll. Zum Ausdrucken sollte mindestens ein DIN A3-Blatt gewählt werden, weil sich sonst die Schrift in ein 'Augenpulver' verwandelt.

Gruß
Norbert
.
1919-41 MÄRKLIN Anleitungshefte 01.jpg
.
1919-41 MÄRKLIN Anleitungshefte 02.jpg
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 01.02.2022 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Anleitungshefte 1917 – 1941

#1222

Beitrag von Norbert »

.
Korrekturen in den Listen:

- bei den Lfd. Nr. 81 & 82 gehört in die Spalte Druckvermerk beides Mal der Wert 5322
- in der Spalte Lfd. Nr. gehört in die Kopfzeilen der Gruppen die Anzahl der Anleitungen dieser Gruppe, also in
• Blatt 1: 6, 19, 28, 8, 2
• Blatt 2: 15, 1, 3, 3, 2
- in der Spalte Lfd. Nr. gehört in die Kopfzeilen mit blauer Schrift die Summe der eben genannten Zahlen, also in
• Blatt 1: 63
• Blatt 2: 24
- Auch die Zahlen in den Kopfzeilen der Spalte Auflage sind tlw. korrekturbedürftig. Die schwarzen Zahlen sind die Summen der einzelnen Gruppen und die blauen Zahlen sind analog zur 1. Spalte die Summen der schwazen Zahlen.

Solche Fehler kommen daher, wenn Zeilen eingefügt und die Auswertebereiche nicht entspechend angepaßt werden.
.
.
Antworten