Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922 editiert

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922 editiert

#1369

Beitrag von haraldkeib »

Ursprünglicher Beitrag fehlerhaft, deswegen geändert.
Hallo liebe Schrauber,

ich habe zwei Baukästen Nr.5 mit schwarzen Teilen. Ein Nr.5 aus dem Jahre 1922 und einen Nr.5 HS aus dem Jahre 1925
Das Deckblatt der Anleitung von 1922 fehlt. Die Anleitung von 1925 ist komplett.
Nachdem ich den normalen 5er Kasten hervorgeholt habe, bin ich stutzig geworden. Auch die Anfrage von Uwe führte zum Nachdenken. Als dann Teile aus dem 1922er Kasten im 1925er Kasten waren und umgekehrt, klingelte es. Der Vorbesitzer hat die Inhalte der beiden Kästen vermischt. Der Zahnkranz für die runde Platte passte z.B. nicht in den Pappkasten, dafür aber in den Holzkasten. Ich habe die Fotos gelöscht und werde zügig neue Fotos beisteuern.
Nochmals Entschuldigung für die eventuelle Verwirrung!

Beste Grüße
Harald
Zuletzt geändert von haraldkeib am 28.03.2022 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922

#1370

Beitrag von Georg »

Hallo Harald,
ein wahrlich schönes Stück. .I
Kam der Kasten so ins Haus oder hast Du daran restauriert, geputzt, ausgebessert, Fehlteile ergänzt,...?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922

#1371

Beitrag von usknw »

Hallo Harald
sehr schönes Stück! Glückwunsch dazu.
Könntest Du bitte noch die Maße von Kasten, Deckel und Einsatz angeben? Er ist ja wohl erheblich kleiner als der 6H.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922

#1372

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Georg,
zur Beantwortung Deiner Fragen:
Der Kasten kam fast in diesem Zustand ins Haus. Die Messingräder waren bereits poliert, ich lasse sie bei meinen anderen Kästen immer in Ruhe altern.
Ein 7Loch-Verbindungsbügel war ergänzt worden, allerdings mit Langlöchern. Diesen habe ich ausgetauscht.
Die Anleitung ist verbrieft von 1922, Deckblatt mit der Kennung fehlt. Die momentan verbauten Zahnräder kommen wieder in den Kasten.
Die Teile Nr.62 waren auch von Anfang an dabei. Alle schwarzen Teile sind hauchdünn eingeölt, die Brünierung bietet ja keinen Schutz. Wenn wieder vorhanden, bekommt der Kasten auch wieder die grünen Schnüre. Schlüssel ist, wie fast immer bei diesen Kästen, nicht dabei. Der Vorgänger hat den Kasten mit Klarlack nachlackiert.
Der Kasten war anders eingeräumt (ich sage bewußt nicht falsch, weil es ja hier auch unterschiedliche Versionen gibt. Ich habe als Vorlage die Märklin Broschüre aus dem Meccano Index genutzt.
Beste Grüße
Harald

@Uwe: sende ich Dir gerne!
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922

#1373

Beitrag von haraldkeib »

Hallo zusammen,
Uwe wollte gerne die Kastenmaße haben, hier frisch gemessen:

Teil L x B x H in mm
Deckel 600 x 308 x 17
Kastenunterteil 582 x 288 x 62
Einsatz 562 x 267 x 27

Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.5 H von 1922

#1374

Beitrag von usknw »

Danke Harald!
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Antworten