Märklin Metallbaukasten 00

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Märklin Metallbaukasten 00

#1376

Beitrag von haraldkeib »

Guten Morgen zusammen,
mal etwas Kleines aus den 20er Jahren im schwarzen Gewand. Das schwäbische Kästle Nr.00. Selbst der Schraubenschlüssel mußte extra gekauft werden. Die Lagergabel ist eine ältere Version (zwei Bohrungen fehlen). Die Anleitung ist für mich vom Design her ungewöhnlich, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür. Ich habe einen weiteren Kasten Nr.00 mit einer Anleitung Nr.70 mit „Hohlwein“Titelblatt von 1941. Fotos davon folgen noch. Viel Spaß mit den Bildern!

Schönes Wochenende!
Harald
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten 00

#1377

Beitrag von haraldkeib »

Guten Morgen,

hier jetzt die Bilder von einem Kasten 00 mit einem Anleitungsbuch von 1941. Erste Mangelerscheinungen sind schon offensichtlich. Teilweise ist die Brünierung auch von minderer Qualität. Dazu die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten 00

#1382

Beitrag von Norbert »

Hallo Harald,

die 'ungewöhnliche' Anleitung No. 70/00 mit 20 Bauvorschlägen und 12 Seiten galt nur für den 1921 eingeführten Kasten 00. Es ist offensichtlich, ebenso wie der Kasten selbst, eine dieser Inflationszeit geschuldete Sparversion. Der erste Hinweis auf dieses Heft findet sich in der Einzelteilliste der Anleitung Nr. 71 von Juli 1924.

Das früheste Heft 70/00, was ich kenne ist von 1927 (wie Deines), frühere sind äußerst selten, denn sie zerfleddern im Spielbetrieb wohl noch eher als die normalen Anleitungen mit stärkerem Deckblatt.

Das letzte Heft 70/00 erschien 1930, danach enthielt die 40-seitige Anleitung Nr. 70 fünf Seiten mit 36 Bauvorschlägen für den Kasten 00.
Der Text auf dem Deckblatt mit Hohlwein Bild wurde ab da entsprechend mit '00' ergänzt.

Gruß
Norbert
.
MMA_1931-04_#70-00A.jpg
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten 00

#1385

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Information. Mich hat das späte Druckdatum irritiert, offensichtlich war der Kostendruck zu der Zeit sehr hoch.

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten 00

#1474

Beitrag von Dilettant »

Hallo Harald,,
beim Stöbern habe ich Bilder meiner ehemaligen Sammlung entdeckt,
darunter auch ein noch werksverpackter Kasten 00F.
Diesen konnte ich seinerzeit aus Italien erwerben, tauchte dort bei der Auflösung eines ehemaligen Spielwarengeschäftes auf.
Habe ihn nie aufgepackt und so weiterverkauft.
K1600_DSCN0741.JPG
K1600_DSCN0742.JPG
VG

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Märklin Metallbaukasten 00

#1817

Beitrag von Rheinauer »

Hallo Harald,

der schwarze 00 Kasten ist wunderschön, original und authentisch, aber bei dem grünen 00 Kasten passt für mein Verständnis leider nichts zusammen.

Nachfolgendes bitte nur als sachliche Kritik verstehen:

Das Deckelbild ist von 1929/30. Das Anleitungsbuch von 1941!?
Der Karton wurde vermutlich mit neuen Papieren restauriert oder nachgebaut. Struktur und Farbe der Papiere, innen wie außen, weichen vom Original ab und sehen zu perfekt aus im Vergleich zu den altersgerechten Bauteilen.
Von der Kartongestaltung her, ein Kasten für farbige Bauteile. Kästen mit schwarzen Bauteilen (wie dein hier vorgestellter schwarzer 00 aus den 20er Jahren) waren in schwarzen Kartons mit bordeaux-roter Inneneinteilung, selbst in den späten Varianten der 30er Jahre.
Messingteile waren spätestens seit Kriegsbeginn 1939 in Spielzeugen verboten und wurden durch Alu oder Stahl (Schrauben und Muttern) ersetzt.
Die Schnurlaufräder (ohne Nabe) sind links und rechts jeweils unterschiedliche Varianten.
Den Schraubenzieher mit Holzgriff gab es erst ab dem Kasten Nr. 3 bzw. 2A und entspricht in der Form auch keiner späten VK Märklin Ausführung.
Die Wellen sind verchromt oder vernickelt - unwahrscheinlich für einen Vorkriegskasten.

Was sagen die Experten dieses Forums zu diesem Kasten?
Antworten