Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1379

Beitrag von haraldkeib »

Hallo liebe Schrauber,
hier noch etwas für das Wochenende. In diesem Zustand sicher keine Alltagsware. Sogar mit passenden Schlüssel! Nur kleinere Mängel, die aber schnell behoben werden können (fehlende Pappunterlegscheiben, Schraubendreher, ein falscher Schraubenschlüssel) Der Kasten wird noch nach einer Märklin Broschüre von 1934 (im Meccano Index) eingeräumt. Viel Spaß mit den Fotos!
Beste Grüße
Harald

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1383

Beitrag von Norbert »

Hallo Harald,

ein sehr schöner Kasten.

Was mich interessiert: gibt es dabei schon - wie nach dem Krieg - größere Teile aus Alu, die normalerweise aus Stahl waren, wie z.B.
- Rechteckplatten
- Sektorplatten
- 11er und 17er Bänder
- Winkelträger
- ...

Wie es aussieht, könnte die kleine runde Platte #67 bereits aus Alu sein (die Nabe ist es sicher schon), stimmt das?

Gruß
Norbert
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1384

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Norbert,

wenn meine Briefwaage wieder Batterien hat, wiege ich die Nr.67. Gefühlt im Vergleich zu einer späteren Platte aus den 60er Jahren ist sie leichter, auch ich vermute Alu. Im generellen muß ich vorsichtig sein mit der Bestimmung des Alters meiner Kästen. Dieser Kasten ist jedoch fast unberührt gewesen. Der Vorbesitzer hat andere Kästen teilweise mit Teilen aufgefüllt, die aus der NK-Produktion stammen. Ich habe solche falschen Teile aussortiert.(Siehe Kettenräder bei meinem 101/2 oder Verbindungsbügel mit Langloch). Sämtliche Flachbänder und Winkelträger und Platten sind in diesem Kasten aus Stahl. Schrauben sind aus Messing mit gefasten Muttern. Auch sind keine Alu-Räder ausgetauscht worden, um ein einheitliches Bild zu schaffen.
Übrigens, ein herzliches Dankeschön für die gelungene Dokumentation! Ausgedruckt, in Prospekthülle eingetütet, ist es eine interessante und unterhaltsame Lektüre, Hut ab!
Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1386

Beitrag von Georg »

Hallo Harald,
zuerst mal vielen Dank für die Präsentation der schönen Kästen.
Der 00 in der anderen Rubrik gefällt mir besonders, da man kleine und kleinste Kästen nur sehr selten sieht. Die wurden gerne zerschlissen, aufgestockt zu größeren Kästen oder schlicht nicht aufgehoben. Gefühlt gibt es mehr 6 als 00 auf dem Markt oder in Sammlungen.

Jetzt zum Aluminium-Kasten: Falls Du Dir mit dem Material unschlüssig bist, kannst Du mit einem Magneten Stahl ausschließen bzw. verifizieren. Aluminium oder Messing sind nicht magnetisch, Stahl schon. Da braucht es keine Briefwaage.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1387

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Georg,

danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :O Der Magnet liegt auf dem Tisch, ich habe gestern noch Schrauben sortiert :l :l
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1388

Beitrag von haraldkeib »

Hallo zusammen,

leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Mein Gehirn arbeitet mechanisch, ich habe 32 Knochen mehr. Die Teile Nr.67 in meinem Nr.6 sind aus schwäbischen Dünnblech gefertigt, also aus Stahl. (Die sind tatsächlich magnetisch :)* )

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metall Baukasten 6 HF von 1939 Aluminium

#1396

Beitrag von Georg »

Hallo Harald,
je tiefer man in seinem Expertentum drin steckt, desto eher übersieht man die laienhaften oder naheliegenden Lösungen.
Ich habe den Ratschlag mit dem Magneten durchaus mit einem Augenzwinkern gegeben, da ich mir sicher war, dass Du weißt, welche Metalle magnetisch sind und welche nicht.
Egal ob Stahl, Aluminium, Messing oder nur grüne Schnur: Schöne Sammlung!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten