Märklin Metallbaukasten Farbige Kästen

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Märklin Metallbaukasten Farbige Kästen

#1381

Beitrag von haraldkeib »

Guten Morgen zusammen,

ich mache Inventur, die farbigen Vorkriegskästen sind für mich die attraktivsten Kästen. Zum Schrauben bevorzuge ich eher das schwarze Material.
Nicht um zu zeigen „Was hat der denn alles“, sondern einfach mal ein Wimmelbild zum Schauen. Hier fehlen jetzt noch die Kästen Nr. 1, Nr.00, Nr.5AB und Nr.5.
Die Zusatzkästen 101 ind 105 habe ich nicht in farbigen Versionen, genauso wie die Uhrenkästen und die Dampfmaschinen. Der Kasten 5a liegt rechts neben dem 6H, er wurde bereits durch den Vorbesitzer zu einem 6er aufgefüllt. Der Kasten 4a ist in zwei Versionen auf dem Bild.
Viel Freude mit dem Bild

Viele Grüße
Harald

Bild
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin Metallbaukasten Farbige Kästen

#1390

Beitrag von vaute »

Chapeau, Harald!
Das ist auch genau mein Sammelgebiet, und ich gebe Dir recht: in dieser Periode waren die Märklin Kästen am schönsten, daher haben wir beide uns wohl auch auf die Zeit in unseren Sammlungen konzentriert.
Also ich habe die Zusatzkästen dieser Periode bewusst nicht gesammel, nenne aber folgende Kästen/Motoren mit der typischen grünen "Schlangenlederhaut" und tiefgelben Gefachen mein eigen:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6H, Tranportkasten 101/2, Brücken- und Maschinenbaukasten 105/2, Elex 503, Dampfmotor 402, Uhrwerkmotor 202, Elektromotor 1301 M und - hier haperts - Uhrenkasten 102, aber eben nur in scharz/rot, aber schon mit dem Deckelbild der "Zwiscxhenkriegskästen". Lezterer ist dafür unbenutzt! Etwa sechs jahre habe ich dafür gebraucht, das alles zusammenzukriegen. Selbst das haus Märklin hat diese Serie nicht komplett in ihrem sog. Turmzimmer und nahm fotografischen Rückgriff auf meine Sammlung für die bildlich Darstellung im MÄRKLINEUM. Abbildungen erspare ich mir hier; es wäre ein ähnliches Wimmelbild wie bei Dir.
Gruß vaute
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten Farbige Kästen

#1394

Beitrag von märklin_fan »

Lieber vaute,
schade, ich schaue mir gern diese Wimmelbilder an
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten