Märklin Metallbaukasten Nr.4a

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Märklin Metallbaukasten Nr.4a

#1389

Beitrag von haraldkeib »

Guten Tag zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich die Ergänzungskästen 4a zeigen. Wie diese Kästen korrekt eingeräumt werden, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem jungfräulichen Kasten (oder angenähert, als Referenz). Ich beginne mal mit den schwarzen Kästen. Schnüre, wie fast immer, nicht original.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die farbigen Kästen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Freude damit!
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.4a

#1391

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Harald,

anbei zeige ich einen unbespielten Ergänzungskasten Nr. 4AF von ca. 1938. Leider waren die Teile schon beim Verkäufer durcheinandergeraten. In manchen Fächern waren noch Reste von braunem Seidenpapier enthalten, in die die zusammengeklammerten Lochbänder ursprünglich eingewickelt waren. Ich habe ihn dann so eingeräumt, wie es mir sinnvoll erschien.
.
EK_#4A_1938_#2565.jpg
Der Kasten von außen.
.
EK_#4A_1938_#2566.jpg
Nach Abheben des Deckels kommt das bedruckte rote Schutzpapier zum Vorschein.
.
EK_#4A_1938_#2567.jpg
Darunter ist noch eine Wellpappe als Polsterung.
.
EK_#4A_1938_#2568.jpg
Drei Fächer sind zusätzlich mit noch einem Wellpappenstreifen abgedeckt.
.
EK_#4A_1938_#2574.jpg
Jetzt erst ist der ganze Kasten frei und die Bauteile können entnommen werden.
.
EK_#4A_1938_#2578.jpg
Vergrößerte Mitte des Kastens mit aufgedeckten Blechschachteln.
.
EK_#4A_1938_#2580.jpg
Der Kasten mit daneben gelegtem Deckel - ein farbenprächtiges Bild.

Der Kasten ist komplett und enthält laut Inhaltsliste 374 Teile, wobei die 28 Klammern und 56 Pappscheiben nicht mitgezählt sind.
An Schrauben sind einige mehr als nach Inhaltsliste enthalten, wobei das Verhältnis von kurzen (37ka) zu langen (37a) Schrauben etwa 2:1 beträgt.
Bemerkenswert ist auch, daß die Kette noch immer auf eine rot kaschierte Pappe gewickelt ist.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.4a

#1392

Beitrag von haraldkeib »

Guten Morgen Norbert,

vielen Dank für die Spitzenfotos und auch für Deine Erläuterungen. Mir gefällt die Liebe zum Detail, sehr hilfreich, wenn man mit diesem historischen Material umgeht. Das mit der roten Pappe für die Kette ist mir auch bei anderen Kästen aufgefallen. Offensichtlich hatte man etliche Meter davon beschafft und ein Schwabe wäre eher als Verschwender nach Schottland ausgewiesen worden, wenn er die rote Pappe weggeschmissen hätte :)
Ich wünsche eine schöne Woche!
Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten Nr.4a

#1395

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
alle Achtung, ein wunderschöner Kasten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten