Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1400

Beitrag von Dilettant »

Hallo liebe Schrauber- und Sammlerfreunde,

heute möchte ich Euch meinen Jubilar vorstellen: Es ist ein Märklin Metallbaukasten No.3S aus dem Jahr 1922.
Ich finde er hat sich für sein Alter ganz wacker geschlagen und nach etwas Zuwendung wieder ganz vorzeigbar:
K1600_20220306_094343.JPG
Dank einem hilfsbereiten Forenmitglied konnte ich die "Augenpeitsche" herausnehmen und durch ein zeitgemäßes Schraubendreher Exemplar ersetzen.

So sieht der Kasten nach etwas Pflegeaufwand heute aus:

K1600_20220328_150511.JPG



K1600_20220328_150543.JPG
Die Messingteile habe ich mit Zitronensäure behandelt, die Schnüre bestehen aus Replikamaterial.

Natürlich ist und bleibt dies ein schnöder Mittelklassekasten aus dem frühen Märklin Programm, aber mir gefällt er und er hat seine Daseinsberechtigung.
Den stark oxidierten Kranhaken habe ich absichtlich im Kasten belassen, ich finde, da sieht man das wahre Alter.
VG
Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1402

Beitrag von usknw »

Hallo
hübsch anzusehen.
Aber paß auf, daß der korrodierte Haken nicht andere Teile "ansteckt". Wäre schade drum.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1404

Beitrag von vaute »

Wieso 35? - Ich lese 3
Und noch eines: der kleine Schraubenzieher mit Plastikgriff dürfte nicht passend sein. Zu dieser Zeit waren die kl. Schraubenzieher mit Holzgriff.
Gruß vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 971
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1405

Beitrag von Georg »

Ich lese 3 S. Mit S für Schwarz.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1407

Beitrag von vaute »

Oh ja, brauche wohl neue Gläser in der Brille.
vaute
wdh Germany
Profi
Beiträge: 318
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1450

Beitrag von wdh »

Hallo Friedemann,
sehr schön restaurierter uralter Märklin-Vorkriegs-Kasten, danke für die guten Bilder!
Mich erstaunt immer wieder, wie gut die Ms - Teile die Zeiten überstehen 8-)
Hallo zusammen,
beim Lesen der Kommentare kommt mir spontan der Gedanke, dass hier die allwissenden "Altvorderen" die wenigen "Newcomer" ein bisschen abschrecken :roll: . Nur dem Tipp bezüglich des rostigen Hakens pflichte ich sofort bei.

Just my two cents, sorry
wdh
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 971
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1455

Beitrag von Georg »

Hallo WDH,

ich bin zwar schon lange hier im Forum und in der Mailingliste "Freundeskreis Metallbaukasten" aktiv, war aber speziell in der Mailingliste am Anfang auch ein Neuling, der nur wenig Ahnung hatte. Aber unter anderem durch die Beiträge von Leuten, die Bescheid wussten, habe ich dazugelernt und bin immer noch froh, wenn jemand einen guten Beitrag hier hinterlässt.
In Deinen Augen zähle ich vermutlich zu den "Altvorderen".

Nach zwanzig Jahren Metallbaukastenschrauben und vor allem Besuchen von Ausstellungen zum Thema (real oder Bildergucken im Internet) bin ich bei Weitem nicht allwissend. Ich weiß aber mehr als früher zum Thema.

Mit Sicherheit weiß ich aber, dass es immer jemanden gibt, der eine größere, schönere, ... Sammlung an Baukästen hat.
Mit Sicherheit weiß ich aber, dass es immer jemanden gibt, der das Modell, um das es gerade geht, bereits schon besser, schöner, größer, detailreicher, ... gebaut hat.

Und ich weiß, dass mich das nicht abschreckt, sondern ich mir die guten Ideen merke, um sie für mein nächstes Modell gedanklich "in der Schublade" zu haben. Wenn ich nur alleine in meinem Schrauberzimmer vor mich hin schraube, habe ich zwar einen sehr schönen Zeitvertreib, aber ich entwickle mich nicht wesentlich weiter. Durch Schauen und Aufnehmen von Ideen und Übertragen auf meine Bauvorhaben geht es vorwärts. Das heißt ich werde in meiner Schrauberkunst besser. Und das freut ich.
Vor etwa 15 Jahren habe ich eine Schmalspurdampflok mit Personenwagen (Öchsle-Zug) gebaut. Ich war damals stolz wie Oskar auf das Modell. Heute würde ich es anders bauen, einfach weil ich dazugelernt habe. Und das dazulernen kam nicht daher, dass ich mich verkrochen habe, sondern weil ich mit offenen Augen durch Foren, Bilderseiten und Ausstellungen ging. Und natürlich Übung.

Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus halte ich es für eine gute Sache, wenn Leute, die Bescheid wissen, hier ihr Wissen jedem kundtun.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1461

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
gerade für die Weitergabe von Wissen ist ein gutes Forum mit vielen Fachleuten, die ihr Wissen auch gerne weitergeben wichtig.
Gut dass es dieses Forum gibt, gegenüber der Mailingliste hat man hier den Vorteil, Berichte immer wieder nachzuschlagen.
Als Philatelist nehme ich am Forum AltpostGeschichte.com teil. Ich muss sagen, dass dadurch meine Kenntnisse und Wissen enorm gesteigert wurde. Selten bleibt ein Problem oder eine Frage unbeantwortet.
Deshalb fand ich es auch damals sehr gut, dass parallel zur Mailingliste dieses Forum geschaffen wurde. 👍👍
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 318
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1466

Beitrag von wdh »

Guten Abend Georg!
Du hast es mit Deiner Antwort sehr schön auf den Punkt gebracht, danke! Ich stimme Dir vollständig zu. Falls meine erste Antwort als persönliche Kritik rübergekommen ist, so war das nicht beabsichtigt, und ich bitte um Entschuldigung! :( . Alles gut, nur so viel jetzt.

Leider wurde dieser längere und fast beendete Beitrag vom System kurz vor dem Versenden gelöscht, vermutlich infolge einer längeren Pause? Sehr ärgerlich :o Sobald ich wieder Muße dazu habe, werde ich den Text erneut formulieren.

Bis dahin beste Grüße von
Wulf-Dieter
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1704

Beitrag von Rheinauer »

Klasse Forum, hier mein erster kleiner Beitrag.

Einen offiziellen 3S gab es erst mit der Einführung der farbigen Kästen ab 1929. Vor diesem Datum wurden alle Kästen nur mit der Ziffer gekennzeichnet. Hoffe dies kommt nicht zu „klugscheisserisch“ herüber für meinen ersten Beitrag 😀

Werde mich demnächst im Vorstellungsboard genauer vorstellen.

Grüße an alle
Bernhard
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Jubilar: Märklin Metallbaukasten No.3S

#1706

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Bernhard,

wo Du recht hast, hast Du recht.

Willkommen in Forum!

Schön, daß Du Dich durch die alten Beiträge arbeitest und um Bemerkenswertes ergänzt.

Gruß
Norbert
.
Antworten