Kasten 00-6 ab 1929 Schrauben

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Kasten 00-6 ab 1929 Schrauben

#1734

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauberfreunde

Ab ca. 1929 wurden die einzelnen Kästen 00-6, auch mit 8,5mm Schrauben bestückt.
Da es keine Angaben in den Stücklisten gibt, meine Frage;

Weiss jemand wieviel 12mm und 8,5mm Schrauben jeweils in den Set's waren?

Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Kasten 00-6 ab 1929 Schrauben

#1738

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,

Deine Frage ist kann ich nur für einen einzigen fabrikneuen Kasten exakt beantworten:
Dieser Kasten 4a von ≈1937 enthält bei einem Soll von insgesamt 75 Schrauben und 75 Muttern
- 27 x 37a,
- 58 x 37ka,
- 81 x 37b,
also einiges mehr, als erforderlich.

Das Verhältnis von langen zu kurzen Schrauben liegt damit in dem Bereich von 1 : 3 bis 1 : 2, was ich auch bei gebrauchten Kasten dieser Jahre beobachtet habe.

Es scheint so, daß beim Konfektionieren der Kasten Muttern und Schrauben nicht durch Zählen, sondern durch großzügiges Wiegen ermittelt worden sind, damit die Mindestanzahl auf keinen Fall unterschritten wird, um diesbezüglichen Reklamationen vorzubeugen.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kasten 00-6 ab 1929 Schrauben

#1739

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel, hallo Norbert, hallo Schraubenzähler,

als ich Daniels Frage las, habe ich natürlich sofort in die Anleitungen geschaut, wo leider nur Summenzahlen , aber kein Einzelzahlen standen.
Nach dem Krieg waren die Schrauben in den Kästen 99 bis 105 einzeln aufgelistet.
Dort sind die Verhältnisse kurz zu mittellang über die Kastengröße veränderlich, jedoch immer mehr kurze als mittellange.
Hier ein Screenshot aus der Märklin Teileliste:
.
Schraubenzahl.jpg
.
Das heißt, Norberts Vermutung über die Verteilung würde auch nach dem Krieg gelten und wäre somit möglicherweise richtig.
Aber genaue Zahlen für die Kästen 0 bis 6 sind mir bisher nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten