Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2073

Beitrag von Ton »

Hallo Schrauber und Sammler,
Gestern habe ich eine spezielle Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben. Er ist nicht mehr im besten Zustand, aber sehr interessant wegen des Märklin-Deckels, der Meccano-Farbe (hellgrün) der Innenseite und das Meccano-Heft. Ich habe sie noch nicht erhalten, aber ein erstes Foto möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
In Bezug auf Design und Baujahr ähnelt sie sehr der Baukaste 2, über die Norbert in diesem Forum berichtet hat.
Sobald ich die Baukaste erhalte, werde ich Ihnen genauere Fotos schicken.
Grüß,
Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2074

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ton,

da hast Du ein sehr seltenes Zeitdokument erstanden. Durch den Ausriß des Märklin Deckelbilds sieht man, daß sich darunter ein Meccano Deckelbild befindet. Das heißt, der Kasten wurde vor Juni 1919 als Meccano-Kasten angefertigt, aber erst in der 2. Jahreshälfte als Märklin Metallbaukasten verkauft.

Der Kasten selbst sieht innen ja noch ganz ordentlich aus. Leider sind die meisten Stahlteile sehr verrostet und nicht mehr restaurierbar. Ich würde alles reinigen und dann so belassen wie es ist.

Von den beiden Kupplungsmuffen #63 gehört nur diejenige mit 12 Bohrungen (6 x mit und 6x ohne Gewinde) in diesen Kasten (Stückzahl: 1). Zu dieser Zeit hat Märklin noch seine nach dem Meccano-Vorbild gefertigten Kupplungen in Umlauf gebracht und erst danach aus patenrechtlichen Gründen die mit 3 Gewindebohrungen versehene eigene Variante eingeführt.

Das Anleitungsheft ist fast das Beste an diesem Kasten. Wahrscheinlich ist die rote Preisliste M27 vom 1. August 1919 darin eingeklebt. Aber darüber wirst Du sicher berichten, sobald Du den Kasten erhalten hast.

Gruß
Norbert
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2075

Beitrag von Ton »

Hallo,
Ich habe noch einige Fotos vom Verkaufer bekommen.
Grüß, Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2076

Beitrag von Georg »

Toller Fund .I

Der letzte Satz auf dem Kontrollzettel "Den Kontrollzettel bitten wir als Gutschein für spätere Preisausschreiben zu Wettbewerben u.s.w. aufzubewahren" ist interessant. Meccano und Stabil hatten Wettbewerbe, Märklin meines Wissens nicht. Aber sie wussten damals noch nicht genau, wie und womit sie den Metallbaukasten bewerben wollten und hielten sich verschiedenen Wege offen, bzw. übernahmen nicht nur den Baukasten, sondern auch die Vermarktungsideen von Meccano.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2077

Beitrag von Ton »

Hallo Allen,
Mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich die Tiefgründigkeit dieses Satzes durchschaut hätte. Ein noch wichtigerer Aspekt, um diese Baukaste und die damit verbundenen Dokumente zu würdigen. Übrigens bin ich neugierig auf die "Einzelteile"-Seite im Anleitungsbuch.Ob die neuen Teile von 1919 wie die große und kleine Runde Platte Nr. 66 und 67 darin enthalten sind. Ich berichte sie später .....
Grüß, Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2078

Beitrag von Georg »

Hallo Ton,
auf dem Bild mit dem geöffneten Kasten sieht man im oberen Einsatz links eine Streichholzschachtel. Ich meine, die Streichholzschachtel als eine schwedische zu erkennen. Kommt der Kasten aus Schweden?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2079

Beitrag von Ton »

Hallo Georg,
Er kommt von ein Holländische Handler, gekauft bei “Marktplaats” In der Niederlande gab und gibt es seit Jahre Streichholzer aus Schweden. Denn ich glaube er war von ein Hollander(in). Ich werde der Handler noch nachfragen.
Grüß, Ton
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2080

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ton,

es ist ein Nachdruck des Heftes #71 von 1918 mit neuen, deutlich höheren Preisen für Kästen und Einzelteile. Diese im Heft gedruckten Preise sind identisch mit denen der Preisliste ab 1. Mai 1919. Dieses Heft ist demnach etwa in diesem Zeitraum erschienen.

Nach Einführung des Märklin Metallbaukastens im Juli 1919 wurde das Heft weiterhin verwendet, jedoch versehen mit der erwähnten August Preisliste M27.

Ab da wurde der Anleitung #71 eine 12-seitige Beilage dazugegeben, in der die Motoren (Uhrwerk-, Elektro- und Dampf-) und die neuen Teile vorgestellt werden. Die von Dir gezeigte Seite ist aus dieser Beilage:
.
MMA_1919_#(72)-01&12.jpg
Seiten 1 und 12 des Anhangs zur Anleitung #71 von Mai 1919.

Bei Märklin wurde diese Ausgabe der Anleitung #71 unter der Nummer 191 geführt, wie der Text in der Kopfzeile des Anhangs erkennen läßt.

Noch im selben Jahr erschien die erste vollständig von Märklin herausgegebene Anleitung #71 mit dem Hohlwein-Bild auf der Titelseite als Ausgabe 192. In diesem Heft und allen folgenden Ausgaben werden nach den Bauvorschlägen die Motoren und ihre Verwendung in einem eigenen Kapitel Die Betriebsmotoren MÄRKLIN vorgestellt. Der Anhang ist also ab da in das Heft integriert worden.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2082

Beitrag von Ton »

Hallo Nrbert,
Dank für dein Info.
Ich finde es erstaunlich, dass damals eine Baukaste verkauft wurde, in der es kleine und große Platte gibt, aber davon steht nichts im Vorlagenbuch. Ein gutes Beispiel für die turbulenten Zeiten, in denen sich das Unternehmen zu dieser Zeit befand.
Grüß, Ton
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2101

Beitrag von Ton »

Hallo Allen,
Inzwischen bin ich im Besitz der Baukaste. Dies ermöglicht es mir, die Ausführung und den Inhalt genauer unter die Lupe zu nehmen. Von diesen habe ich einige Fotos gemacht.
Die Baukaste war wahrscheinlich in niederländischem Besitz, um Georgs Frage zu beantworten.

Es gab mehrere Dokumente in niederländischer Sprache. Das ursprüngliche Deckbild war von einer Meccano-Baukaste, aber ein anderes Bild als Norbert beschrieben hat. In der Schachtel befand sich ein Seil, das zwar alt und brüchig aussah, aber noch original aufgewickelt war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2102

Beitrag von Ton »

Noch einige Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2103

Beitrag von Ton »

Und ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ton am 15.11.2022 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2104

Beitrag von Ton »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2148

Beitrag von Ton »

Hallo zusammen,
Ich habe die Restaurierung meiner Baukaste 3 von 1919 fortgesetzt. Die Außenmaße der Kaste sind 36,7 x 26,4 x 5 cm. Die Innenmaße der Box betragen 35,5 x 25,0 x 2,5 cm.
Es handelt sich um eine Baukaste mit erstmals den spezifischen Märklin "Runden", die viel Platz benötigen. Die bisherige Meccano Baukaste Nr. 3 enthielt diese "Runden" noch nicht, daher wurde eine größere Box neu entworfen? Welche große Box könnte das angesichts der Größe gewesen sein? Oder wurde es von Grund auf neu gemacht?
Grüß, Ton
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukaste Nr. 3 von 1919 erworben

#2149

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ton,

der zweilagige Meccano-Märklin Kasten #3 hatte außen die Abmessungen 36 cm x 21 cm x 4,5 cm (L x B x H).

Du siehst, die Runde Platte # 66 erforderte vor allem eine größere Breite des Kastens, der meiner Ansicht neu entworfen und gefertigt wurde.

Ein wichtiger Aspekt war immer, daß neue oder besonders wertvoll erscheinende Teile beim Aufklappen des Deckels sofort sichtbar waren. Deshalb bestimmten diese Teile die Inneneinteilung eines Kastens bzw. des oberen Einsatzes.

Die Verwendung einer bereits bestehenden Schachtel (ohne Inneneinteilungen) bringt dagen kaum Kostenvorteile, denn die Herstellung eines neuen Gehäuses etwa gleicher Größe erfordert vergleichbaren Aufwand und wird deshalb kaum teurer gewesen sein.

Gruß
Norbert
.
Antworten