Märklin Baukasten No.4 erworben

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Märklin Baukasten No.4 erworben

#2107

Beitrag von Dilettant »

Ein Kleinanzeigen Fund, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Dachte allerdings, es wäre ein 5er, aufgrund der enthaltenen Geländerbänder.
Größe war auf den Verkaufsfotos nicht klar einzuschätzen.
Screenshot_20221109-124832_Kleinanzeigen.jpg
K1600_20221115_163928.JPG
K1600_20221115_163943.JPG
K1600_20221115_164013.JPG
Restaurierung ohne Originalpapier nicht möglich. Dies müsste von anderen Leerkastenruinen gewonnen werden.
Der Kasten ist nicht vollständig, aber die enthaltenen Teile könnten zeittypisch sein.
Alterseinschätzung aufgrund des rot umrandeten Deckelbildfragments ca.1919-1920 (laut Quelle Markus Schild)
Dafür spricht auch, dass die Naben an den Messingteilen nur eine Bohrung aufweisen.

Ich werde versuchen, den Klappdeckelrand zu ergänzen und das Übrige erst mal so zu lassen.

VG

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Märklin Baukasten No.4 erworben

#2111

Beitrag von Ton »

Hallo Friedemann,
Eine sehr schöne Anschaffung. Mit Überraschungen. Es ist immer eine schwierige Entscheidung, inwieweit man seine alte Baukaste renoviert. Oder sie in ihrer alten Form belassen. Auf das Alter kann verzichtet werden.
Viel Glück bei der Restaurierung.
Grüß, Ton
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Baukasten No.4 erworben

#2112

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

ein erhaltenswerter Kasten mit schönem Inhalt.
Alterseinschätzung aufgrund des rot umrandeten Deckelbildfragments ca.1919-1920
Dieses rotumrandete Deckelbild gab es nach meinen Beobachtungen bei allen Kästen bis 1923, bei großen Kasten 4 – 6, die in der Inflationszeit wohl weniger gefragt waren, auch noch bis 1924.

Bei der Kleinen Platte Nr. 53 gibt es drei Ausführungen:
  • 1911 – 1923: oben Rundlöcher (RL), seitlich Langlöcher (LL), gerundete Ecken (der abgebogenen Flansche)
  • 1924 – 1926: beidseits der Biegekante LL, gerundete Ecken
  • 1928 – 1999: beidseits der Biegekante LL, scharfe Ecken
Die Jahresangaben wurden aus Abbildungen der Kleinen Platte in Prospekten und Anleitungsheften ermittelt. Da es bei Märklin manchmal lange dauerte, bis die Darstellungen dem tatsächlichen Aussehen angepaßt wurden, können die Jahresangaben tendenziell zu hoch sein.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Baukasten No.4 erworben

#2114

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

danke für Deinen Beitrag, in der Tat sind in meinem Kasten 2 Versionen der kleinen Platte No.53 enthalten.
Das war mir bisher nicht aufgefallen.
Laut Stückliste müssen in der Kastengröße 4 vier kleine Platten enthalten sein.

Bei mir sind es 3 x die Version mit Rundlöchern oben und Langlöchern im Flansch, die Flanschecken sind gerundet.
Einmal ist die Version mit Langlöchern oben am Rand zum Flansch und den Langlöchern im Flansch, Flanschecken ebenfalls gerundet.

Das könnte auf einen Materialmix aus verschieden Kästen hindeuten, auch die enthaltenen Geländerbänder sprechen dafür.

Ebenso, die offensichtlich jüngeren großen Rechteckplatten, die ebenfalls oben Langlöcher aufweisen.

Das schmälert meine Freude nicht, mir war klar, dass ich keinen bis ins Letzte originalen Kasten erwerben würde.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Baukasten No.4 erworben

#2115

Beitrag von Dilettant »

Hallo Ton,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde den Kasten so belassen, wie er jetzt ist.
Das gefällt mir am Besten. Eine Restaurierung, zumindest mit meinen Mitteln und Können würde immer wie ein Fremdkörper wirken.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Baukasten No.4 erworben

#2117

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,
Ebenso, die offensichtlich jüngeren großen Rechteckplatten, die ebenfalls oben Langlöcher aufweisen.
Die Große Platte mit Langlöchern wurde Ende 1921 / Anfang 1922 eingeführt, sie paßt also zum Alter des Kastens.

Die nicht abgebogene Große Platte wurde als Grundplatte für die Schalttafel #304 und den Widerstand #368 benutzt.
Obwohl die Abbildungen in den Teilelisten bis Ende der 1930er Jahre immer nur flache Platten mit Rundlöchern zeigen, ist durch einige Kasten #301 und #302 von 1921/22 belegt, daß dieses Bauteil, das 1929 unter der Nr. 152 eingeführt wurde, bereits zu dieser Zeit Langlöcher hatte.

Die meiner Kenntnis nach erste Abbildung der Großen Platte mit Langlöchern findet sich in der Anleitung #74 für Uhren von März 1922:
.
MMA_1922_#74-0Ak2r.jpg
Deckblatt der Anleitung #74
.
MMA_1922_#74-0Bkr.jpg
Der Druckvermerk signalisiert eine Auflagenhöhe von 5.000 Exemplaren und eine Veröffentlichung im März 1922
.
MMA_1922_#74-03kr.jpg
Bei dieser Darstellung des grundätzlichen Aufbaues einer mechanischen Uhr wurden zweifelsfrei Große Platten mit Langlöchern verwendet.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten