Elektro-Motor 1301

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Elektro-Motor 1301

#2324

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Schrauberfreunde

Mir ist aufgefallen das in der Inhaltsliste des Anleitungsheftes Motoren 72 angegeben ist, dass sich 2 Wellen 7cm 16a in der Schachtel befinden,
zusätzlich zur Welle 7cm vom Artikel Motor 1301M.
Das widerspricht sich aber gem. Bild 1, das sind 2 Wellen zu sehen 1x9cm und 1x11.5cm.

Laut dem Anleitungsbuch kann man ja diesen Übersetzer bauen gem. Bild 2 und 3.
Da sind neben der Welle 7cm zum Motor gehörend, 2 andere Wellen zu sehen; 1x5cm und 1x9cm

habe diesen Übersetzer gebaut Bild 4 und es braucht die Wellen 1x7cm 1x5cm 1x9cm.

Jetzt meine Frage was stimmt tatsächlich ?

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Motor 1301

#2326

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel,
im selben Dokument sich widersprechende Angaben - da hat der Schlussredakteur nicht aufgepasst.

Ich vermute (!), das Bild zeigt die richtige Bestückung und beim Erstellen der Teileliste schlich sich der Fehler ein. Warum sollte der Grafiker etwas erfinden, was er auf dem Foto nicht sah?

Hier die Teileliste der Anleitung 72 von 1930.
.
Anleitung 72 - 1930 - S56.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Motor 1301

#2327

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,

entweder die Stückliste ist falsch, denn in der Abbildung der Motorenschachtel sind zwei Wellen verschiedener Länge - offenbar 7 und 9 cm lang - zu sehen, oder die Abbildung ist falsch. Diese Abbildung und diese Stücklistenposition sind über die Jahre 1928 bis 1936, in denen die Anleitungshefte No. 72 erschienen sind, gleich geblieben.

Heute ist schwer zu sagen, welches der Fehler ist, gefühlsmäßig tendiere ich jedoch zu einer falschen Stückliste.

Aus der Höhe der Schachtel geht hervor, daß die standardmäßige Antriebswelle des Motors offenbar eine 5 cm lange Welle ist und diesem zugeordnet war.

Der Vorgänger-Motor No. 301M für Netzbetrieb hatte ab 1925 dieselbe Größe und denselben Aufbau wie die spätere 20 V Ausführung No. 1301M. Laut Stücklisten waren im Motorenkasten No. 301 folgende Wellen enthalten:

- 1925: 2 x Welle 9 cm lang No. 16
- 1927: 1 x Welle 9 cm lang No. 16 und 1 x Welle 5 cm lang No. 17

Leider sind keine Schachteln mit Inhalt abgebildet. Die Abbildungen des Motors ohne Anbauteile zeigen jedoch, daß die Standard-Antriebswelle hier 7 cm lang ist.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Elektro-Motor 1301

#2328

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Norbert und Georg

Besten Dank für eure Ausführungen.

So wie ich das jetzt sehe waren:
Im Motor eine 5cm Welle verbaut und dazugelegt eine 7cm und 9 cm Welle.

Gruss
Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Antworten