Baukasten Anordnungen

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Baukasten Anordnungen

#2350

Beitrag von Ton »

Hallo Sammler (und Schrauber),
Ich würde gerne wissen, ob in diesem Forum Bilder von den Anordnungen der Märklin-Baukästen gepostet werden können, wie sie "ab Werk" geliefert wurden. Nicht alle Baukästen sind in den Katalogen und Prospekten abgebildet. Ich denke, es gibt genug Mitglieder und Material in diesem Forum, um eine solche Fotosammlung zu erstellen. Ein Teil im Abschnitt NK 1917-1942 und einer im Abschnitt VK 1942 - 1999?
Grüß, Ton
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Baukasten Anordnungen

#2352

Beitrag von wdh »

Ton,
eine gute Idee! Kataloge helfen zwar, zeigen mitunter aber nicht alle Details. Für sachgerechte Restauration wäre das im Forum eine gute Hilfe!
Als Beispiel hier Fotos aus einer Anzeige des wohl ansprechendsten Märklin-Kastens 1034 blau:
Auch einige Blicke in die ganz alten Bauanleitungen, z.B. 71z von 1947(!) oder 171 von 3-1949, beide in 4-Farbdruck mit z.T. später nie wieder gezeigten Modellen würden lohnen!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Anordnungen

#2355

Beitrag von Günther »

Hallo Ton,

dein Vorschlag ist zu begrüßen, z.Z. kann man bei Hans-Peter Kuhlo schauen.
Peter Fahrbach hat zwei Alben veröffentlicht:
Baukästen vor 1945
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7326967/
Baukästen nach 1945
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7326960/

Gruß und ein gutes neues Jahr wünscht
Günther
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Anordnungen

#2357

Beitrag von Georg »

Hallo Sammler,

Ich halte das für eine gute Idee.
Aber auch für eine gefährliche Idee.

Beim von Wolf-Dieter gezeigten Beispiel ist es einfach, da in den Kunststoff-Inlays die Teilenummer eingeprägt waren und ein falsches Einsortieren fast unmöglich ist. Da bekommt man ja die "Einräumvorlage" quasi mitgeliefert.
Genauso ist es, wenn es aus Katalogen, Prospekten oder sonstigen Märklin-Druckwerken ein Bild eines geöffneten Baukastens bekannt ist. Da weiß man oder kann zumindest begründet vermuten, wie der Kasten aussah. Aber wie sah es unter der ersten, sichtbaren Lage aus? Wo waren beispielsweise Kleinteile oder Schnur versteckt?

Gefährlich wird es dann, wenn keine Bilder vorhanden sind, die Baukästen irgendwie eingeräumt werden und das Ergebnis dieses kreativen Schaffens als "genauso muss es gewesen sein" veröffentlicht werden.

In den seltensten Fällen hat beispielsweise ein kleiner 1A oder 101 unberührt die Zeiten überlebt, um als Originalzeugnis dienen zu können.
Jeder, der hier ein Bild veröffentlicht, sollte meines Erachtens genau beschreiben, was er an dem Kasten gemacht hat, bevor er ihn (selbst) fotografierte. Im Internet gefundene Bilder sind ohnehin von zweifelhafter Beweiskraft.

Hier sollen ja keine Restaurationsobjekte bewundert werden, sondern es soll eine Hilfe für alle geschaffen werden, die wissen wollen, wie ein Kasten in Göppingen dereinst die Fabrik verlassen hatte.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2358

Beitrag von Ton »

Hallo Günther und andere Sammler und Schrauber,
Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Grundlage für den Anfang. Wer hat Baukasten, die ergänzen. Natürlich ist das Jahr der Veröffentlichung anzugeben.
Grüß,
Ton
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2359

Beitrag von Ton »

Und auch Wolf-Dieter und Georg dank für ihre Beitragen. Ich warte ruhig wie er sich entwikkelt.
Grüß,
Ton
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2368

Beitrag von Dilettant »

Hallo Ton,

auch ich halte das für eine gute Idee, hatte diesen Wunsch auch schon mal telefonisch bei Georg geäußert.

Am Interessantesten sind die Ergänzungskästen, da ja nur jeweils einer in den Katalogen abgebildet war.

Nicht von Interesse sind die Baukastenreihen mit Titelbild Bagger II oder jünger, da hier die Einzelteile in ausgestanzten Pappteilen oder in Blistereinsätzen eingelegt sind.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Anordnungen

#2369

Beitrag von Günther »

Hallo,

mein einziges Sammlerstück habe ich von einem Stabil-Schrauberfreund erhalten.
Der Kasten ist ein Flohmarkt-Fund und super erhalten, die dicke Zwischenlage aus
Pappe hat sicher dazu beigetragen das die Plastikeinsätze unbeschädigt sind. Ob er
richtig geordnet ist weis ich nicht, aber ich schaue mir das gute Stück gern an.

Gruß
Günther
...
1013 Deckel.JPG
1013 Oben.JPG
1013 Pappe.JPG
1013 Unten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2370

Beitrag von Dilettant »

Hallo Günther,

wenn du in die unteren Lage noch den Kollektor mit Bürstenbrücke (Teile-Nr.: 11665 und 11675) einlegst, ist Dein Kasten noch schöner anzuschauen.
Die gehören in die beiden runden Kammern rechts unten.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Anordnungen

#2371

Beitrag von Günther »

Danke Friedemann,

Kollektor und Kohlebürste waren auch vorhanden, ich muss mal schauen wo ich diese
wichtigen Bauteile vergraben habe.
Wichtig sicher auch die dazu gehörige Bauanleitung 14930 TA 0567 ju, am Deckel
findet sich auch der Preis von 86 DM, er war gültig von 02.67 bis 01.70 !
Gruß
Günther
...
Anleitung 14930.JPG
Bauteile.JPG
1013 Unten (alte Aufnahme)).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2372

Beitrag von Ton »

Hallo allen,
Schöne Bilder. Alles komplett in der 1013.
Grüß, Ton
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2411

Beitrag von Dilettant »

Hallo an alle,

ich bräuchte bitte eine Innenansicht von dem Märklin Baukasten 105/1, Maschinen- und Brückenbaukasten, Erscheinungsjahr 1929, gelbe Kaschierung innen.
An meinem kürzlich erworbenen Kasten wurde an den Facheinteilungen herumgefrickelt, sowie zusätzliche Zapfen zur Aufnahme von Zahnrädern etc.hinzugefügt.

Vielleicht besitzt ja jemand von Euch einen original erhaltenen Baukasten?

Herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Anordnungen

#2412

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

leider habe ich weder einen Kasten No. 105/1 noch Fotografien von ihm, denn dieser Kasten wird sehr selten angeboten.

Verweisen kann ich Dich aber auf das zugehörige Anleitungsheft, in dem dieser einlagige Kasten abgebildet ist:
.
MMA_1929-10_#76-017a.jpg
Ausschnitt von Seite 17 des Anleitungsheftes No. 76 für die Maschinen- und Brückenbau-Kasten No. 105/1 & /2.

Auf der rechten Seite sieht der Kasten etwas durcheinander geraten aus und das Schneckengehäuse No. 65 wirkt etwas zu hoch, trotzdem bietet das Bild eine gewisse Orientierung. Ob die verkauften Kasten tatsächlich so eingeräumt waren, ist hieraus bei Märklins laxem Umgang mit Produkt-Abbildungen nicht mit 100%iger Sicherheit zu entnehmen.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2413

Beitrag von Ton »

Und auch ein Beitrage von mir. Ein Bild von, glaube ich, ein Italienischer Sammler. Jaheren her von mir von Internet-site kopiert.
Grüß,
Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Anordnungen

#2414

Beitrag von Dilettant »

Danke an Norbert und Ton,

Eure Infos helfen mir schon mal entscheidend weiter.
Vermutlich hat Märklin die Inneneinteilung nicht verändert, als von der Roten in die gelbe Kaschierung umgestellt wurde?

Da ich neben dem Kasten 105/1 auch einen weiteren Kasten (3A) erwerben musste, um in den Besitz des Anleitungsbuches und weiterer Teile vom 105er zu kommen, habe ich jetzt mehr Teile, als in den 105er hinein gehören.

Jetzt werde ich anhand der Stückliste die Teile sortieren.

Viele Grüße

Friedemann
Antworten