Anleitungsbücher No. 71 von 1924

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Anleitungsbücher No. 71 von 1924

#3022

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Märklin Schrauber & Sammler,

gestern habe ich in meinem Archiv zufällig einige Scans von 2014 gefunden, die eine eigene Geschichte erzählen:

Das von 1919 - 1922 jährlich herausgegebene, bis auf geringe Änderungen gleich gebliebene, Anleitungsbuch No. 71 für die Kasten 1 - 6, mit zunächst 152 und dann ab 1921 wegen den neuen Zusatzkasten 154 Seiten, hatte wohl inflationsbedingt im Jahre 1923 keinen Nachfolger.

1924 erschien dann die nächste, auf 176 Seiten erweiterte Ausgabe mit vielen neuen Modellvorschlägen und einem dafür geänderten Numerierungsschema in der Form, daß die 100er-Stelle gleichzeitig die Baukastengröße angibt, mit der das Modell realisiert werden kann.

Schon bald nach Wiederaufnahme meiner MBK-Aktivitäten in Jahre 2005 bekam ich ein ziemlich mitgenommenes Heft mit folgendem Druckvermerk in die Hand:
.
20524.jpg
Druckvermerk Anleitungsheft No. 71, interpretiert als 2.000 Stück, Mai 1924

Na klar, dachte ich, die geringe Auflagenhöhe ist der gerade beendeten Inflationszeit geschuldet. Zudem wußte ich, daß Märklin den Erscheinungsmonat inzwischen, um Mißverständnisse auszuschließen, zweistellig angab und deshalb 20.000 Exemplare sehr unwahrscheinlich waren.

Schon bald konnte ich ein Anleitungsheft mit dem Vermerk 501124 gleichen Inhalts erstehen, was meine Annahme bestätigte.

Zweifel kamen erst auf, als ich ein weiteres Exemplar mit folgendem Druckvermerk erhielt:
.
20724.jpg
Druckvermerk Anleitungsheft No. 71, interpretiert als 2.000 Stück, Juli 1924

Ja was nun? Zweimal 2.000 Hefte im Abstand von zwei Monaten? Das klang nicht sehr wahrscheinlich.

Aus diesem Grund habe ich die Druckfarbe der ersten Variante grün eingefärbt und mit dem zweiten Druck verglichen:
.
20724 + 20524.jpg
Druckvermerke der zwei Anleitungshefte im Vergleich.

Hieran sieht man m.E. eindeutig, daß die mittlere Ziffer eine '7' und keine '5' ist, es sich bei dem ersten Heft also um einen technischen Druckfehler handeln muß.

Hier noch einmal alle drei Druckbilder im unmittelbaren Vergleich:
.
20724 Vergleich.jpg
Vergleich der unterschiedlichen Druckvermerke.

Wahrscheinlich bin ich schon ein bißchen verrückt, um solche Untersuchungen anzustellen, aber ich tröste mich mit dem Spruch:
.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
.
Abschließend möchte ich Euch noch die frustrierte Reaktion eines - wahrscheinlich jungen - Schraubers der 1920er Jahre zeigen, die er in dem Anleitungsheft mit dem Druckvermerk 20724 hinterlassen hat:
.
MMA_1924-07_#71-048.jpg
Kommentierte Seite 48 des Anleitungsheftes No. 71 von Juli 1924

Es bleibt den interessieten Lesern überlassen, die Berechtigung dieser Äußerung zu überprüfen.

Gruß
Norbert
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Anleitungsbücher No. 71 von 1924

#3024

Beitrag von holzpuppe »

Hallo Norbert,

immer interessant was du so herausfindest. :) Und das meine ich ernst.
Ich habe die Fehldrucknummer als Eins interpretiert, da die Serife am Fuß recht breit und ähnlich der Vier ist.

Es kommt öfter ein Fehldruck vor als man denkt. Und die Drucknummer ist nicht die gleiche Schriftart, die sonst im Heft verwendet wurde.
Ok, ich sitze im Halbdunkeln und habe das Anleitungsbuch No. 500525 in der Hand. Zumindest erscheint mir die Null etwas breiter als im Rest des Heftes. Genauso die „Fahne“ der Fünf etwas länger als bei den restlichen Fünfen die ich gesehen habe.

Ich kann die Reaktion des 1924er „Jahrgangbubs“ nachvollziehen. Bis jetzt hatte jedes Model irgendwo Fehler bzw. echt gemeine Ungenauigkeiten.
Auch kommt des Öfteren die Frage auf: Ja warum ham die das nicht anders gemacht, so wie in der Anleitung ist das sinnfrei. Und NEIN, ich will das Teil nicht biegen, dass krieg ich nie wieder gerade.
5 Minuten später merke ich, ich baue ein Modell für Kasten No.2. Und ich habe nen schwarzen No.4. Dann denke ich an all die potenziell frustrierten Kinder von damals und baue das Modell um.

Nachtrag:
Da ich vorhabe den Leuchtturm No. 503 irgendwann mal zu bauen (Zu Marketingzwecken, in der Hoffnung Kunden anzulocken. ;)), habe ich in einer der früheren Anleitung in der Stückliste Fehler gefunden. Da fehlten schlicht Teile in der Liste. Die fehlenden Teile waren dann in der darauffolgenden Ausgabe aber korrigiert. Von daher volles Verständnis. :)
Antworten