Wollte Märklin 1919 eine neue Teile-Stempelung einführen?

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Wollte Märklin 1919 eine neue Teile-Stempelung einführen?

#3481

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Märklinisten,

kürzlich kam ich in den Besitz eines Anleitungsheftes No. 70 für den Kasten No. 0 mit der folgenden Titelseite:
.
MMA_1919-A1_#71-0Akr.jpg
Überarbeiteter Scan der Titelseite des ziemlich lädierten Heftes.

Die Seite trägt unten links die Kennzeichnung Nr. 191., ist also die erste Ausgabe dieses Heftes in 1919.

Die bei den Teile- und Baukastenlisten angegebenen Preise sind identisch mit denjenigen der ab 1. Mai 1919 gültigen Preisliste:
.
MMA_1919-A1_#71-14kr.jpg
Seite 14 mit den Einzelteilen No. 1 – 35 Und ihren Preisen.
.
MMA_1919-A1_#71-15kr.jpg
Seite 15 mit den Einzelteilen No. 36 – 71 Und ihren Preisen.
.
MMA_1919-A1_#71-16kr.jpg
Seite 16 mit den Preisen der Grundkasten.
.
MMA_1919-A1_#71-17kr.jpg
Seite 17 mit den Preisen der Ergänzungskasten

Danach folgt die Rückseite des 20-seitigen Heftchens:
.
MMA_1919-A1_#71-18kr.jpg
Rückseite des Anleitungsheftes No. 70 mit dem Druckvermerk Nr. 191. .

Hier wird mitgeteilt, daß alle Meccano-Teile mit einem Märklin-Wappen und dem Schriftzug 'MÄRKLIN' gekennzeichnet sein werden:
.
1919 vorgesehenes Märklin Logo.jpg
Vergrößerte Darstellung der vorgesehenen Stempelung.

Diese unterscheidet sich deutlich von der 1917/18 auf vielen Meccano-Märklin Teilen zu findenden Markierung:
.
1917-18 Meccano-Märklin Stempel.jpg
Meccano-Märklin Stempel auf Teilen von 1917-18.

Was auffällt ist:
  • Die Bezeichnung MECCANO ist durch MÄRKLIN ersetzt
  • Das Märklin-Wappen unterscheidet sich deutlich von dem bisher verwendeten
Die Unterschiede sind:
  • Die Mitte des M schlingt sich um das stilisierte G
  • das Ampersand (&) ist links statt in der Mitte zwischen den beiden M-Spitzen angeordnet
  • das Cie ist rechts statt unter dem Ampersand angeordnet
Ich kann mich nicht erinnern, je diese Form des Märklin Warenzeichens gesehen zu haben.

Meine Fragen dazu sind:
  • Kennt jemand dieses Warenzeichen?
  • Hat jemand schon einmal ein Märklin-Bauteil mit dieser Stempelung gesehen?

Derzeit bin ich der Annahme, daß diese Stempelung niemals angewendet worden ist, was durch das im Juni 1919 in Kraft getretene Verbot der Verwendung des Markennamens MECCANO durch den Versailler Vertrag erklärt werden kann.

Dieses Verbot führte dazu, daß Märklin den seit 1917 unter dem Namen MECCANO verkauften Baukasten fortan als Märklin Metallbaukasten vermarktete.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Wollte Märklin 1919 eine neue Teile-Stempelung einführen?

#3482

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten.
Das einzige was ich gefunden habe, ist in dem Buch Märklin Chronik 125 Jahre enthalten, wo dieses spezielle Märklin Wappen abgebildet ist:
K1024_20230810_111246.JPG
K1024_20230810_111225.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Wollte Märklin 1919 eine neue Teile-Stempelung einführen?

#3484

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

ein interessanter Fund und Leckerbissen für die Historiker .I


Hallo Friedemann,

jetzt bist Du mir zuvorgekommen.
Ich sah den Beitrag von Norbert relativ schnell, jedoch am Smartphone, da der PC schon ausgeschaltet war.
Ich dachte mir, dass keiner so schnell die Literatur parat hat und wollte bis heute warten. Ich habe das Buch nämlich vor über zwei Jahren hier mit den entscheidenden Seiten bereits vorgestellt:
viewtopic.php?f=49&t=118
etwa ins zweite Viertel runterscrollen.

Da ich keine so alten Teile besitze, kann ich mir eine Suche nach Stempel und Stempelvarianten sparen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Wollte Märklin 1919 eine neue Teile-Stempelung einführen?

#3486

Beitrag von Norbert »

.
Vielen Dank, Friedemann & Georg,

für diesen Hinweis. Dieses Buch besitze ich selbst, habe mich aber nicht mehr an diese Seite erinnert.

Die gezeigte Übersicht hilft aber auch nicht weiter, denn es fehlen einerseits die Jahresangaben zu den verschiedenen Wappen-Ausführungen und andrerseits ist die besondere Form des MÄRKLIN-Schriftzuges dort nicht vertreten.

Vielleicht findet sich irgendwann einmal ein Märklin-Kenner anderer Sammelobjekte, der mehr dazu sagen kann.

Da von dem 'großen' Anleitungsheft No. 71 zwei Ausgaben existieren, nämlich - gemäß der darin abgedruckten Preise - eine von Oktober 1918 und eine weitere von Mai 1919, gehe ich davon aus, daß es auch vom Heft No. 70 eine Vorläufer-Ausgabe von 1918 gibt.

Beide Ausgaben des 71er Heftes sind bis auf die Preisangaben identisch.

Wenn das auch für das kleine Heft No. 70 gilt, hieße das, die Rückseite mit der angekündigten Stempelung gab es bereits Oktober 1918.

Meine Vermutung wird durch Seite 13 meiner Anleitung #70 gestützt, auf der die Oktober-Preise der Uhrwerkmotoren (Mk. 12.– bzw. Mk. 28.–) geschwärzt und die neuen Preise dahinter eingedruckt sind:
.
MMA_1919-A1_#71-13k.jpg
Seite 13 mit den beiden Uhrwerkmotoren No. 1 und No. 2 und einem Anwendungsbeispiel.

Ich kann nur hoffen, daß ein Besitzer dieser alten Anleitungshefte mehr Licht in das Dunkel der Vergangenheit bringen wird.
Gerne auch per PN mit meiner Zusicherung der Verschwiegenheit, was den Informanten betrifft.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten