Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2544

Beitrag von Klaus Dieter »

In den Bausätzen Landmaschinen (Art.-Nr. 14904) und Lastkraftwagen (Art.-Nr. 14906) befinden sich Reifen (Art.-Nr. 14032 und 14033), die heute eine extrem klebrige, fettige Flüssigkeit absondern, die es unmöglich macht, sie anzufassen und zu verbauen. Auch die dazu gehörenden Felgen (Art.-Nr. 11040 und 11043) haben die Flüssigkeit angenommen mit der Folge, dass sie die Farbe verlieren und auch nicht mehr benutzt werden können. Das angehängte Foto soll einen Eindruck vom Veränderungsprozess vermitteln.

Meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Reifen aus den o.g. Bausätzen gemacht? Wie könnten die Reifen behandelt werden, um wieder „trocken“ und einsatzbereit zu werden? Abwischen, trocken reiben hilft nicht … Gibt es ggf. diese Reifen und Felgen irgendwo zu kaufen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Klaus Dieter
IMG_20220117_130504.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2545

Beitrag von Georg »

Herzlich willkommen Klaus-Dieter,

die orange Serie aus den 1980er Jahren war ein Tiefpunkt in der Qualität der Märklin Metallbaukästen.
Die Lackierung der orangen Teile war so schlecht, dass es kaum Teile ohne Lackschäden gibt. Auch wenn sie nicht benutzt wurden.
Die Gummimischung der damals neu eingeführten Reifen unterliegt einem irreversiblen Alterungsprozess, der die Reifen unbrauchbar macht. (Es gibt erstaunlicherweise Reifen aus dem selben Karton, die verschmieren und solche, die noch brauchbar sind.)
Du kannst die Reifen waschen und den klebrigen Schlonz entfernen, aber er wird nach einiger Zeit wieder auftreten.
Die Reifen sind damals wahrscheinlich nicht getestet worden, ob sie länger als 30 Jahre brauchbar sind. :(++

Was kannst Du tun? Bestimmungsgemäß nutzen geht nicht. Also entweder wegwerfen oder in den Karton legen und nicht mehr anfassen.
Auf die Felgen kannst Du andere Märklin Reifen montieren.

Es ist mir keine Quelle bekannt, bei der es Reifen dieser Größe gibt. Vielleicht hat irgendein Modellbauladen was Passendes im Angebot. Die Felgen findest Du manchmal bei ebay. Aber wozu ohne passendes Gummi?
Neuerdings steht die Möglichkeit des 3D-Drucks zu Verfügung. Aber dazu brauchst Du die Geometrie der Reifen und einen Drucker. Ich kenne aber niemanden, der das schon probiert hat.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2546

Beitrag von Georg »

Wenn Du die schmierigen Reifen aufheben möchtest (Sammler machen sowas), kannst Du sie in Frischhaltefolie einpacken, damit der Schlonz nicht noch weitere Teile versaut.

Nachträglich zugefügt: Bist Du damit einverstanden, diesen Post zu "Märklin Metallbaukästen NK 1947-1999" zu verschieben?
Dort passt er meiner Meinung nach besser hin.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2547

Beitrag von Klaus Dieter »

Hallo Georg,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Reifen habe ich tatsächlich schon in Frischhaltefolie gepackt, hatte aber die Hoffnung, dass es eine praktikable und erfolgreiche Lösung für das Problem gibt.-
Mit der Verschiebung des Posts, die du vorschlägst, bin ich einverstanden.
Gruß aus Düsseldorf
Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2548

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,
aus Plauderecke hierher verschoben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2554

Beitrag von Günther »

Hallo Klaus Dieter,

meine Reifen der orangenen Serie habe ich letztlich im Hausmüll entsorgt.
Die Reifen habe ich in Seifenlauge gebadet, getrocknet und mit Talkum abgerieben.
Danach sahen sie brauchbar aus, aber nach längerer Lagerung wurden sie wieder klebrig.
Die Felgen konnte ich trocken reiben und nutze diese jetzt für Zwillingsreifen mit
Reifen 36-70 Nr. 14036 die bei mir reichlich vorhanden sind.

Gruß
Günther
...
Felgen #11040 #11043.JPG
Zwillingsreifen #14036.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2561

Beitrag von Georg »

Hallo Klaus-Dieter,

vielleicht bringt Dich diese Seite aus dem 1980er Märklin Gesamtkatalog auf eine Idee:
.
Märklin Gesamtkatalog 1980 Seite 137.jpg
.
Wenn Du die Reifen aufmerksam anschaust, wirst Du weder ein Profil noch einen Märklin-Schriftzug entdecken. Der schwarze Vorserien-Reifen des orangen Baggers könnte aus Gummi, irgendeinem Kunststoff oder gar Holz sein. Man sieht es nicht und kann die Frage erst beantworten, wenn man das Fotomodell kennt.

Mit diesem Wissen kannst Du Dir einen Reifen von anderen Quellen als Märklin beschaffen. Stichwort zur Suche: Gummipuffer, Gummilager, Gummidämpfer, Gummiring, Kunststoff-... Oder Du fragst einen Gummi-Teilehersteller Deiner Wahl. Wenn es auch Holz sein darf, ist die Auswahl noch größer.
Die Maße sind:
14032: D=48 mm, d=30 mm, B= 20 mm
14033: D=73,5 mm, d=30 mm, B= 20 mm
(D aus der Teileliste, d und B gemessen - daher Abweichungen möglich. Gummi auf 0,5mm genau anzugeben ist meines Erachtens hier nicht sinnvoll)

Auf dieses Bild wurde ich durch einen Baukastenfreund, mit dem ich über Schlonz-Reifen sprach, aufmerksam gemacht.

Ich persönlich bin nicht so der großer Freund von "Teil gibt's nicht mehr, also Selbstbau", aber in diesem Fall könnte man mit sehr viel gutem Willen gerade noch mal ein Auge bei Thema Originalität zudrücken. :)))

Weiterhin sind auf dem Bild orange Blechteile der Baggerschaufel zu sehen, die in der Serie aus schwarzem Kunststoff waren. Und der Frontabschluss der Bedienerkabine des Baggers hat ebenfalls nicht die Serienform.

Im Anschluss noch weitere Seiten aus dem 1980er Katalog mit Bildern, die nicht die Serienausführung zeigen.
.
Märklin Gesamtkatalog 1980 Seite 140.jpg
Märklin Gesamtkatalog 1980 Seite 141.jpg

EDIT:
Wichtiger Nachtrag: Die Breite der Reifen ist 20 mm. Zuerst stand da 30 mm - ein ziemlich fataler Schreibfehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Klebrige Reifen der Bausätze Landmaschinen/Lastkraftwagen

#2562

Beitrag von d_boehringer »

Hallo zusammen

Was auch eine mögliche Variante ist: Reifen aus dem Modellbau.
Gibt es zum beispiel bei E-Bay
oder hier:
https://www.fechtner-modellbau.de/fahrz ... mm-di-40mm

Gruss
Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Antworten