Wohin gehören diese Teile?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Volker Germany
Schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Wohin gehören diese Teile?

#4867

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
hier habe ich einige Teile aus dem Fundus.
Die Räder sind teilweise beschriftet:
silber "Dux Universal" Außendurchmesser 75 mm;
"Märklin", Außendurchmesser 77 mm;
kleinste Rad ohne jede Beschriftung, Außendurchmesser 58 mm.
Kennt jemand diese Räder, bzw. kann sagen, zu welchen Modellen oder Kästen sie gehören?

Die 2 Blechteile (Haube + Dach?) in oliv haben Märklin-Lochung, im Dachfalz steht innen "Meccano". Was ist das für ein Modell?

Dann habe ich diese Schnur - sieht aus, wie Original Märklin - bei Lidl für 1,99€ gekauft.

Danke + schönen Tag
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1051
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehören diese Teile?

#4871

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

ich verstehe Deine Frage nicht.
Wenn Märklin draufsteht ist es Märklin.
Wenn Dux draufsteht ist es Dux.
Wenn Meccano draufsteht ist es Meccano.
Das kleine rote Rad könnte aus einem Spielzeugauto gefallen sein oder auch beispielsweise von einem chinesischen 10mm-Metallbaukasten sein.

Räder sind selten einem Modell zugeordnet, sie wurden meist in vielen Kästen benutzt.

Falls Du etwas über Dux wissen möchtest, bietet sich als Einstieg "Schrauber & Sammler" Ausgabe 17, Seite 30 an.
Hier gibt's das Magazin für lau: https://www.nzmeccano.com/image-155674

Ohne ein Bild lässt sich ein (Meccano-) Teil schlecht identifizieren.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Wohin gehören diese Teile?

#4873

Beitrag von Volker »

Guten Morgen Georg,
+ danke.
Ich dachte, daß das Märklin-Rad zu einem bestimmten Kasten gehört, da ich ein solches Rad nicht vorher gesehen habe.
So wie z.B. die Räder in den Kästen 1055 + 1056 m.W. nur dort vorkommen.

An den Fotos arbeite ich noch, auch die guten Ratschläge von anderen Forum-Mitgliedern lassen die Fotos nicht so "schrfumpfen".

Schönen Tag (hier toll sonnig)
Volker
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehören diese Teile?

#4874

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: 14.05.2024 09:03 An den Fotos arbeite ich noch, auch die guten Ratschläge von anderen Forum-Mitgliedern lassen die Fotos nicht so "schrfumpfen".
Kannst Du Deine Kamera / Handy nicht so einstellen, dass die Bilder von vornherein kleiner werden?

Am Fotoapparat ist das kein Problem, und wenn wir wir ein Whats-App verschicken, dann werden Bilder und Videos automatisch reduziert.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Hans-Gerd
Volker Germany
Schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Wohin gehören diese Teile?

#4876

Beitrag von Volker »

Hallo Hans Gerd,
jetzt habe ich es begriffen. War heute bei einem Freund, der es mir live + in Farbe gezeigt hat.
Wie Du sagst, ich muß die Bilder direkt am Smartphone "verkleinern".
Ich habe die Bilder schon gelöscht, nachdem ich sie gestern auf mein Laptop gezogen hatte. Also morgen neue Bilder machen, verkleinern + einstellen.
Hier auch wunderbar sonnig + warm
Volker
Antworten