Konvolut von Märklinkästen aus der Pfalz

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Tari Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Konvolut von Märklinkästen aus der Pfalz

Beitrag von Tari »

Hallo,
ich habe ein Konvolut von fünf Kästen für sehr wenig Geld bekommen können. Ein roter Motor war noch dabei.
Vorher:
IMG_20240929_090238308_MFNR.jpg
IMG_20240929_085850388_MFNR.jpg
IMG_20240929_085657994_MFNR.jpg
IMG_20240929_085556668_MFNR.jpg
Sie waren in etwas, wie soll ich sagen, desolatem Zustand. Alles war nach Farbe sortiert. Das war lustig und nervig.
Aber, putzen, kleben und etwas Menschenschweiß gibt wieder schöne Kästen.
Den 1014 habe ich noch in Arbeit.

Wenn jemand eine Idee mit den Schraubendreher in Holz hat? Mir fehlen ein paar. Auch die mit dem blauen Griff. Mit rotem Griff habe ich reichlich.

Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Konvolut von Märklinkästen aus der Pfalz

Beitrag von Georg »

Hallo Mathias,

schöne Kästen! Man sieht wenig Gebrauchsspuren.
Waren in den Ergänzungskästen überhaupt Schraubendreher, die bei Märklin Schraubenzieher hießen, enthalten?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Beitrag von Tari »

Hallo Georg,
Schraubenzieher ist für mich richtig. Nur mein Ausbilder meinte immer Drehmaschine nicht Drehbank und Schraubendreher und nicht Schraubenzieher.
Ich habe Idee wie man aus chinesichen Feilengriffen aus Holz die SchraubenZ..d... mittels Kopierdrehen nachbauen könnte. Muß ich noch etwas nachdenken udn probieren. Als Klinge könnte man dann die Schraubenziehr von der Schießbude nehmen.
Nur so eine Idee. Habe schon mit Google Lens den Schraubenzieher mit Holzgriff als Muster gesucht und wirklich nichts gefunden. Meines Wissens sind die Schraubenzieher mit Kunststoffgriff von WERA hergestellt worden. Da habe nachgefragt aber keine Antwort bekommen.
Ich suche halt immer bei Flohmärkten nach losem Werkzeug und hoffe was zu finden. Ich habe mittlerweile eine recht lustige Sammlung an Beifang Schraubendrehern zusammen.

Nur eine Frage, was macht man mit dem Beifang von Meccano, Stabil, Trix usw.?
Gruß Mathias
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Tari hat geschrieben: 01.10.2024 13:17
Nur eine Frage, was macht man mit dem Beifang von Meccano, Stabil, Trix usw.?
Hallo Mathias,
Sortenrein sammeln und bei Baukastentreffen oder bei eBay anbieten.

Als Märklinist kannst Du Meccano gut verwenden.
Grüße
Georg

dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: 01.10.2024 12:07 Waren in den Ergänzungskästen überhaupt Schraubendreher, die bei Märklin Schraubenzieher hießen, enthalten?
in dem 1032 war der kleine Schraubenzieher 14001 enthalten.

Hallo Mathias,
sehr schön. In den 1033, in das Loch wo 11211 dransteht, gehört das kleine Kettenrad. Die Nocke (Oder heisst das der Nocken?) gehört dann in den 1014.

Viele Grüße
Ingo

(Mein allter Fremdwörter-Duden meint, es heisst "die" Nocke. In der Märklin Teileliste steht "Nocken".)
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Mathias
sehr schöne Kästen.
Waren denn in diesen blauen Kästen überhaupt noch Schraubenzieher mit Holzgriffen drin?
Viele Grüße von
Erwin W.
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Mathias,
Tari hat geschrieben: 01.10.2024 11:16 Vorher:
Das sieht aus wie "Nachher:"

Gruß
Ingo
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 01.10.2024 13:56 Die Nocke (Oder heisst das der Nocken?) gehört dann in den 1014.
...
(Mein allter Fremdwörter-Duden meint, es heisst "die" Nocke. In der Märklin Teileliste steht "Nocken".)
Hallo Ingo,

Duden.de meint dazu:
No­cke, die; Substantiv, feminin; ovales Teigstück, das mithilfe eines Löffels aus einem festen Teig gestochen und in Fett gegart wird. (Sind da z.B. Salzburger Nockerl gemeint?)

No­cken, der; Substantiv, maskulin; Vorsprung an einer Welle, Scheibe oder fest auf einer Welle o. Ä. sitzender, (im Querschnitt) an einer Stelle eine Ausbuchtung aufweisender Ring zur Übertragung von Impulsen auf ein anderes Maschinenteil.

Ohne Dir jetzt etwas vorschreiben zu wollen, würde ich in diesem Fall von "der Nocken" schreiben. :))) :)))

Das sind Probleme, auf die ein Techniker erst kommt, wenn er sein Zeug anständig beschreiben will.
Der oder das Pleuel? Ich habe mir da immer mit "die Pleuelstange" beholfen, auch weil das der richtige Name ist.
Grüße
Georg

Antworten