Bagger 10900 Bau beabsichtigt

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Anfaenger Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Bagger 10900 Bau beabsichtigt

Beitrag von Anfaenger »

Hallo, liebe Gemeinde

Ich plane mir den Großbaukasten Bagger 109000 anzuschaffen und auch aufzubauen. Habe jedoch noch 2 größere Bedenken:

1.) Ist mit Fehlteilen ab Werk bei den unberührten Baukästen zu rechnen, wenn ja, welche sind das und bekomme ich die neuwertig irgendwo nachzukaufen?

2.) Das montieren der Seile ist im Bauplan alles andere als deutlich dargestellt. Damit bekäme ich die Seilerei sicher nicht korrekt hin. Finde ich irgendwo Anleitungen, die das besser darstellen als im Bauplan?

Habt vielen Dank fü's lesen und Eure evtl. Kommentare!

Schönes Wochenende, Euer Markus
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Bagger 10900 Bau beabsichtigt

Beitrag von Georg »

Hallo Markus,

Dass Teile bei einem neuwertigen Bagger Baukasten 10900 fehlen, habe ich noch nicht gehört.
Es kann natürlich trotzdem vorkommen. Alle Schrauben, auch die Stellschrauben, sind mit M4 Gewinde versehen, d.h. da gäbe es einfach Ersatz.
Die anderen Teile sind zu einem großen Teil Standardteile, die man problemlos durch Märklin oder Meccano-Teile ersetzen kann. Die wären jedoch irgendwie lackiert, im Gegensatz zur Pulverbeschichtung der Teile des Baggers 10900.
Spezialteile (blaue Platten, die Tür, Sonderlängen von Lochbändern und Winkelträgern und das Fahrwerk mit den Gleisketten) gibt's nicht mehr zu kaufen - außer Du hast Glück und ein filetierter Bagger taucht auf.

Die Seile kann man nach Anleitung montieren. Das klappt durchaus, keine Panik.
Hier gibt es noch ein paar Ergänzungen zur Bauanleitung, die für Märklin-Verhältnisse ausgesprochen gut ist:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/bagger/index.html
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Anfaenger Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Beitrag von Anfaenger »

Lieber Georg,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch wenn diese meine Bedenken bez. Seile nicht beseitigt hat, werde ich es riskieren und schaffe mir den Bausatz an.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Hallo Markus,
ich habe das Ding auch hinbekommen, mit Hilfe des Forums. Die Seilerei ist anspruchsvoll, aber händelbar. Und das fertige Teil ist toll!
Viel Spaß
Volker
Anfaenger Germany
Anfänger

Beitrag von Anfaenger »

Danke Volker! Ich denke daß dann dieser Tread doch noch größer werden wird, natürlich auch wegen meines Bauberichts. Habe bisher hier noch keinen zum Bagger finden können.
wdh Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Beitrag von wdh »

Hallo Markus,

den Kasten 10900 hatte ich mir vor vielen Jahren mal neu beschafft. Teile fehlten keine, im Gegenteil er enthielt sogar ein paar Reserveteile z.B. für die Raupenketten :-) . Für diese hatte ich mir damals extra eine Montageschablone gebaut, die den Serienbau der Kettenglieder sehr erleichtert.
Hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt, es bestand aber kein Interesse :? .
Das Fahrwerk mit Drehkranz ist gut durchkonstruiert und erfüllt den Zweck.
Der Oberwagen wurde meiner Ansicht nach etwas gedankenlos konstruiert. Es wurden viele Sonderteile verbaut, z.T. unnötig :shock: .
Dein Hauptproblem ließe sich nur dadurch lösen, den kompletten Krankasten abnehmbar :idea: zu bauen, um Seilwerk und Seile für die Montage bequem erreichen zu können.
Außerdem erscheint mir der Oberwagen incl. Ausleger als zu instabil. Auch fehlt der Ablaufschutz für die Seile vollständig, sehr enttäuschend :( .
Im vorigen Jahrhundert hatte ich bereits mal einen Weserhütte mit diesen Vorgaben gebaut, der funktioniert bis heute :-) . Hatte ich ebenfalls bereits hier im Forum gezeigt.
Daher habe ich nur das (wesentlich verstärkte) Raupenfahrwerk benutzt und gleichzeitig einen Antrieb eingebaut.
Der ebenfalls verstärkte Rahmen des Oberwagens trägt nun das Seilwerk, die Antriebe, das Gegengewicht und die Lagerungen für Ausleger und Auslegerseile.
Die separate Haube (die ich gerade im Bau habe) wird wird einfach auf den Rahmen gesetzt und mit 4 Klammern befestigt.
Außerdem ist es nun ein Bagger mit Seilgreifer geworden, der mir besser gefällt :P

Vielleicht helfen diese Anregungen weiter?
Mit besten Grüßen von Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten