.
Hallo Zoli, hallo Georg,
leider habe ich nur wenige Märklin Dokumente mit Abbildungen der jeweils aktuellen MBK-Sortimentskasten. Außer den bereits hier und in meinem Beitrag von Juni 2022 gezeigten Seiten sind das folgende:
.
MMP 1931-05 #M326 01.jpg
Teileprospekt M326 von Mai 1931
.
MMP 1931-06 #M326A 01.jpg
Teileprospekt M326A von Juni 1931
Beide Sortimentskasten sind identisch mit der 1930 erstmals gezeigten Ausführung. Weitere Abbildungen aus der Vorkriegszeit sind mir nicht bekannt.
Im 12-seitigen Prospekt
Werbehilfen zur Saison 1953 wird nach Schaufenstermodellen, Diapositiven zur Kinowerbung und Matern zur Anzeigenwerbung auch der aktuelle Sortimentskasten angeboten:
.
MMP 1953-07 PH 12.jpg
Der Holzkasten entspricht im Wesentlichen der Vorkriegsausführung, jedoch wurden die Muschelgriffe der vier Schubladen durch Hohlgriffe ersetzt.
.
MMP 1954-06 PH 06ka.jpg
Ein Jahr später wird derselbe Sortimentskasten angeboten.
1967 gibt es einen 20-seitigen Katalog mit Werbehilfen, in dem auf Seite 8 ein neu gestalteter, bereits von Georg gezeigter Sortimentskasten abgebildet ist. Ich zeige diese Seite nur deshalb, weil Märklin auch die damals durch neu entstandene Baumärkte verbreiteten Ordnungsschränke mit Klarsicht-Schubladen im Programm hatte:
.
MMP 1967-06 #17901 PH 08.jpg
Wann dieser Kasten eingeführt wurde, ist mir mangels weiterer Unterlagen nicht bekannt.
Der kürzlich bei eBay verkaufte Märklin Sortimentskasten aus Holz entspricht der Nachkriegsausfühung mit Hohlgriffen:
.
20250707 Märklin Sortimentskasten 01.jpg
.
20250707 Märklin Sortimentskasten 03.jpg
Die Beschriftung auf den Seitenwänden mit geradem MÄRKLIN-Schriftzug in roter Farbe läßt mich vermuten, daß dies die letzte Ausführung vor Einführung des 1967 aktuellen Kastens war.
Gruß
Norbert
P.S.: Mein Vorkriegs-Sortimentskasten hat noch immer den mit ihm gekommenen Inhalt. An eine Änderung werde ich erst denken, wenn mir ein originales Inhaltsverzeichnis in die Hände fällt.
.