Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 351
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

#1214

Beitrag von Günther »

Ersten Großbaukästen von 1978 folgte 1989 der Eiffelturm zum Jubiläum.
Das weitere auf den Markt kamen habe ich nicht mitbekommen, aber
viel Material aus diesen Kästen hat uns „Schraubern“ gut getan.
Weitere Jubiläen mit Seilbagger und Turmdrehkran folgten.

Markus Schild hat viele Informationen veröffentlicht:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/ge_history.html
http://www.metallbaukasten.de/marklin/roboter.html
http://www.metallbaukasten.de/marklin/riesenrad.html
http://www.metallbaukasten.de/marklin/plus.html

Dazu meine Tabellen der großen Baukästen.

Gruß Günther
...
Großkasten 1.jpg
Großkasten 2.jpg
Großkasten 3.jpg
...
Riesenrad.jpg
...
Seilbagger 1.jpg
Seilbagger 2.jpg
Seilbagger 3.jpg
...
Turmdrehkran.jpg
...
Nachtrag:
Katalog 1973, einige Bilder zu Märklin plus - diese Entwicklungen könnten
mit ein Grund sein das der Metallbaukasten 1976 relativ klein wurde.
...
Märklin plus.jpg
plus Ergänzungen.jpg
plus Funktionsteile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 351
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

#1973

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

in der Stückliste und damit auch in meiner Excel-Teileliste zu dem Großbaukasten
Do-X fehlen die langen Bogenbänder #11607! 40 Stück davon sind enthalten, bei
einer Kalkulation von 1,20 Euro/Stück macht es den Bausatz erheblich wertvoller!

Gruß
Günther
wdh Germany
Profi
Beiträge: 319
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

#1982

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
danke für Deine tolle, übersichtliche Fleißarbeit!
Z.B. bei Angeboten des M-Dampfers und der Do X hatte ich immer gezögert, da aus Bildern allein der Gesamtumfang kaum zu erkennen war (beim Eiffelkasten dagegen schon).
Danke nochmals :D
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

#1984

Beitrag von Georg »

Hallo Wolf-Dieter,

es scheint Dir offensichtlich entgangen zu sein, dass es eine Excel-Liste mit allen Märklin-Baukästen und deren Inhalt gibt, und die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde.

Diese hier:
maerkmec incl Bagger.xlsx
Bis einschließlich zum (Metallus-) Bagger ist alles mir bekannte an Baukästen drin.
Ich bin gerne bereit, Fehler zu berichtigen, sofern jemand welche findet. :)*
Die Liste enthält auch rudimentäre(!) Querverweise auf korrespondierende Meccano-Nummern.

Es fehlen Preisangaben, da sich die Preise sowohl der Kästen als auch der Einzelteile in so einer Tabelle nicht zeigen lassen. Da müsste dann beispielsweise für jedes Jahr ein neues Blatt aufgemacht werden und die Übersichtlichkeit würde erheblich leiden. Und heutige Preise sind irrelevant, da sie morgen schon veraltet sind und Gebrauchtteile ohnehin nach anderen Kriterien bewertet werden.

Eine einfache Excel-Liste lässt sich auf ein Teil (wo überall drin?) oder auf einen Kasten (was war da drin?) reduzieren.

Viel Spaß!
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 351
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten – Großbaukästen

#1986

Beitrag von Günther »

Hallo Wulf-Dieter,

danke für Dein Lob. Ich hatte das Glück schon 2007 den M-Dampfer und 2019 den Do X
Bausatz preiswert zu erwerben. „Preiswert oder Nicht“ kann man nur beurteilen wenn man
den Bauteilen Werte zuordnet und da kam mir der Metallus-Katalog von 2005 rechtzeitig
in die Hände. Einige Ebay-Händler haben nur überzogene Marktpreise im Kopf.
Gerade gestern habe ich die alten Werte wiederbelebt und meine Radschaukel bewertet:
viewtopic.php?p=1972#p1972

Gruß
Günther
Antworten