Baukasten 1035 und 1036

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Baukasten 1035 und 1036

#1397

Beitrag von Tari »

Hallo an Alle,
habe mehrere Kästen bekommen und leider hat der Verkäufer die farbig sortiert eingeräumt.
Ich finde im Netz kein Bild vom 1035 und 1036 oder 104A/1 resp. 104/A2.
Die Teile habe ich ja in der Anleitung aber leider weiß ich nicht wie ich die Kästen nach Werk einräumen soll.
Wenn jemand Bilder hat wäre ich überaus glücklich wenn ich die bekommen könnte.
Gruß Tari
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1398

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Tari,

vorab findest Du unter diesem Link Bilder für den 1035 und 1036.

http://deerbe.com/unt/6001-alte_8_mrkli ... _1005.html

Ich mache morgen bei Tageslicht Fotos von meinen 1035, 1036 104 A1 und 104 A2.
Viel Spaß beim Einräumen:)

Beste Grüße
Harald
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1399

Beitrag von Tari »

Hallo Harald,
das wäre super. Freue mich.
Gruß Tari
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Baukasten 1035 und 1036

#1403

Beitrag von haraldkeib »

Guten morgen zusammen,

wie versprochen, hier Bilder von den Kästen 104A/1 und 104A/2. Von den äquivalenten Kästen 1035 und 1036 habe ich nur die Deckel fotografiert. Bis auf die Nummerierung der Schraubendosen sind sie gleich.
Eine Bitte habe ich noch: ich möchte meine Bilder nicht auf irgendwelchen Verkaufsplattformen oder in der gewerblichen Nutzung sehen, obwohl ich das wohl kaum verhindern kann.
Viel Vergnügen beim Einräumen!

104/A1

Bild

Bild

Bild


104/A2

Bild

Bild

Bild

1035 und 1036

Bild

Bild
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1406

Beitrag von Georg »

Hallo Harald,
um ein unberechtigtes Nutzen Deiner Bilder zu verhindern, reicht es einen Schriftzug darüber zu legen. Unten in der Ecke oder einen Schattenschriftzug quer darüber.
Das stört nicht, wenn man wissen will, was wohin gehört, aber stört beim Verletzen des Urheberrechts.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1408

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Harald,
das sind zwei sehr schöne Kästen. Bisher habe ich du noch nicht gesehen. Sie scheinen auch recht selten zu sein?
Der Kasten 104 wird ja schon mal angeboten, aber 104A/1 und 104/A2 habe ich bisher nicht gesehen. Die fehlen noch in meiner Sammlung.
Viele Grüße von
Erwin W.
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1409

Beitrag von haraldkeib »

Hallo liebe Schrauber und Sammler,

@Georg: vielen Dank für die Hinweise. Wasserzeichensoftware und ähnliches gabe ich auch schon überlegt. In letzter Konsequenz bin ich dann doch zu faul, jedes Bild noch eingehender zu bearbeiten. Mittlerweile bin ich in dem Bereich schon entspannter geworden. Wenn man seine Bilder und Kästen nicht zeigt oder wie der Wilhelmshavener seine Stabilvideos produziert, darf man sich nicht wundern wenn das Hobby ausstirbt. Dazu kommt eine Fa. Märklin, die ihre eigene Geschichte in großen Teilen verdrängt und ein Märklineum zum Kobern, damit die Leute ihre Moba kaufen.
Ich möchte nicht weiter meckern, ich habe sehr viel Spaß an den Kästen, am Schrauben und der Geschichte dieses nachhaltigen Spielzeugs. Dokumentationen wie die von Norbert sind das Salz in der Suppe und ein echtes Mittel gegen das Vergessen eines sinnvollen Beschäftigungsspiels!

@Erwin: diese Kästen sind wirklich rar, ich weiß jetzt gerade nicht, wie lange sie angeboten wurden. Mein Vater hat Anfang der 60er wieder mit dem Metallbaukasten angefangen. Der 1015 war schon nicht mehr in Wilhelmshaven zu bekommen. Also hat er einen 1014 gekauft. Der 1034 war schon teuer genug, also erstmal einen 1035 und später den 1036.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Gruß
Harald :winke
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1418

Beitrag von Tari »

Hallo Harald,
danke, danke für die Bilder.
Es ist doch ein Ratespiel wo welches Teil wohin kommt. Ich habe mitlerweile eine umfangreiche Sammlung an Bilder( ähm und Kästen) mit denen man gut seine Kästen einräumen kann.
Märklin ist für Ar... Da kommt nichts mehr. Ich war als Kind mal Anfang der 70er dort mit meinem Schulfreund und haben da unser Model vorführen dürfen. Das war die Schau. Da hat man als Kunde noch das Gefühl gehabt willkommen zu sein. Heut ist nix , null, nada.
Ich baue seit 1968 Modelle mit Märklin. Mein Freund ist auch sehr aktiv und baut auch munter noch Modelle. Unter "Dieselrauch" findet Ihr ihn bei Youtube mit seiner Studie zu Greifern.
Ich habe für meine Arbeit viele Modell für die Grundlagen der Mechanik gebaut und mache das heute noch mit meinen Schülern.

Endlich habe ich mal genug Teile. Meine armen Eltern haben, ich denke aus finanzieller Hinsicht, eines Tages gestreickt und mir keine Kästen mehr gekauft. Meine Sammlung ist ab der grünen Kästen bishin zu den roten Kästen recht umfangreich geworden. Allerdings zerlege ich die Modelle auch wieder und lasse sie nicht immer aufgebaut. Um Moment will ich den Webstuhl noch fertigbauen und überlege eine horizontale Bandsäge zu bauen die wirklich sägt. Müsste mit den großen Rädern gehen. Habe mich auch schon mit Mecanomodellen angefreundet. Die habe mehr Teile die Märklin nicht hatte.
Mache Fotos von den Kästen die ich zuletzt erstanden habe. Wer Fotos benötigt lasse es mich wissen.
Gruß Tari
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Baukasten 1035 und 1036

#1468

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Harald,
könntest du mal die Maße der Kästen 1035 und 1036 angeben, Länge, Breite und Höhe?
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten