Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1425

Beitrag von Dilettant »

Hallo wertes Sammler und Schrauber Publikum,

heute möchte ich Euch mal meinen selbstgebauten Märklin Metallbaukasten No.105 vorstellen.
Er entstand 1996, als es für mich nicht möglich war, einen originalen Kasten zu bekommen.
Der brennende Wunsch war da, also beschloss ich, meinen Traum selbst herzustellen.
Ich hielt mich von der Bauart her an bereits vorhandene kleinere Märklin Metallbaukästen.
Natürlich scheiterte ich damals, so wie auch heute an authentischem Material.
Alle Pappen und Farbkartons stammten aus Märkten für Künstlerbedarf.
Aufgrund der original ziemlich labilen Pappschachteln der Märklin Metallbaukästen entschied ich mich, eine dicke Pappe zu verwenden.
Ich wählte eine 3 mm starke Pappe, natürlich bekamen Außenkarton und Einsatz den auch bei Märklin üblichen Holzrahmen.Ich bastelte mir ein Hilfswerkzeug, um die Kartonfalze einigermaßen hinzubekommen.
Das Deckelbild ist eine Farbkopie, das 105er Schildchen malte mir mein Papa.
Die Außenabmessungen entnahm ich den Katalogangaben, die Innenfächer bemaß ich von der Größe her den einzulegenden Teilen.
Viele Teile hatte ich, trotzdem bestellte ich seinerzeit für ca.600,- fehlendes Material beim Spielwarenhändler.
Passende Schraubenschachteln waren nie, auch später nicht zu finden, also nahm ich die, die ich übrig hatte.
Ebenso gelang es mir nicht, die Blechzapfen zur Aufnahme der Zahnräder und Radnaben herzustellen.
Ich pinnte die Teile mit Musterklammern auf passende Einlagen.
Aufgrund der stabileren Bauweise wiegt mein Kasten ca.2kg mehr als das Original.
K1600_20220330_112353.JPG
K1600_20220330_112009.JPG
K1600_20220330_112244.JPG
K1600_20220330_112813.JPG
K1600_20220330_113259.JPG
K1600_20220330_113308.JPG
K1600_20220330_114644.JPG
Viel Spaß beim Anschauen

Beste Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1431

Beitrag von usknw »

Hallo
schön anzusehen!
Welche Anleitung soll rein?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1432

Beitrag von Dilettant »

Anleitungen sind drin, aber nicht auf den Fotos zu sehen.
Ich habe beigelegt: No.171, 71b und 71z, wobei die Letztere vermutlich nie im Original dringelegen hat.
Grüße
Friedemann
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1434

Beitrag von usknw »

Hallo Friedemann
Du hast 6 große Räder, Universalzahnräder und Lagerplatten mit Schlitz und die "modernen" Elektroteile drin.
In Deinen Anleitungen sind höchstwahrscheinlich andere Teileformen und nur 4 große Räder drin. Ich hielte die 171b von 1956 für geeigneter. Die Universalzahnräder hätten wohl einen Hinweisaufkleber neben dem Deckelbild erfordert: außerdem die
separate Anleitung dazu. ME besser ohne diese Räder.
Das kleine, weiße Märklinschild paßt garnicht...
Gruß

Uwe aus 67433 NW
haraldkeib Germany
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2021 15:11
Wohnort: Nähe Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten Vorkrieg und Nachkrieg
Märklin Minex
Walther Stabil

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1435

Beitrag von haraldkeib »

Hallo Friedemann,
da hast Du Dir einen schönen Kasten gebaut. Zum Bauen ist der sehr gut und er sieht auch gut aus. Nimm eine Anleitung aus den späten 50ern (14930). Auch wenn Dein Herzblut daran hängt, eine Nummer 1015 würde besser aussehen.
Du hast auch noch nicht die richtige Verkleidungsplattenausstattung (dunkelblau mit Rückseite aus Alu wäre korrekt) kostet unter Umständen ein bißchen Geld und Geduld.
Schönes Ergebnis, ich wünschte ich hätte meinen 1015 kastenmäßig in Schuss. .I

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 504
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1436

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

Dein 105er Kasten ist sehr schön anzusehen und handwerklich sicher auch sehr gut gemacht.

Zur Beurteilung, ob die Bestückung zeitmäßig korrekt ist hier ein paar Angaben:

1954: Lagerplatten mit Schlitz
1954: Kollektor mit Bürstenbrücke
1955: lt. Anleitung 171a (TNN 0255) 6 große Reifen im 105er, wahrscheinlich früher *)
1955: neues Deckelbild mit Bagger; zunächst bekamen das die kleinen Kasten, den Portalkran kann es daher bis 1956/57 gegeben haben
1956: Universalzahnrad
1957: Neue Nummern; auch hier gilt, daß die großen Baukasten 'nachhinken', da erst die Lagerware verkauft wird.
1976: beidseitig blaue Verkleidungsplatten
*) Lt. der ersten Anleitung 171b, ohne Druckvermerk, sind 6 große Reifen im 105er enthalten. Ich schätze das Erscheinungsdatum auf spätestens 1954.

Wann die Verkleidungsplatten heller wurden, weiß ich nicht, stimme aber Harald zu, das die dunkleren passender erscheinen.
Ich halte, wie Uwe, die Anleitung 171b von 1956 für die am besten passende, da könnte auch der 105er Aufkleber noch mitgehen.
Die Anleitung 171b von 1959 käme auch noch in Frage, dazu paßt aber der Aufkleber auf keinen Fall.

Gruß
Norbert
.
.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1437

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
den Kasten hast du schon mal in der zerspanungsbude gezeigt?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1439

Beitrag von Dilettant »

Lieber Erwin,
kann sein, dass ich den Kasten auch schon mal vor Jahren in der Zerspanungsbude gezeigt habe.
Bin dort auch ab und zu unterwegs.
VG
Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1440

Beitrag von Dilettant »

Liebe Freunde vom Metallbaukasten Forum,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich dem Kasten eher die No.1015 zuordnen.
Leider lebt mein Vater nicht mehr, sonst hätte ich ein neues Schildchen in Auftrag gegeben.

Ich weiß, im Computerzeitalter ist alles machbar....

Es liegt mir ferne, mit dem Baukasten den Anspruch auf absolute Identität zu der Bestückung dem Original zu erheben.
Im Lauf der Jahre wurden immer wieder schlechtere Teile gegen bessere (unbespielte) Teile ausgewechselt.
Somit ist natürlich auch die Farbgebung der Teile nicht einheitlich.
Auch das weiße Märklin Schild ist da so mit reingerutscht, weil ich keine Teilesammlung mehr besitze.

Ich freue mich an dem Kasten so wie er ist und nach meiner Zeit wird er wohl wie so vieles einfach verramscht werden.

Viele Grüße

Friedemann

PS: Ich kenne einen Sammler, der einen unbespielten Kasten 1015 zuhause hat, sogar noch im Umkarton vom Versand.
Den konnte er bei einer Auktion spottbillig für einen kleinen 3stelligen Betrag erwerben.
Ich hätte dafür früher Jahre meines Lebens geopfert.
Ich will damit sagen, am Preisverfall kann man die heutige Bedeutungslosigkeit dieses epochalen Spielzeugs erkennen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1446

Beitrag von wdh »

Hallo Friedemann,
wahrlich vorbildlich restauriert, Gratulation 8-) !
Mein Vorschlag: Auf keinen Fall bespielen, sondern lieber per Ebay andere Kästen, z,B. 1013 oder 1014 günstig beschaffen und zusätzlich ordentliche Teile-Konvolute. Denn selbst der große Traumkasten 105 / 1015 enthält ja auch nur Teile für jeweils ein Großmodell. Und Schrauben wie Winkelträger hatte es eh' stets zu wenig :-) !
Die 105er - Story kann ich bestens nachvollziehen, denn in den 1950ern war der Traum (180.- DM) nicht realisierbar. Mir persönlich ist niemand aus meiner Jugend bekannt, der damals einen größeren Kasten als den 103 besaß! So war ich wirklich froh, als es mir im letzten Jahr gelang, einen noch einigermaßen erhaltenen 105 aus dem Jahr 1957 um 250 € zu ersteigern :D . Nach Austausch der meisten grünen und vieler roten Teile, Ergänzung der Schrauben usw. sieht er nun ebenfalls recht passabel aus - und bleibt so :!:
Den Wertverfall bzw. -Erhalt finde ich in etwa als angemessen: Ebay-Angebote heute liegen recht häufig um den damaligen DM-Preis in €, je nach Zustand. Seltenheit und guter Zustand treiben die Preise schnell auf das doppelte. Aber es sind wohl - auch dank Corona-Einschluss - nur wir Alten, die sich noch oder wieder mit dem Hobby Metallbaukasten befassen :cry:
Wenn ich da z.B. an hochwertige HiFi - Anlagen von Braun, Revox u.a. denke, werden dafür eher traurige Preise erzielt :( !

Auch dank dieses benutzerfreundlich geführten Forums (danke dafür!) bringt unser Hobby doch recht viel Freude, oder?

Mit besten Grüßen wdh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1457

Beitrag von Dilettant »

Hallo wdh,
danke für Deinen Kommentar und die Fotos.
Kleine Korrektur zu Deinen Anmerkungen:
Der Kasten ist nicht restauriert, sondern von Grund auf neu hergestellt in meiner Hobbywerkstatt, mit den Möglichkeiten, die ich 1996 hatte.
Es genügt mir, mich daran zu erfreuen, bauen werde ich wohl nie damit.
Ich war auch nie der leidenschaftliche Bauer, von meiner Kindheit abgesehen, Sammeln war mein Ding.
Ja, Du hast recht, auch ich hatte nur einen Freund, der den Kasten 1013 besaß, keiner einen Größeren.
Dabei wohnte ich seinerzeit im Landkreis GP, also der Heimat von Märklin.
Ich wünschte mir damals sehnlichst einen größeren Kasten als meinen 1012er, hauptsächlich um in Besitz der Zahnräder zu kommen.
Die Zahnkränze fand ich damals nicht annähernd als Ersatz für richtige Zahnräder.
Als ich mir dann aus eigenen Mitteln einen größeren Kasten hätte kaufen können, war meine Interessenlage eine andere und den 1015er gab es nicht mehr im Programm.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1475

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
Was hast du denn für ein Papier für die Beklebung des Kastens genommen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1476

Beitrag von Georg »

Den Stuhl ganz rechts auf dem Bild Messe Ede NL mit 105 und uraltem Weserhütte-Bagger finde ich cool.

Wenn ich das niederländische Meccano-Magazin richtig verstanden habe, kommt der Stuhl ursprünglich aus einer Schule bzw. Spielzeugmuseum und landete bei der Meccano Gilde Nederland und dort bei einem bekannten Mitglied. Glückspilz!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1477

Beitrag von Dilettant »

Lieber Erwin,

das ganze ist jetzt mehr als 25 Jahre her und meine Erinnerungen lassen nach...
Ich glaube, ich habe mir im Papierfachhandel ganz normales Tonpapier gekauft, vom Farbton her
einigermaßen passend zu dem dunklen Grün der frühen Märklin Nachkriegskästen.
Das Papier hatte keine Struktur und war eigentlich zu dick und zu matt.
Ich musste viel und lange einweichen, damit das Papier genügend weich wurde, um eine Verarbeitung überhaupt zu ermöglichen (mit Tapetenkleister).
Um einen seidigeren Glanz zu bekommen habe ich den Karton am Schluss mit farblosem Lack behandelt.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1478

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann
Danke für die Auskunft.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1479

Beitrag von märklin_fan »

Georg hat geschrieben: 05.04.2022 23:32 Den Stuhl ganz rechts auf dem Bild Messe Ede NL mit 105 und uraltem Weserhütte-Bagger finde ich cool.

Wenn ich das niederländische Meccano-Magazin richtig verstanden habe, kommt der Stuhl ursprünglich aus einer Schule bzw. Spielzeugmuseum und landete bei der Meccano Gilde Nederland und dort bei einem bekannten Mitglied. Glückspilz!
lieber Georg,
gibts von dem Stuhl eventuell weitere Fotos oder sogar einen Bauplan?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1480

Beitrag von Georg »

Ja, im Magazin der MGN ist er abgebildet. Aber diese Bilder kann ich nicht veröffentlichen, da es nicht meine sind.
Das Bild oben reicht aber im Prinzip schon aus, um ihn in klein
aus Baukastenteilen nachzubauen und damit zum Holzbearbeiter Deiner Wahl zu gehen "mach mir das in groß".
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1481

Beitrag von märklin_fan »

Der Holzbearbeiter meiner Wahl bin ich selbst. Wo kann ich denn die Bilder, die du meinst, sehen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1482

Beitrag von Georg »

Die Bilder sind, wie geschrieben, in Magazin der MGN, Meccano Gilde Nederland, zu sehen. Das ist deren Clubmagazin, das man zum Beispiel als Mitglied bekommt.
Aber nochmals: das Bild oben aus Ede reicht aus, um den Stuhl nachzubauen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1483

Beitrag von Georg »

hier der Stuhl aus altem Märklin und Meccano Material auf die Schnelle anhand der obigen Bildes hingefrickelt.
Die Sitzfläche und Lehne sind nur aufgelegt. Ich würde sie im Modell mit dem mittleren Loch an je einem (weiteren) kurzen Verbindungsbügel festschrauben. Für einen richtigen Stuhl wären an dieser Stelle versenkte Schrauben besser. :)))
PXL_20220406_101813884 (Groß).jpg
PXL_20220406_101821992 (Groß).jpg
PXL_20220406_101834748 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1484

Beitrag von märklin_fan »

Vielen Dank Georg,
Ich nehme mal an, dass an dem Holzstuhl die Schrauben nur Attrappen sind und der Stuhl selber verdübelt und verleimt ist.
Im Moment habe ich einen Sack voll anderer Arbeit, aber ich schreib es mir trotzdem mal auf meine To-do Liste.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1485

Beitrag von usknw »

Hallo
den verrückten Engländern würde ich echte hölzerene Gewinde durchaus zutrauen. Holzgewinde bei runden Stuhl- oder Tischbeinen waren auch bei uns garnicht so selten.Und entsprechende Schneideisen und Gewindebohrer hab ich schon gesehen. Aber die Befestigung von Lehne und Sitzfläche sollte mit Winkeln erfolgen.
Wenn schon verrückt, dann aber bitte richtig....
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1486

Beitrag von Georg »

Beim genauen Betrachten des Stuhls auf dem Bild aus Ede fällt auf, dass er nicht in der Art von Metallbaukästen gebaut ist. Die Löcher passen nicht zueinander. Das sieht man im Vergleich mit dem schnellen Modell aus echtem Meccano.
Der Holzstuhl ist klassisch mit Dübeln, Leim und Holzschrauben gebaut. Die Schraubenköpfe sind Fake.
Er sieht trotzdem gut aus.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1487

Beitrag von wdh »

Guten Abend zusammen!
Den Holzstuhl in Ede habe ich selbst lieber nicht ausprobiert. Aber auch die Tischenden waren mit solchen Holzteilen drapiert. Und diese waren tatsächlich mittels großer Holzschrauben zusammengefügt!
Für den Weserhütte-Bagger Bj. 1936 im Maßstab 1 : 10 gibt es übrigens Handskizzen mit Zollstock-Maßen (Beispiele s. Anlagen), von mir aufgenommen Ende der 1950er. Die Maße in ( ) sind die Originalmaße, die abgeleiteten Maße im Maßstab 1 : 14 passten damals zum Walther Stabilbaukasten. Den Antrieb des Fahrwerks konnte ich seinerzeit mangels Material leider nicht umsetzen. Auch ein Gehäuse war mangels Verkleidungsplatten nicht möglich. Nur die Funktion von Seilgreifer und Seilwerk mit Bremsen und Kupplungen war voll funktionstüchtig. Der Antrieb erfolgte über den Motor eines zerlegten Spur 0 - B Kupplers.
Bei Interesse kann ich gern auch die restlichen Scans einstellen. Alte Prospeckte oder Fotos habe ich leider nicht, allerdings einen Nachkriegs-Prospekt der moderneren Typen W 6 usw. Eltern machten ja damals ausschließlich Familien- und Urlaubsfotos ... Technik stieß nicht auf Interesse.
Ich bin dabei, diesen Bagger noch einmal mit mehr Funktionen (Fahrantrieb!) im Maßstab 1 : 8 auf Basis des Märklin-Menk - Löffelbaggers aufzubauen :-) .

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Märklin Metallbaukasten No.105, als Replika

#1493

Beitrag von märklin_fan »

liebe Schrauber und Sammler,
kann mir jemand sagen, wieviele Schraubenkästen im 105 bzw. 1015 waren, zwei oder vier?
Weiß jemand, wie die gefüllt waren und könnte eventuell Fotos einstellen?
Besten Dank
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten