Märklin Ergänzungskasten No.102Z

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Märklin Ergänzungskasten No.102Z

#1458

Beitrag von Dilettant »

Hallo Sammler,

hier mal ein paar Bilder von einer der größten Märklin Nachkriegsraritäten, was die Metallbaukästen betraf:
Ein Ergänzungskasten, der die Vorkriegskastengröße 2 auf den Nachkriegskasten 102 ergänzte.
Dies Ergänzungskästen waren nur 1947 und 1948 im Programm.
Sie bildeten eine Brücke zwischen den Vorkriegs- und den Nachkriegsbaukästen.
Lange Zeit war deren Existenz nur vermutet, aber nicht bestätigt.
Es gab wohl die ganze Serie: 99z/100z/101z/102z/103z/104z/105z.
Hauptsächlicher Bestandteil waren wohl die Nachkriegsgummireifen und die Verkleidungsplatten, die es in der Vorkriegsära nicht gab.
Wie zu erkennen trugen die Kästen ein anderes Kleid, vermutlich aus nicht mehr hergestellter Vorkriegsware (z.B. Kreisel)
Hier jetzt die Bilder:
K1600_DSCN0548.JPG
K1600_DSCN0549.JPG
K1600_DSCN0550.JPG
K1600_DSCN0551.JPG
VG

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin Ergänzungskasten No.102Z

#1459

Beitrag von usknw »

Hallo Friedemann
tolles Sammler(glück, stück)! Und dann noch dieser Zustand.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Ergänzungskasten No.102Z

#1462

Beitrag von Dilettant »

Hallo Uwe,
ja, ich war stolz auf dieses Sammler-Stück -Glück.
Heute habe ich nur noch die Fotos, weil ich vor Jahren alles abgestoßen habe.
Aber das war gut und richtig, weil die Zeit dafür gekommen war.

VG

Friedemann
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Ergänzungskasten No.102Z

#1463

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

mir kam vor einigen Jahren ein 103z ins Haus. In einer Bananenkiste voll mit diversen Märklinkästen war auch so ein unscheinbarer, grün gemusterter Pappkarton drin. Leider nur mäßig gefüllt. Ich erkannte ihn nicht als 103z, da ich noch nie einen gesehen (real oder als Bild) hatte, und musste es mir von einem Baukastenfreund erklären lassen.
Glück gehabt, da ich nur nach Baumaterial auf der Suche war und eigentlich nur Zufalls-Sammler bin. Ich giere nicht nach bestimmten Stücken, aber wenn was Schönes dabei ist, wird's aufgehoben.
Daher bin ich inzwischen auch bereit, manche Stücke zu verkaufen, was früher für mich nicht in Frage kam.
Zum Bauen sollte es immer noch reichen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Märklin Ergänzungskasten No.102Z

#1470

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,
ich hatte den Kasten seinerzeit auch im Konvolut erworben.
Die Bestückung war nicht so im Fundzustand.
Ich habe dann aus alten Stücklisten den Inhalt recherchiert und aus dem Konvolut die Teile entnommen, die reingehört haben.

VG

Friedemann
Antworten