Schleifkontakt und Kollektor

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Schleifkontakt und Kollektor

#1557

Beitrag von d_boehringer »

Hallo werte Sammler und Schrauber,

Die Kästen 102A, 103 und 104 waren zu Beginn an mit dem Schleifkonakt (1305) bestückt, diese wurde durch den Kollektor 1312/1G ersetzt, was dazu meine Frage ist:

Ab wann wurde der Schleifkontakt ersetzt, schon 1954 oder ab 1955?

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Schleifkontakt und Kollektor

#1558

Beitrag von usknw »

Hallo Daniel,
ich glaube das kann man heute nicht mehr exakt ermitteln. Zwischen den Unterlagen wie Teileliste, Bauanleitung und Bildern in Katalogen und Prospekten wird es immer zeitliche Differenzen zur allgemeinen Verfügbarkeit geben. Einmal hat der Händler noch alte Bestände, die zuerst verkauft werden und auch Märklin selbst wird es so mit seinen Lieferungen so gehandhabt haben. Und wieviele Kästen 103 bis 105 wurden zu der Zeit gekauft? Die Aufteilung des 104A in 2 Kästen deutet doch ganz deutlich auf geringere Verkäufe hin. Deshallb würde ich die Teileliste als Erscheinungsdatum eher heranziehen als Bilder. Die Teileliste deutet für mich die Bestellbarkeit und hoffentlich auch Lieferbarkeit an. Die Bilder können oft Schnellschüsse von Vorabmustern sein, um noch deren Publikationstermin einzuhalten. Siehe rote Verkleidungsplatten am Portalkran, nie allgemein im Handel. Ich bin zwar auch Zeitzeuge weil ich den 99er schon 1954 erhielt, ein Jahr später die Eisenbahn sogar mit Schienen der Serie 3900! und auch erstes Lego im gleichen Jahr.
Siehe viewtopic.php?f=28&t=358

Allerdings waren eine komplizierte Operation und deshalb mein Onkel und Tante die Sponsoren, wohl weil ich deren gefallenen Sohn ersetzte. Mein Vater hatte zu der Zeit nach einem alten Lohnstreifen ca,50DM Wochenlohn und eine Schiene kostete 1,50DM!
Zu der Zeit hat man sich zwar die Nase an den Fensterscheiben plattgedrückt, aber auf derartige Details hat man doch nicht geachtet. Das kann man erst mit Abstand und den dadurch entstehendem besseren Überblick. Ich würde also bei so gravierenden Änderungen eines Artikels eher ein späters Datum als verfügbar annehmen. Das geht ja auch mit den 6 Rädern 21a in die gleiche Richtung. Beim alten 105er Modell Lkw mit Anhänger wurde ja in der Stückliste des Modells auf den Zukauf der 2 Räder mit Reifen hingewiesen.

PS
Hattest Du nicht auch mal auf eine Ergänzung von Norbert Liste von Anleitungen hingewiesen, ich habe aber dann leider nichts mehr gesehen oder hab ichs übersehen?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: Schleifkontakt und Kollektor

#1559

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Uwe

Besten Dank für die ausführliche Antwort, somit ist dieses Zeitfenster etwas verschwommen.

zu deinem PS:

Norbert hat mich damals persöhnlich angeschrieben, er wolle die Liste überarbeiten; und ich habe Ihm die Änderung per Mail gesendet.

Gruss Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Schleifkontakt und Kollektor

#1561

Beitrag von usknw »

Hallo Daniel
ein Beispiel verschiedener Information oder Plan und Realität.
Der Lkw Baukasten 1085 im Märklinmagazin 1/95, Seite 35 angekündigt
IMG_20220429_110404~2.jpg
Und hier das Deckelbild des 1085er Kastens. Die blauen Verkleidungsplatten (kamen zum Glück) nicht zum Einsatz.
IMG_20220328_135800.jpg
Es ist davon auszugehen, daß das Tradition hat....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Schleifkontakt und Kollektor

#1565

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Daniel,
Norbert hat mich damals persöhnlich angeschrieben, er wolle die Liste überarbeiten; und ich habe Ihm die Änderung per Mail gesendet.
das stimmt, aber es wird noch eine Weile dauern, denn ich warte noch auf Ergänzungen anderer Schrauber.
.
,
Antworten