Deckel mit neuem Märklin-Schriftzug von 1973?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Deckel mit neuem Märklin-Schriftzug von 1973?

#1711

Beitrag von Südbadener »

Hallo,
habe mal eine Frage: Welche der klassischen Kästen 1010-1014 gab es noch mit dem "neuen", 1973 eingeführten Märklin-Schriftzug, bevor dieses Programm 1975 eingestellt wurde? Mir sind Bilder vom 1011 und 1014 bekannt. Gab es noch mehr?
Ich meine diese:
Bild
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Deckel mit neuem Märklin-Schriftzug von 1973?

#1713

Beitrag von Georg »

Hallo Südbadener,

als ich Deine Frage las, schaute ich zuerst hier mal nach:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/geschichte.html
Das ist zwar 18 Jahre alt, aber in den meisten Dingen gab es keine oder nur wenig neue Erkenntnisse.
Mit einem 1014 in dem Deckeldesign hast Du offensichtlich was besonderes. Es wird aber hier wie meist bei Märklin so gewesen sein, dass zuerst der Altbestand aufgebraucht wurde und danach erst die neue Variante in den Verkauf ging. Und hier wohl dann vorzeitig von den grauen A, B, C, E Kästen abgelöst wurde.
Von der Vorgängerversion mit dem dunklen Märklin-Schriftzug habe ich einen 1014. Aber das war's dann auch. Die Kästen mit dem Plastik-Inlay sind meistens ziemlich verratzt, wenn sie auftauchen. Ich habe da schon einige kleine mangels Restaurierungssubstanz und -möglichkeit leergeräumt in den Müll entsorgt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Re: Deckel mit neuem Märklin-Schriftzug von 1973?

#1718

Beitrag von Südbadener »

Hallo Georg,

die Seite kenne ich, dort steht auch nur, dass wohl nicht alle Kästen mit dem neuen Schriftzug erschienen sind, aber auch nicht konkret welche bzw. welche nicht. Der 1014er ist übrigens nicht meiner, ich habe nur ein Foto von dem Deckel. Ich habe einen 1014, aber mit dem "klassischen" Schriftzug.

Gruß Kurt (Südb.)
Rheinauer Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2022 10:22
Baukasten-Kenntnis: Märklin Vor- und Nachkrieg bis 1975
Meccano Vor- und Nachkrieg bis 1970

Re: Deckel mit neuem Märklin-Schriftzug von 1973?

#1811

Beitrag von Rheinauer »

Hallo Südbadener,

einen 1014 hätte ich in dieser letzten Ausführung nicht erwartet - eher bis max. Grundkasten 1012. Dies lässt vermuten, dass es tatsächlich auch alle kleineren Grundkästen (und Ergänzungskästen ?) in dieser Ausführung gab.
Die Verkäufe der großen Baukästen dürften sich in Grenzen gehalten haben. Im Preisblatt des Märklin Katalogs von 1975 steht der 1014 mit "astronomischen" DM 298.- zu Buche, der 1034 gar für DM 310.-
Interessant ist, nebenher gesehen, dass bereits im Frühjahr 1976 das große M im neuen Märklin Schriftzug durch das kleine "m" ersetzt wurde. Baukästen der 101x Baureihe dürften in dieser Beschriftungsvariante nicht mehr erschienen sein, da im Folgejahr bereits die "abgespeckten" Baukasten der A,B,C Reihe auf den Markt kamen.

Viele Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten