Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2486

Beitrag von märklin_fan »

Ich würde mit der Biegemaschine arbeiten, hab mir ja auch eine gebaut. Soviel Geduld wie Günther schreibt, ist da meiner Meinung nach nicht nötig.
Viele Grüße von
Erwin W.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2487

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Norbert :)*

Danke für Deinen Vorschlag. An Bockrollen und 2x starre plus 2x lenkbare habe ich auch schon gedacht. Bin auch schon kräftig am Teile suchen, insbesondere wegen diesen Platten. Bisher nichts finden können.

Teile in gut erhaltenen Zustand scheinen mir gar nicht mehr erhältlich. Habe da so einige eigene Konstruktionen im Kopf, die aber kaum realisieren werde wenn es keine Teile zu kaufen gibt.

Viele Grüße Markus :)*

P.S. Ich such dringend Detailfotos vom Eiffelturm und bin mir grad unschlüssig, ob ich deshalb einen neuen Post erstllen soll!? Weiß vielleicht jemand was oder hat gar Fotos für mich?
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2488

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Erwin :)*

Ich denke auch, daß ich die Variante "Biegemaschine" wähle. Glücklicherweise der Günther so nett, mir diese leihweise anzubieten!

Viele GRüße, Markus :)*
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2495

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Markus,
Mein Gott, was sind das nur für kleine Schrauben! Kann mich nicht erinnern jemals im Leben solch kleine Schrauben in der Hand gehabt zu haben :lol:
Inzwischen gibt es Metallbaukasten mit M2 Schrauben, siehe hier:
viewtopic.php?f=46&t=90

FAC ist ein schwedisches Baukastensystem und arbeitet mit M3 Schrauben:
viewtopic.php?f=46&t=117

Da braucht es außer Geduld und Durchhaltevermögen auch noch gute Augen und spitze Finger oder entsprechende Krücken (= Hilfsmittel).

Gruß
Norbert
.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2500

Beitrag von Anfaenger »

...tja...alles eine Frage der Perspektive. Ein befreundeter Uhrmachermeister würde diese Schraubengröße als etwas für Grobmotoriker bezeichnen und für mich,als jemand der im Beruf überwiegend mit Tonnen und Kubikmeter rechnet, ist das alles mikroskopisch klein :lol:
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2504

Beitrag von Anfaenger »

Hallo zusammen :)*

Gestern wurde der Eiffelturm geliefert und gleich angefangen zu bauen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos einfügen kann.

Die vier Bodenplatten habe ich - hoffentlich richtig - schon fertig. Als Neuling ohne jegliche Erfahrung, mit eher grobmotorischen Fähigkeiten und mittelmäßiger Auffassungsgabe, habe ich dafür 8 Stunden gebraucht. Dann hat es aber auch gereicht ;)

Bin positiv überrascht, ob der guten Qualität der Bauteile und dem äußerst hilfreichen Werkzeug. Der beiliegende magnetische Inbus und der Mutternhalter, erleichtern die Fummelei doch erheblich.

P.S. Dem Baukasten liegen hauchdünne,schwarze Unterlegscheiben bei. Kann nirgends sehen, wofür die sind bzw wo die verbaut werden sollen. Vielleicht jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2505

Beitrag von Günther »

Hallo Markus,

Fotos werden über "Dateien hinzufügen" erst einmal hochgeladen und im zweiten Schritt
"Im Beitrag anzeigen" an der Position des Mauszeigers eingesetzt.
Dazu ein Bildschirmfoto am Ende von diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=23&t=122

Gruß
Günther
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2549

Beitrag von Anfaenger »

Danke, lieber Günther!

Es will mir einfach nciht gelingen mit den Fotos. Irgendwas kapere ich da nicht.

Ich bin schon bis zur ersten Plattform(Etage) des Turms gekommen und hätte davon gerne Fotos eingestellt. Auch als Ergänzung & Hilfe zur Bauaneitung -die keine ist- vom Hersteller.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2578

Beitrag von Günther »

Hallo Markus,

danke für Dein Foto, der Baufortschritt ist enorm und der Eiffelturm sieht so schon gut aus.

Gruß
Günther
...
20230202_133353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 03.02.2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2582

Beitrag von Anfaenger »

Danke, lieber Günther für das einstellen des Fotos!
Antworten